Simulation: Mehr Bedeutung für Recycling und Kreislaufwirtschaft
Komplexer werdende Prozesse – Beitrag im Magazin "Schüttgut & Prozess"

12. Juli 2024, 10:26 Uhr · Quelle: Pressebox
Simulation: Mehr Bedeutung für Recycling und Kreislaufwirtschaft
Foto: Pressebox
Digitale Simulation

Grafing b. München, 12.07.2024 (PresseBox) - Recycling wird immer vielfältiger und anspruchsvoller und gewinnt gleichzeitig im Sinne einer nachhaltigen Rohstoff-Wirtschaft immer mehr an Bedeutung. Dabei werden in einzelnen Branchen Recycling-Prozesse so komplex, dass Simulation eine wertvolle Hilfe leistet, um sie zu planen und zu optimieren. Das schreibt Jan-Philipp Fürstenau, Teamleiter Technik und Geschäftsstellenleiter Hannover der CADFEM Germany GmbH, in seiner aktuellen Kolumne für das Magazin "Schüttgut & Prozess" (https://schuettgutmagazin.de/).

Während bei der konventionellen Entsorgung das Material teils grob zerkleinert, teils als Ganzes verbrannt werde, könnten andere Abfälle oder Geräte nicht am Stück recycelt werden. Um die einzelnen Komponenten jedoch ohne allzu viel Verunreinigungen sicher zu trennen, müssten sie zunächst zerkleinert werden. "Das genaue Maß der Zerkleinerung hängt stark vom Ausgangsmaterial ab", heißt es in dem Beitrag.

Schlauchboot übersteht Abfall-Schredder

Eine Besonderheit sei dabei das Recycling von Kraftfahrzeugen. Während frühere Fahrzeuge eine Stahlkarosserie besaßen, aus der vor dem Pressen und Einschmelzen alle nicht-metallischen Teile entfernt wurden, hätten Fahrzeuge heute "eine deutlich größere Palette aus Metallen wie Aluminium oder Magnesium, aber auch Faserverbundbauteile, die teilweise flächig verklebt werden". Der Aufschluss solcher Stoffgemische stellt eine zunehmende Herausforderung dar, der sich unter anderem eine Forschungsgruppe der TU Dresden und des Helmholtz Zentrum Dresden-Rossendorf widmet, auf die Jan-Philipp Fürstenau in seinem Beitrag verweist.

Aus Sicht der Simulation seien vor allem Situationen interessant, wenn der Recyclingprozess aufgrund widriger Umstände oder Ausgangsmaterialien gestoppt werden muss oder die Vorsortierung fehlschlägt. "So berichtete ein Kunde einmal von einem kompletten Schlauchboot, was den Schredder weitgehend unbeschadet überstand, um dann den Überlauf der ersten Trennstufe zu blockieren", nennt Fürstenau konkrete Beispiele.

Effiziente Trenn- und Verarbeitungsprozesse

Am Ende von Schredder, Mühlen sowie mechanischen, pneumatischen oder hydraulischen Trennprozessen bleiben verschiedene Stoffe oder Stoffgemische zum Beispiel in Form von Kunststoff-Flakes oder Holzschnitzeln übrig, deren Partikelgröße von Platten über Splitter bis Feingut reichen. Hinzu kommen spezifische Gemische wie zum Beispiel Batterieschrott. "Durch Simulationen können wir die verschiedenen Operationen besser verstehen und Prozesse effizienter gestalten", schreibt Fürstenau, der auch Vorstandsmitglied im Deutschen Schüttgut-Industrie Verband (DSIV) ist. So müssten etwa passende Siebe für Flakes oder Gesteine oder Möglichkeiten der Absaugung entwickelt werden.

In jedem Falle gebe es für jede Art von Verwertung unterschiedliche Methoden und Vorgaben. "Bei PET-Recycling muss man sich weniger Sorgen um Selbstentzündung machen als bei Batterien, während beim trockenen Holzrecycling intensiv auf brennbare Stäube geachtet werden muss." Aus diesen Herausforderungen ergeben sich gleichzeitig Chancen für Anlagenbauer, "weil der Wert einer funktionierenden Kreislaufwirtschaft in Zukunft weiter steigt".

Software
[pressebox.de] · 12.07.2024 · 10:26 Uhr
[0 Kommentare]
Ai-Domains: Eine Chance für die KI-Branche und Einzelpersonen
Koeln, 23.12.2024 (PresseBox) - Ab dem 15. Januar 2025 übernimmt Identity Digital die Verwaltung der beliebten ai-Domains. Diese Ankündigung sorgt für Aufsehen, da sie nicht nur Einzelpersonen, sondern auch der gesamten Branche der Künstlichen Intelligenz (KI) neue Möglichkeiten eröffnet. Warum sind ai-Domains so wertvoll? Die ai-Domain steht seit Jahren im Zentrum des Interesses von […] (00)
vor 10 Stunden
Nahostkonflikt - Gaza
Gaza (dpa) - Der Gaza-Krieg tobt auch zu Weihnachten weiter - ein Durchbruch bei den Gesprächen über eine Waffenruhe ist trotz Berichten über Fortschritte nicht in Sicht. Eine israelische Delegation warte in Katar auf eine Antwort der islamistischen Hamas zu Details einer Einigung, «aber eine positive Antwort scheint unwahrscheinlich», zitierte die israelische Nachrichtenseite «ynet» eine Quelle. […] (00)
vor 11 Minuten
Ambitioniert: Startup will in den frühen 2030er-Jahren ein Fusionskraftwerk ans Netz bringen
Fusionsenergie gilt als möglicher Schlüssel für eine saubere Stromerzeugung in der Zukunft. Weltweit wird sowohl in der Forschung als auch im kommerziellen Bereich daran gearbeitet, Fusionsenergie nutzbar zu machen. Das Startup Commonwealth Fusion Systems, eine Ausgründung des Massachusetts Institute of Technology (MIT), hat nun das weltweit erste Fusionskraftwerk angekündigt. Dieses soll schon in […] (01)
vor 7 Stunden
Funktion «Fahrzeug-Bewegungshinweise» auf einem iPhone
Berlin (dpa/tmn) - Eine noch recht neue Funktion in Apples mobilem Betriebssystem iOS betrifft die leidige Reisekrankheit. Seit iOS 18 kann man sich im Display von iPhones und iPads beim Lesen sogenannte Bewegungshinweise anzeigen lassen. Das sind animierte Punkte an den Bildschirmrändern, die dezent die Bewegung des Fahrzeugs anzeigen, in dem man sich gerade befindet. Das Gehirn wird also quasi vorgewarnt, in welche […] (00)
vor 2 Stunden
Frohe Weihnachten von Pixelcritics: Ein Jahr voller Abenteuer und Spielefreude!
Die festliche Zeit ist endlich da! Wir von PixelCritics möchten uns die Gelegenheit nicht entgehen lassen, euch allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest zu wünschen. Inmitten der winterlichen Tage voller Lichter und Leckereien möchten wir uns bei euch, unseren treuen Lesern, bedanken. Ihr habt dieses Jahr zu einem weiteren aufregenden für die Gaming-Community gemacht! Ein Rückblick auf […] (00)
vor 7 Stunden
13,1 Millionen Zuschauer für «Yellowstone»
Die Live+3-Zahlen lagen bei 13,1 Millionen Zuschauer. Durch das Streaming erwartet Paramount Global noch höhere Zahlen. Das Finale von Staffel 5B der Serie Yellowstone setzte mit 13,1 Millionen Zuschauern im L3-Maßstab (Live+3) einen neuen Höhepunkt in der Seriengeschichte. Damit avancierte die Episode zur meistgesehenen in der gesamten Laufzeit von «Yellowstone». Die zweite Hälfte der fünften Staffel erreichte insgesamt 13,6 Millionen […] (00)
vor 6 Stunden
Ski alpin Weltcup in Alta Badia
Alta Badia (dpa) - Alpin-Ass Linus Straßer kommt in dieser Saison weiter nicht in Schwung. Nach einem verkorksten ersten Lauf riskierte der 32-Jährige beim Slalom-Weltcup im italienischen Alta Badia im zweiten Durchgang zu viel und kam nicht ins Ziel. «Spaß macht das nicht», sagte der Münchner im Bayerischen Rundfunk. «Wenn man aus so einer Ausgangsposition etwas Positives mitnehmen will, dann […] (00)
vor 14 Stunden
Kein Logo? Kein Problem! Warum Tesla auf seine Marke verzichtet
Elon Musks visionärer Ansatz In einer Ära, in der Markenlogos häufig das Aushängeschild eines Produkts sind, geht Tesla einen völlig anderen Weg. Der Cybertruck und das autonome Cybercab verzichten gänzlich auf das ikonische Tesla-Logo. Elon Musk erklärte kürzlich auf der Plattform X: „Wenn das Produkt einzigartig genug ist, braucht es kein Logo.“ Seine Botschaft ist klar: Teslas Fahrzeuge […] (00)
vor 7 Stunden
 
2k Markenwachstumsplan
Karlsruhe, 23.12.2024 (PresseBox) - In der aktuellen Wirtschaftslage wird die Bedeutung starker […] (00)
PIKNO – die vielseitige Abholstation für kontaktlose Warenübergabe | KNOBLOCH
Döbeln, 23.12.2024 (PresseBox) - Einzelhändler, die nicht gerade ein ganzes Warenhaus […] (00)
edtime, die cloud-basierte Zeiterfassung macht aus der Not eine Tugend
Saarbrücken, 23.12.2024 (PresseBox) - Eine der größten Herausforderungen im Tagesgeschäft von […] (00)
Darts-WM in London
London (dpa) - Martin Schindlers Worte klangen fast wie eine Entschuldigung. «Vielen Dank an […] (01)
Charlie Puth
(BANG) - Charlie Puth ist „vertraglich verpflichtet“, 2025 ein neues Album zu veröffentlichen. […] (00)
Sven Hannawald
Engelberg/Oberstdorf (dpa) - Der frühere Skisprung-Star Sven Hannawald ist kein großer Fan von […] (01)
2025 wird noch größer als gedacht: Xbox hält weitere Überraschungen bereit
2025 wird ein Jahr, auf das sich Xbox-Fans schon jetzt freuen können. Mit einer beeindruckenden […] (00)
Pech für Mörderpaar: Leichenentsorgung auf Google Street View bringt sie in den Knast
Wer eine Leiche entsorgt, auch in Stücken, sollte aufpassen, dass nicht gerade das Google- […] (05)
 
 
Suchbegriff