Solana-Preis klettert in Richtung $140 — Hier ist das zu beobachtende Widerstandsniveau

Der Solana-Preis war in der vergangenen Woche eines der wenigen Highlights in einem insgesamt unruhigen Kryptomarkt. Während die meisten Large-Cap-Assets in den letzten sieben Tagen in einer Konsolidierungsphase feststeckten, erlebte der SOL-Token einen erheblichen Aufwärtstrend.
Der Preis von SOL begann das Wochenende mit einer starken Rallye in Richtung des $140-Levels, stieß jedoch auf ein gewisses Maß an Widerstand um dieses Niveau. Die neuesten On-Chain-Daten deuten jedoch darauf hin, dass der Solana-Preis möglicherweise zwischen zwei entscheidenden Niveaus gefangen ist.
Bereitet sich der SOL-Preis auf einen Ausbruch oder Zusammenbruch vor?
In einem kürzlichen Beitrag auf der Plattform X teilte der prominente Kryptoanalyst Ali Martinez eine On-Chain-Einsicht zum aktuellen Solana-Preissetup und dessen potenzieller zukünftiger Entwicklung. Der Online-Experte verwies auf den “UTXO Realized Price Distribution” (URPD)-Indikator, der die Menge einer bestimmten Kryptowährung überwacht, die auf einem bestimmten Niveau erworben wurde.
Normalerweise hängt die Fähigkeit eines Kursniveaus, als On-Chain-Unterstützungs- oder Widerstandszone zu dienen, von der Anzahl der Investoren (und Coins) ab, deren Kostengrundlage sich um dieses Niveau befindet. Die Kostengrundlage eines Investors bezieht sich auf den Spotpreis, zu dem sie ihre Tokens oder Coins erworben haben.
Typischerweise fungiert eine Preisregion (unterhalb des aktuellen Preises), in der mehrere Investoren ihre Tokens gekauft haben, wahrscheinlich als Unterstützungsniveau. Dies liegt daran, dass Investoren wahrscheinlich ihre Position verdoppeln, wenn der Wert eines Vermögenswertes auf ihre Kostengrundlage fällt; diese Kaufaktivität hilft, den Preis des Tokens stabil zu halten.
Andererseits würden Preisniveaus über dem aktuellen Preis mit signifikanter Kaufaktivität als wichtige Angebots- oder Widerstandshürden dienen. Der Grund dafür ist, dass Investoren dazu neigen, ihre Vermögenswerte zu verkaufen, wenn der Preis des Tokens zu ihrer Kostengrundlage zurückkehrt, was den Preis nach unten drückt und weiteres Wachstum verhindert.
Laut Daten von Glassnode liegt die wichtigste Unterstützung für den Solana-Preis bei etwa $129, während der Hauptwiderstand bei etwa $144 liegt. Wie Martinez erklärte, könnte ein Ausbruch (über $144) oder ein Zusammenbruch (unter $129) das Schicksal des SOL-Tokens in den nächsten Wochen bestimmen.
Wie im hervorgehobenen Chart zu sehen ist, liegt die nächste bedeutende Unterstützung für den Solana-Preis bei etwa $10. Unterdessen gibt es laut dem URPD-Indikator keinen signifikanten Widerstand für den Altcoin bis etwa $170.
Solana-Preis im Überblick
Zum Zeitpunkt des Schreibens wird der SOL-Token mit etwa $138 bewertet, was einem Anstieg von über 3 % in den letzten 24 Stunden entspricht.