Snap kämpft gegen den Börsenrückgang: CEO Spiegel zeigt optimistische Perspektive
Snap steht als Unternehmen derzeit vor einer herausfordernden Phase, denn die Aktie hat in diesem Jahr bereits 48 Prozent an Wert verloren. In einem internen Schreiben an seine Mitarbeiter versuchte CEO Evan Spiegel, die Belegschaft durch positive Nachrichten und neue Strategien zu motivieren. Er berichtete, dass das Unternehmen auf einem guten Weg sei, ein Rekordjahr hinsichtlich des Umsatzes zu erzielen und weiterhin stark in die Augmented Reality (AR) zu investieren.
Trotz der Fortschritte in den letzten Jahren bleibt die Performancelücke hinter dem Gesamtmarkt bestehen. Grund dafür sei laut Spiegel das vergleichsweise langsamere Wachstum des Werbegeschäfts von Snap im Vergleich zu den Wettbewerbern. Besonders Meta Platforms’ Instagram und TikTok, im Besitz von ByteDance, schneiden hier deutlich besser ab, wobei Metas Aktienwert in diesem Jahr um 45 Prozent gestiegen ist.
Snap hat begonnen, sein Werbegeschäft gezielt auf direkte Reaktionsanzeigen umzustellen, die die Benutzer zu spezifischen Handlungen wie dem Herunterladen einer App oder dem Kauf von Produkten anregen. Diese Wende führte zu einem Umsatzanstieg von 16 Prozent im zweiten Quartal. Darüber hinaus experimentiert das Unternehmen mit neuen Anzeigenformaten in der Chat-Inbox und auf der Snap Map.
Prognosen zufolge wird Snap in diesem Jahr einen Umsatz von 5,35 Milliarden US-Dollar erzielen, was einem Anstieg von 16 Prozent im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Parallel dazu setzt das Unternehmen verstärkt auf zukunftsweisende Technologien wie AR und intelligente Brillen. Bereits 2016 brachte Snap die ersten smarten Brillen namens Spectacles auf den Markt, plant aber bald die Einführung einer neuen Generation dieser AR-Brillen.
Insgesamt zeichnet sich Snap durch seine Vorreiterrolle in der Entwicklung von AR-Plattformen und smarten Brillen aus. Spiegel betonte, dass sich Snap hierdurch in einer herausragenden Position befindet und keine späten Marktneulinge wie im digitalen Werbegeschäft.