Software E-Rechnung 2025: Leistungen rechtskonform abrechnen und KI-Assistenz
Elektronische Rechnungen werden Pflicht. Mit der intuitiv bedienbaren Software E-Rechnung 2025 von Weise Software können Pauschalleistungen, Mengen und Abrechnungen nach Zeit rechtskonform nach dem E-Rechnungsstandard abgerechnet werden.

19. September 2024, 14:52 Uhr · Quelle: Pressebox
Software E-Rechnung 2025: Leistungen rechtskonform abrechnen und KI-Assistenz
Foto: Pressebox
Mit der neuen Software E-Rechnung 2025 von Weise Software können rechtskonforme E-Rechnungen im maschinenlesbaren Format erstellt und angezeigt werden.

Dresden, 19.09.2024 (PresseBox) - Elektronische Rechnungen (E-Rechnungen) sind im B2B-Bereich ab 2025 Pflicht. Mit dieser bereits im März 2024 mit dem Wachstumschancengesetz beschlossenen Regelung folgt Deutschland europäischen Standardisierungsvorgaben. Danach müssen Rechnungen von Unternehmen an inländische Unternehmen (B2B) in einem strukturierten digitalen Format, beispielsweise dem X-Rechnungsformat, ausgestellt, übermittelt und empfangen werden sowie eine maschinelle Verarbeitung ermöglichen. Per E-Mail versandte PDF-Rechnungen gelten künftig nicht mehr als elektronische Rechnung und sind für ab 2025 erbrachte Leistungen nicht mehr zulässig. Bis Ende 2027 gibt es Übergangsregelungen, die aber mit dem Auftraggeber abgestimmt werden müssen. Zudem hat die Bundesregierung erklärt, kein entsprechendes Tool bereitzustellen. E-Rechnungen haben zahlreiche Vorteile: Sie lassen sich direkt mit Buchhaltungsprogrammen digital buchen, prüfen und freigeben. Medienbrüche und Fehler werden vermieden, Buchhaltungsabläufe rationalisiert und Kosten gesenkt. Aufgrund der automatisierten Prozesse können auch Zahlungseingänge beschleunigt werden.

Mit E-Rechnung 2025 auf Nummer sicher
Da viele Dienstleister, Handwerker und Freiberufler, wie Journalisten, Schriftsteller, Grafiker oder Künstler, ihre Honorare immer noch mit Word oder Excel abrechnen, hat Weise Software speziell für diese Zielgruppe kürzlich das neue, preiswerte Programm E-Rechnung 2025 als Kaufversion (kein Abo) vorgestellt. Damit können Pauschalleistungen und Abrechnungen nach Zeit nach der neuen Regelung rechtskonform im digitalen, strukturierten und maschinenlesbarem E-Rechnungsformat ausgestellt und die Rechnungen revisionssicher archiviert werden. Zudem ermöglicht es, eigene Dokumente um die erforderlichen XML-Daten anzureichern. Das Datenformat X-Rechnung entspricht den Vorgaben der europäischen CEN-Norm für die elektronische Rechnungsstellung EN 16931 und damit den neuen gesetzlichen Vorgaben. Des Weiteren können empfangene E-Rechnungen und deren Inhalt anzeigt werden (z.B. ZUGFeRD, XRechnung, Factur-X).

KI-Assistent erleichtert den Büroalltag
Ein integrierter KI-Assistent erleichtert den Büroalltag durch die automatische Untergliederung von Auftragspositionen inklusive Aufwandsschätzung, die Erzeugung oder Übersetzung von Detailbeschreibungen sowie den Entwurf von Anschreiben und Abschlusstexten für Angebote und Rechnungen - wahlweise mit geschäftlichem oder freundschaftlichem Tonfall.
Im Funktionsumfang der Software enthalten sind neben Zu- und Abschlägen, besonderen Leistungen, Rundungen, Nebenkosten oder Sonderpositionen auch das Mahnwesen, eine Adressdatenbank, Stundenzettel zur Zeiterfassung, die Angebotserstellung, eine Zahlungsübersicht sowie eine GoBD/Steuerberater-Schnittstelle. Damit vereinfacht E-Rechnung 2025 auch die Rechnungsablage und Archivierung nach den Grundsätzen zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff (GoBD). Zu den weiteren Funktionen gehören ein Business-Cockpit mit einer Übersicht wichtiger Rechnungs- und Angebotsdaten, eine Textvorlagenverwaltung für Verträge und Anschreiben, ein Vorlageneditor für die Angebots-/Rechnungsvorlagen, automatische Rechnungsnummern, einen E-Mail-Versand sowie Abschlags- und Sammelrechnungen. Damit verfügt E-Rechnung 2025 neben dem wichtigen X-Rechnungsdaten-Export und -Import über alle wichtigen Funktionen rund um die Abrechnung und Verwaltung von Zeit- und Pauschalpositionen. Über das Programm E-Rechnung 2025 hinaus bietet Weise Software mit Programmen für die Zeiterfassung, das Dokumentenmanagement, Kundenmanagement oder eine Software zur Erstellung von Checklisten weitere, ineinandergreifende Lösungen aus einer Hand.

Weitere Informationen: Weise Software GmbH, Bamberger Straße 4-6, 01187 Dresden, Tel.: 0351 / 873215-00, Fax: 0351 / 873215-20, [email protected], www.weise-software.de

Software
[pressebox.de] · 19.09.2024 · 14:52 Uhr
[0 Kommentare]
General Availability der Music-Domain: Vor-Registrierung sinnvoll
Koeln, 20.09.2024 (PresseBox) - Die digitale Welt steht vor einer bedeutenden Erweiterung: Die Einführung der neuen Music-Domains befindet sich derzeit in der Vorregistrierungsphase für die General Availability (GA), die am 8. Oktober 2024 startet. Diese neue Top-Level-Domain (TLD) bietet Künstlern, Labels, Musikplattformen und anderen Akteuren der Musikindustrie die Möglichkeit, eine […] (00)
vor 8 Stunden
Bundesnetzagentur (Archiv)
Bonn - Die Bundesnetzagentur hat den Termin zur Genehmigung des Wasserstoffkernnetzes kurzfristig um rund drei Wochen verschoben. Das berichtet die Mediengruppe Bayern (Samstagausgaben). Ursprünglich wäre am 22. September die zweimonatige Frist, die von der Ampel-Koalition nach dem Antragseingang durch die Fernnetzbetreiber am 22. Juli lief, abgelaufen. "Die Genehmigung des Wasserstoff-Kernnetzes […] (00)
vor 51 Minuten
Demi Moore
(BANG) - Demi Moore erzählte, dass sie nicht gerne ungefragt Erziehungsratschläge gibt. Die 61-jährige 'Ghost - Nachricht von Sam'-Schauspielerin, die mit ihrem Ex-Mann Bruce Willis die Töchter Rumer (36), Scout (33) und Tallulah (30) großzieht, hält es für wichtig, dass ihrer Tochter der Freiraum gegeben wird, ihre Kinder auf ihre eigene Art zu erziehen. Bei einem Auftritt in der 'Jennifer Hudson […] (00)
vor 9 Stunden
KOSS Porta Pro Wireless 2.0 – Intuitive Bedienung und bester Komfort
Ab sofort ist die Neuauflage einer mobilen Kopfhörerlegende verfügbar: der KOSS Porta Pro Wireless 2.0. Mit Bluetooth 5.2, Tastensteuerung für Musik und Anrufe sowie einer Akkulaufzeit von über 20 Stunden ist er der ideale Begleiter für das mobile Leben. Dank seiner leichten Bauweise und dem innovativen, patentierten dualen Stahlkopfbügel bietet er wie seine Urahnen einen unvergleichlichen […] (00)
vor 4 Stunden
Vision of Mana im Test: Ein Fantasy Spektakel welches euch aus der Realität entführt
Das erste Spiel der Mana Reihe ist erstmals im Jahr 1993 von dem Publisher Square Enix erschienen. Aufgrund des nostalgischen Faktors mit der dazugehörig großen Fanbase genießt die Mana-Serie einen hohen Kultstatus. Zusammen mit der Tatsache, dass sich Square Enix über 15 Jahre Zeit gelassen hat, eine komplett neue und eigenständige Hauptstory für diese Serie zu entwerfen, ist Vision of Mana für […] (00)
vor 3 Stunden
Linda Zervakis geht ins Erste
Am Samstag, 26. Oktober 2024, ist die ehemalige «Tagesschau»-Sprecherin und jetzige ProSieben-Moderatorin Linda Zervakis wieder im Ersten zu sehen. Neben Smudo und Katrin Bauerfeind ist Zervakis in Die Hirschhausen-Show - Was kann der Mensch zu sehen. Die Sendung ist für 20.15 Uhr angesetzt und dauert drei Stunden. Entertainer Eckart von Hirschhausen zeigt, zu welchen spektakulären Höchstleistungen wir fähig sind, welches Wunder in jedem von uns […] (00)
vor 9 Stunden
FC Augsburg - FSV Mainz 05
Augsburg (dpa) - Angeführt von Matchwinner Jonathan Burkardt hat der FSV Mainz in einem wilden Fußballspiel mit zwei Platzverweisen beim FC Augsburg den ersten Saisonsieg in der Bundesliga gefeiert. Im Duell der Dänen-Trainer konnte Bo Henriksen zum Auftakt des 4. Spieltags ein teilweise in Unterzahl erkämpftes 3: 2 (2: 1) gegen seinen Landsmann Jess Thorup bejubeln. In der Tabelle zogen die […] (02)
vor 3 Stunden
Fast 107 Milliarden Euro – Die Bundesregierung als großzügiger Geldgeber für Familien?
Mitten in Zeiten knapper Kassen und fragwürdiger Budgetierungen zeigt sich die Bundesregierung von ihrer besonders spendablen Seite – zumindest, wenn es um Familien geht. 2025 sollen satte 106,6 Milliarden Euro in familienpolitische Leistungen fließen. Eine Summe, die selbst in Ministerkreisen die Augenbrauen hebt – und das nicht nur aus Verwunderung. Kindergeld – der ewige Budgetschlucker Fast […] (00)
vor 5 Stunden
 
Nahostkonflikt - Nasrallah spricht
Tel Aviv/Beirut (dpa) - Israel erhöht massiv den militärischen Druck auf die Hisbollah im […] (00)
Adrian Wojnarowski verlässt ESPN
Beim Disney-Sportsender ESPN schrillten die Alarmglocken. Doch die Informationen über Adrian Wojnarowski […] (00)
Der Minecraft-Kreativmodus – mit endlosen Ressourcen bauen
In Minecraft dreht sich vieles um das Thema Bauen, denn Häuser bieten Schutz vor Monstern sowie […] (00)
Joel Embiid
Philadelphia (dpa) - Basketball-Olympiasieger Joel Embiid will eigenen Worten zufolge den Rest […] (00)
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär […] (00)
Florence Pugh
(BANG) - Florence Pugh nahm sich eine Auszeit von der Schauspielerei, nachdem ihr klar wurde, […] (00)
 
 
Suchbegriff