Oktoberfest-Start

Söder lobt in Lederhose: Wiesn «einfach besser» als Berlin

21. September 2024, 16:57 Uhr · Quelle: dpa
Start 189. Münchner Oktoberfest
Foto: Karl-Josef Hildenbrand/dpa
Das Feiern auf der Wiesn beginnt.
Sonne, blauer Himmel, Bier - und ein Ministerpräsident in anderem Outfit als sonst: Bei perfektem Herbstwetter hat in München das Oktoberfest begonnen.

 

München (dpa) - Unbeschwerte Partystimmung trotz erhöhter Sicherheitsvorkehrungen: Das Münchner Oktoberfest hat begonnen. Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) zapfte am Samstag um Punkt 12.00 Uhr im Schottenhamel-Zelt das erste Fass Bier mit zwei Schlägen an und eröffnete damit das wohl größte Volksfest der Welt: «Ozapf is!» Auf volles Risiko gehen und es mit nur einem Schlag versuchen, das traue er sich nicht, sagte Reiter. Sonst blamiere er sich vor der ganzen Welt.

Nach ersten Schätzungen der Festleitung kamen am ersten Tag gut eine halbe Million Menschen auf die Theresienwiese.

Die erste frisch gezapfte Maß Bier reichte Reiter traditionsgemäß Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU), um mit ihm auf eine friedliche Wiesn anzustoßen. Söder machte vor allem durch sein neues Outfit von sich reden. Erst kürzlich hatte er sich einen Bart wachsen lassen. Und jetzt trug er auch noch zum ersten Mal beim Wiesn-Anstich Lederhosen - eine bestickte Miesbacher Hirschlederne, wie sie traditionell im Alpenvorland üblich ist. 

«Die wollte ich schon immer haben, es hat sich aber nie eine Gelegenheit ergeben», sagte der aus Franken stammende Ministerpräsident, der eigentlich zuhauf schon Gelegenheit dazu gehabt hätte, weil er jedes Jahr beim Wiesn-Anstich dabei ist. Aber im Sommer habe er dann Kontakt zu jemandem bekommen, der Lederhosen macht. Und von dem habe er dann eine bekommen. Zur Begründung, warum er eine Lederhose trage, sagte er kurz und knapp: «Weil es gut ausschaut.»

Für OB Reiter war das Ganze ein ungewohnter Anblick: Er sei überrascht gewesen, dass er den Ministerpräsidenten, der sonst in schwarzen Stoffhosen zum Anstich kam, einmal so zu sehen bekomme. «Es steht ihm aber.»

Söder machte zudem noch eine Anspielung auf die vor wenigen Tagen gefallene Entscheidung, dass Friedrich Merz der Kanzlerkandidat der Union wird: «Berlin oder die Wiesn - die Wiesn ist einfach besser.»

Wetter: sonnig und trocken 

Bei herbstlich milden Temperaturen und Sonnenschein waren die Wiesnwirte in festlich geschmückten Kutschen zum Festgelände gefahren. Die Prognosen sehen fürs erste Wiesn-Wochenende gut aus - zumindest am Sonntag bleibt es um die 20 Grad warm. Danach soll es wieder kühler werden - und auch regnen.

Schon am frühen Morgen hatten die ersten Wiesn-Fans - zumeist in Dirndl und Lederhose - an den Eingängen auf die Öffnung des Festgeländes gewartet. Als sich die Tore gegen 9.00 Uhr öffneten, stürmten Hunderte im Laufschritt Richtung Festzelte, um einen guten Platz zu ergattern. Der Andrang war enorm - sicher auch wegen des sonnigen Wetters.

Die Polizei in München zeigte sich zufrieden mit dem Auftakt. Bis zum Nachmittag sei es «noch relativ ruhig» geblieben, sagte eine Sprecherin. 

Den Anstich verfolgte traditionell auch eine Reihe von Prominenten, darunter etwa Florian Silbereisen, DJ Ötzi, Franz Herzog von Bayern, Carolin Reiber und die Schauspielerinnen Michaela May und Jutta Speidel, die zusammen fröhlich Selfies machten. Auch der frühere Dortmunder Torwart Roman Weidenfeller war da, Comedian Michael Mittermeier und «Tatort»-Kommissar Udo Wachtveitl. 

An die sechs Millionen Besucher werden bis zum 6. Oktober zur Wiesn erwartet. Im vergangenen Jahr kamen zu dem auf 18 Tage verlängerten Fest 7,2 Millionen Gäste - nach der Zählung der Stadt München als Veranstalterin so viele wie noch nie seit Beginn der Statistik im Jahr 1980. 

Zweieinhalb Stunden nach dem Anstich und dem Beginn des Ausschanks landete das erste sogenannte Bieropfer auf der Wiesn-Sanitätsstation. Um 14.31 Uhr sei eine 24 Jahre alte Besucherin aus den USA mit der Trage gebracht worden, berichtete Michel Belcijan, Betriebsleiter der Aicher Ambulanz. 

Verschärfte Sicherheitsvorkehrungen 

Die Wiesn startete unter verschärften Sicherheitsvorkehrungen. Als Konsequenz aus den mutmaßlich islamistisch motivierten Anschlägen von Solingen und München werden für die Festtage die Kontrollen an den Eingängen intensiviert, unter anderem kommen erstmals Hand-Metalldetektoren zum Einsatz. Rund 600 Polizisten sollen an den 16 Festtagen im Dienst sein. Dazu kommen Tausende Ordner. 1.200 bis 1.500 sind allein von der Stadt eingesetzt.

Kontrollen an den Eingängen und hohe Polizeipräsenz gehören seit langem zum ausgeklügelten Sicherheitskonzept, ebenso ein Verbot von größeren Taschen, Messern und Glasflaschen. Über dem Gelände herrschen Flugverbote auch für Drohnen. Videokameras helfen bei der Überwachung des Geländes. 

Bier teurer, Trinkwasser kostenlos

Das Bier wird einmal mehr teurer. Die Maß kostet zwischen 13,60 und 15,30 Euro. Tafelwasser liegt im Schnitt bei über zehn Euro pro Liter. Seit dem Vorjahr gibt es kostenlos Trinkwasser an Brunnen auf dem Festgelände. Im Südteil der Theresienwiese findet die traditionsgeprägte Oide Wiesn mit Blasmusik, Volkstanz und historischen Fahrgeschäften statt.

Tragischer Unfall

Den Aufbau des Fests überschattete ein tödlicher Arbeitsunfall. An der berühmten Olympia-Looping-Achterbahn wurde ein 20 Jahre alter Arbeiter bei einer Testfahrt von einem Zug erfasst, er starb im Krankenhaus. Die Bahn sollte nach der TÜV-Freigabe dennoch am Samstag eröffnen.

Zum Wiesn-Start aber dominierte zunächst trotz allem die Feierstimmung. Augenscheinlich kamen schon zum Oktoberfest-Auftakt besonders viele Gäste aus dem Ausland in die bayerische Landeshauptstadt. Wiesn-Chef Clemens Baumgärtner sagte: «Die Menschen sind fröhlich, die Menschen sind entspannt.» 

Das sah auch Skandalkünstler Jonathan Meese so: «Es ist ein Gesamtkunstwerk», beschrieb der 54-Jährige das Oktoberfest. «Hier ist keine Ideologie, es wird nur gefeiert - mit Liebe.» Und: «Die Wiesn ist die Mutter aller Feste.»

 


 

 

Brauchtum / Fest (Kultur) / Oktoberfest / Bayern / Deutschland
21.09.2024 · 16:57 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Französischer Premierminister Michel Barnier
Paris (dpa) - Nach dreieinhalb Monaten politischer Krise steht Frankreichs neue Regierung. Der Élysée-Palast teilte am Abend die Namen der über 30 Minister und Staatssekretäre mit. Das linke Lager, das die vorgezogenen Parlamentswahlen mit einer relativen Mehrheit gewonnen hatte, wird nur einen Minister stellen, dafür gehören nun mehrere Mitglieder der konservativen Republikaner der neuen […] (00)
vor 32 Minuten
Janet Jackson
(BANG) - Janet Jacksons Ehen sind ihre größte „Enttäuschung“. Die US-Sängerin brannte im September 1984 mit James DeBarge durch, ließ die Ehe aber 14 Monate später annullieren, bevor sie 1991 heimlich Rene Elizondo Jr. und 2012 Wissam Al Mana - den Vater ihres siebenjährigen Sohnes Eissa – heiratete. Nun gibt sie zu, dass keine der Ehen so verlief, wie sie es sich erhofft hatte. Auf die Frage nach […] (01)
vor 9 Stunden
Review: Ninja Woodfire Outdoor Ofen: Der vielseitige Alleskönner für jedes Wetter
Im modernen Outdoor-Cooking sind Vielseitigkeit und Effizienz entscheidend. Ob Grillen, Räuchern oder Backen – die Anforderungen an Outdoor-Kochgeräte steigen stetig. Mit dem elektrischen Outdoor-Ofen “Woodfire” bringt Ninja ein Produkt auf den Markt, das die Erwartungen anspruchsvoller Köche erfüllt. Der 8-in-1 Ofen vereint eine Vielzahl von Kochfunktionen in einem Gerät und ist dabei leicht zu […] (00)
vor 1 Stunde
Concord kostete PlayStation angeblich 400 Millionen US-Dollar!
Rund 200 Millionen US-Dollar gab Sony für die Übernahme des Entwicklers von Concord, Firewalk Studios, Anfang 2023 aus. Concord wurde ursprünglich von „Probably Monsters“ finanziert, wobei PlayStation als Publisher-Partner einstieg. Als Sony Firewalk Studios übernommen hatte, gab man weitere 200 Millionen US-Dollar aus, um das Spiel für den Release vorzubereiten. Angeblich, so die Aussage von […] (03)
vor 4 Stunden
Neue Staffel von «Forged in Fire»
History setzt im Oktober seine Factual-Formate in der Primetime fort. Die mit Spannung erwartete neue Staffel von Forged in Fire («Wettkämpfe der Waffenschmiede») wird am Mittwoch, dem 2. Oktober, um 21 Uhr ausgestrahlt und verspricht eine Staffel, wie es sie noch nie gab. Als erstes ein Showdown, den es so noch nie bei «Forged in Fire» gab. In einem zweistündigen Special treten vier Teams von Experten-Schmieden in einem Battle Royale […] (00)
vor 9 Stunden
Alexander Zverev
Berlin (dpa) - Alexander Zverev hat Team Europa erneut nicht helfen können und auch sein zweites Match beim Laver Cup in Berlin verloren. Wie schon bei seinem Viertelfinal-Aus bei den US Open vor wenigen Wochen musste sich der Weltranglisten-Zweite dem US-Amerikaner Taylor Fritz mit 4: 6, 5: 7 geschlagen geben. Am Eröffnungstag hatte der Deutsche das Doppel an der Seite des Spaniers Carlos Alcaraz […] (00)
vor 27 Minuten
Mehrweg-Illusion: Deutschlands verpuffende Verpackungsrevolution
Es sollte ein großer Schritt in Richtung Nachhaltigkeit sein: Seit 2023 müssen Gastronomie und Handel ihre Speisen und Getränke auch in Mehrwegbehältern anbieten. Die Wirklichkeit sieht allerdings anders aus. Ein Schild in einem Rewe in Vaterstetten verkündet: Mehrwegbehälter ausverkauft. Ein Einzelfall? Leider nicht. Zwischen Anspruch und Wirklichkeit Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) wirft einigen […] (00)
vor 1 Stunde
Diversity im Management: Zwischen Vielfalt und Quotendebatte
Bietigheim-Bissingen, 21.09.2024 (PresseBox) - In der heutigen Geschäftswelt spielt Diversity eine immer wichtigere Rolle. Unternehmen erkennen zunehmend den Wert von Vielfalt in ihren Führungsteams. Doch mit der steigenden Bedeutung von Diversity kommt auch die Quotendebatte auf. Ist eine Quote notwendig, um echte Vielfalt zu erreichen, oder führt sie zu einem Zwang, der das Gegenteil bewirken […] (00)
vor 4 Stunden
 
Nahostkonflikt - Gaza-Stadt
Gaza/Tel Aviv (dpa) - Bei einem israelischen Angriff auf ein ehemaliges Schulgebäude in der […] (02)
M4 MacBook Air und Einsteiger iPad Display-Lieferungen starten wohl im Oktober
Die Display-Lieferungen für das M4 MacBook Air und Einsteiger-iPad beginnen einem Tweet des Display- […] (00)
Stürzen Gebührenexplosion und Vorstandswechsel Otto in die Krise?
Es klang nach einem echten Erfolg: Noch im Mai verkündete Otto.de stolz, die Zahl der Marktplatz-Händler […] (00)
Werder Bremen - Bayern München
Berlin (dpa) - Der FC Bayern hat auch nach einem kurzfristigen Ausfall von Torwart Manuel Neuer […] (03)
Linkin Park
(BANG) - Chester Benningtons Mutter fühlt sich von der neuen Linkin Park-Besetzung „verraten“. […] (00)
ZDF strahlt Hawaii-Triathlon aus
Der Samstagabend wird im ZDF zum Tag: Nach «Ein Fall für Conti» und «Der Alte» werden am 26. Oktober 2024 […] (00)
 
 
Suchbegriff