Investmentweek

SellerX kommt unter den Hammer – Wie das Unicorn im freien Fall landete

18. September 2024, 12:00 Uhr · Quelle: InvestmentWeek
SellerX kommt unter den Hammer – Wie das Unicorn im freien Fall landete
Foto: InvestmentWeek
SellerX ist nur eines von vielen Aggregator-Startups, das unter den Folgen des E-Commerce-Abschwungs leidet.
Blackrock versteigert SellerX. Der Berliner Amazon-Aggregator hatte große Pläne, doch nun steht die Firma zum Verkauf – mit einem Berg Schulden im Gepäck.

Was passiert, wenn ein Unicorn ins Trudeln gerät? Am 17. September wird das Berliner Startup SellerX, einst hochgejubelter Amazon-Aggregator, im Hotel Bristol versteigert. Genauer gesagt: die Geschäftsanteile der SellerX Germany GmbH und SellerX Nullum GmbH.

Mindestgebot: 100.000 Euro. Das klingt fast schon nach einem Schnäppchen, wäre da nicht ein riesiger Haken. Wer mitbietet, kauft sich vor allem eines: Schulden.

SellerX, gegründet im Boom-Jahr 2020, sammelte Millionen ein und übernahm kleinere Amazon-Händler in Serie. Die Rechnung: Synergien schaffen, Gewinne maximieren, die E-Commerce-Welt erobern.

Doch die Realität sah anders aus. Ein Kredit von 500 Millionen Dollar, den Blackrock und Victory Park Capital bereitstellten, brachte nicht die erhoffte Rendite. Stattdessen fiel SellerX tief, und als die Zinszahlungen ausblieben, griff Blackrock durch.

Zwangsversteigerung im Hotel Bristol – Im ehemaligen Luxushotel werden die Anteile von SellerX unter den Hammer gebracht.

Versteigerung im alten Luxus-Hotel

Ort des Geschehens: das Hotel Bristol, ehemals eines der feinsten Häuser Berlins. Ein seltsam passender Schauplatz für den Untergang eines hochgehandelten Startups. Blackrock lässt die Geschäftsanteile öffentlich versteigern, im klassischen Auktionsstil: „Zum Ersten, zum Zweiten, zum Dritten.“

Doch wer jetzt glaubt, hier günstig ein Unternehmen zu schnappen, wird schnell feststellen, dass neben den Anteilen auch massive Verbindlichkeiten mit im Paket sind.

Blackrock zieht die Reißleine

Was macht ein Finanzriese wie Blackrock, wenn ein Kredit nicht mehr bedient wird? Er greift durch. SellerX konnte seine Schulden nicht mehr zahlen, also verwertet Blackrock seine Sicherheiten – die Geschäftsanteile.

Blackrock greift durch – Nachdem SellerX seine Kredite nicht bedienen konnte, setzt Blackrock die Versteigerung an.

Doch dahinter steckt wohl ein größerer Plan: Experten spekulieren, dass Blackrock die Anteile selbst übernehmen will, durch einen sogenannten „Debt to Equity Swap“. Damit würde der Kreditgeber zum neuen Eigentümer.

Ein Markt im Wandel

Was bedeutet das alles für den E-Commerce-Markt? SellerX ist nicht das einzige Unternehmen seiner Art, das in Schwierigkeiten steckt. Amazon Aggregatoren wie Thrasio hatten von der Pandemie und dem damit verbundenen Online-Boom profitiert.

Doch nach dem Boom kam der Absturz. Sinkende Verkäufe, zurückhaltende Investoren – der Traum vom schnellen Wachstum platzte. Selbst Platzhirsch Thrasio musste in den USA Insolvenz anmelden.

Für SellerX war es nicht anders. Hohe Schulden und fehlende Rendite drückten das Unternehmen in die Knie. Nun geht es also unter den Hammer – und die Zukunft des gesamten Amazon-Aggregator-Geschäftsmodells steht auf der Kippe.

Was passiert mit den Investoren?

Für die ursprünglichen Investoren von SellerX sieht es düster aus. Namen wie Cherry Ventures und Partech, die Millionen in das Startup gepumpt haben, dürften ihre Investments wohl abschreiben müssen. Sie werden bei der Versteigerung leer ausgehen. Zuerst werden die Gläubiger bedient – und das sind in diesem Fall Blackrock und Victory Park.


Lesen Sie auch:

Springer vor der Aufspaltung? Was hinter Döpfners großen Plänen steckt
Mathias Döpfner und die Familie Springer behalten das Mediengeschäft, während KKR das Kleinanzeigengeschäft übernimmt. Der Aufsichtsrat könnte den Deal bald absegnen – es steht viel auf dem Spiel.

Die beiden Gründer von SellerX, Philipp Triebel und Malte Horeyseck, haben das sinkende Schiff schon im Juni verlassen. Ein deutliches Signal, dass sie wussten, was auf das Unternehmen zukommt. Jetzt liegt das Schicksal von SellerX in den Händen der Auktionsbeteiligten – oder Blackrocks.

Was bleibt von SellerX?

Vielleicht nichts. Vielleicht eine zweite Chance unter neuer Führung. Sicher ist nur, dass das große Amazon-Aggregator-Versprechen von schnellem Wachstum und sicheren Gewinnen hier krachend gescheitert ist. Ob sich ein neuer Käufer findet oder ob Blackrock selbst die Zügel in die Hand nimmt, bleibt abzuwarten. Doch eins steht fest: Der Traum vom Unicorn, das den E-Commerce-Markt umkrempelt, ist für SellerX vorerst vorbei.

Finanzen / Startups & VC
[InvestmentWeek] · 18.09.2024 · 12:00 Uhr
[0 Kommentare]
BASF plant Neuausrichtung – Agrarchemie-Börsengang im Gespräch
Der Chemiekonzern BASF steht vor einer umfassenden Neuausrichtung. Insbesondere die Bereiche Agrarchemie und Beschichtungen sollen restrukturiert werden, wie Bloomberg unter Berufung auf vertraute Quellen berichtet. Investoren reagierten positiv auf diese Nachricht, die Aktie legte am Mittwoch zeitweise um bis zu 5,8 Prozent zu. Der neue Vorstandsvorsitzende Markus Kamieth will demnach auf dem […] (00)
vor 25 Minuten
Symbolfoto Polizei
Berlin (dpa) - Etwa jeder dritte Polizeibeamte hat im Dienst vor nicht allzu langer Zeit rassistische Äußerungen von Kollegen wahrgenommen. Das geht aus dem Abschlussbericht einer von der Bundesregierung beauftragten großangelegten Studie zum Alltag und zu den Einstellungen bei der Polizei hervor. Bei zwei zeitlich versetzten Online-Befragungen gaben einmal 67 Prozent der Teilnehmenden an, solche […] (00)
vor 8 Minuten
Iron Maiden
(BANG) - Iron Maiden haben die ‚Run For Your Lives World Tour‘ angekündigt, um das 50-jährige Bestehen der Band zu feiern. Die ‚Number of the Beast‘-Heavy-Metal-Legenden, die Ende 1975 von Steve Harris gegründet wurden, werden 2025 und 2026 auf Tour gehen, um das Jubiläum mit 27 Konzerten in ganz Europa zu feiern. Die Band hat den Fans eine spezielle Setlist versprochen, die die neun Studioalben […] (00)
vor 2 Stunden
Bitterfelds große Hoffnung – Europas erste Lithium-Raffinerie nimmt Fahrt auf
Vier graue Hallen und ein Hoffnungsträger für Europa Was auf den ersten Blick unspektakulär aussieht, könnte für die europäische Industrie zum Schlüsselprojekt werden. In Bitterfeld-Wolfen, mitten in Sachsen-Anhalt, hat Europas erste Lithium-Raffinerie ihre Tore geöffnet. Ein Meilenstein für die Elektromobilität und ein klarer Schritt Richtung Unabhängigkeit von China, das den Markt bisher […] (00)
vor 2 Stunden
Schwarzer Videospiel Controller
Insider Gaming will weitere Einzelheiten zum nächsten Battlefield von Electronic Arts erfahren haben. 1. Setting und Handlung: - Zeitrahmen: Zwischen 2027 und 2030. - Handlung: Fokus auf ein privates Militär, das gegen die NATO kämpft. - Hanlungsorte: Gibraltar, die USA (vermutlich Schauplatz des Battle Royale-Modus), und andere weltweite Standorte. 2. Multiplayer-Details: - 45 verschiedene Waffen bei Veröffentlichung (doppelt so viele wie […] (00)
vor 1 Stunde
Starker Start für «Brocéliande»
Der französische Fernsehsender TF1 hat bei Spring Films, Shine Fiction und Be-Films die Krimi-Miniserie Brocéliande in Auftrag gegeben. Die Biologin Fanny Legoff lebt in Paris, nachdem sie die Bretagne nach dem unerklärlichen Verschwinden ihrer besten Freundin Laura Perrier am 31. Oktober 2003 im Wald von Brocéliande verlassen hat. Fanny, die Laura vor ihrem Verschwinden als letzte Person gesehen hat, beschließt, in die Bretagne zurückzukehren, […] (00)
vor 1 Stunde
Alexander Zverev
Malaga (dpa) - Die deutschen Tennis-Herren treffen bei der Davis-Cup-Finalrunde in Malaga zunächst im Viertelfinale auf Kanada. Das ergab die Auslosung für die Endrunde am Donnerstag. Im Halbfinale würde die Mannschaft von Teamchef Michael Kohlmann entweder gegen Spanien oder die Niederlande spielen. Die deutsche Auswahl hatte sich in der vergangenen Woche stark ersatzgeschwächt im chinesischen […] (00)
vor 11 Minuten
Landesmuseum Hannover setzt Stolperstein in Berlin
Hannover, 19.09.2024 (lifePR) - 2017 konnte das Landesmuseum Hannover mit dem »Bacchanale« ein großformatiges Bild von Lovis Corinth erwerben, das zuvor an die Erben der jüdischen Familie Salomon restituiert worden war. Mit den vom Vorstand gespendeten Stolpersteinen wird seit heute der Familie an ihrem ehemaligen Wohnort ein Denkmal gesetzt. Frühere Besitzer des Gemäldes waren Alfred Michaelis […] (00)
vor 1 Stunde
 
Rüstungsexporte Israel
Berlin (dpa) - Die Bundesregierung hat seit März keine Kriegswaffenexporte nach Israel mehr […] (00)
Hannover 96 - Eintracht Braunschweig
Frankfurt/Main (dpa) - Das Präsidium des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) entscheidet einem […] (01)
Logitech G – Die nächste Generation der Logitech G PRO Serie
Ein Event, Zuschauer*innen aus der ganzen Welt und eine Vielzahl neuer Produkte, die die […] (00)
Deutsche Bank zieht den Stecker: Warum immer mehr Filialen dichtmachen müssen
Die Zeiten ändern sich – und mit ihnen auch die Deutsche Bank. Wo früher noch der Bankberater um […] (00)
Die Sims 5: Warum EA keine Pläne für einen neuen Teil hat
Es gibt Spiele, die bleiben einfach „hängen“. Ein solches Spiel ist „Die Sims 4“, dass heute […] (00)
Eva Mendes
(BANG) - Eva Mendes weiß noch nicht, ob sie jemals wieder einen Film drehen wird. Die 50- […] (00)
 
 
Suchbegriff