SEC verschiebt Entscheidung zur Staking-Regelung in Ethereum-Spot-ETFs

Am 14. April hat die Securities and Exchange Commission ihre Entscheidung zur Staking-Regelung für den Grayscale Ethereum Trust ETF und den Grayscale Ethereum Mini Trust ETF verschoben.
Im Februar hat die New York Stock Exchange einen vorgeschlagenen Regelwechsel im Auftrag von Grayscale eingereicht, der das Staking für die Produkte ermöglichen würde.
Der Regulator sieht sich jedoch noch nicht bereit für diese Änderung und hat die Entscheidung auf den 1. Juni vertagt.
“The Commission finds it appropriate to designate a longer period within which to take action on the proposed rule change so that it has sufficient time to consider the proposed rule change and the issues raised therein,” it stated.
No Staking For Spot ETFs … Yet
Staking würde den Investoren die Möglichkeit bieten, das zugrundeliegende Spot-ETH der Fonds für zusätzliche Renditen zu sperren. Es wurde als einer der attraktivsten Aspekte eines Spot-Ether-ETFs angesehen, da Staking für Bitcoin-ETFs nicht verfügbar ist. Andere Vermögensverwalter, wie 21Shares, haben ebenfalls beantragt, das Staking in ihren Spot-Ether-Produkten zu erlauben.
Die Maßnahme erfolgt etwa eine Woche, nachdem die SEC den Handel mit Optionen für mehrere Spot-Ethereum-ETFs für Fonds von BlackRock, Bitwise und Grayscale genehmigt hat. Der Optionshandel ermöglicht es Investoren, das Recht zum Kauf und Verkauf von Verträgen ohne feste Ablaufdaten oder -preise auszuüben.
Es gab keine Reaktion auf die Ethereum-Preise, die sich weiterhin auf Bärenmarktniveau bewegen und zum Zeitpunkt des Schreibens bei etwa 1.625 $ liegen.
Ether-ETFs in den USA verzeichneten fünf aufeinanderfolgende Tage von Abflüssen, bei denen seit dem 7. April 88,5 Millionen $ die Produkte verlassen haben, laut Farside Investors. Die Zuflüsse in die neun Spot-Ethereum-ETFs belaufen sich jetzt auf insgesamt 2,3 Milliarden $, während Grayscale weiterhin die Zahlen mit seinen großen Abflüssen niedrig hält.
Weitere ETF-News
In verwandten Nachrichten bereitet sich Kanada diese Woche auf den Launch von Spot-Solana-ETFs vor, nachdem die Regulierungsbehörde grünes Licht für mehrere Emittenten, einschließlich Purpose, Evolve, CI und 3iQ, gegeben hat, berichtete Bloomberg-ETF-Analyst Eric Balchunas.
Er stellte fest, dass die beiden Solana-Futures-ETFs in den USA “haven’t done much” und nur sehr wenige verwaltete Vermögenswerte haben.
Canada is readying spot Solana ETFs to launch this week after regulator gave green light to multiple issuers incl Purpose, Evolve, CI and 3iQ. ETFs will include staking via TD pic.twitter.com/FSw149Xkm4
— Eric Balchunas (@EricBalchunas) April 14, 2025
Unterdessen berichtete Nate Geraci, Präsident von ETF Store, dass die US-Krypto-Börse Kraken Aktien- und ETF-Handel einführt, während sie sich in verschiedene Märkte ausbreitet.
“Expanding into equities is a natural step for us and paves the way for the tokenization of assets,” the firm stated.
Am 10. April übernahm Paul Atkins die Leitung der Wertpapieraufsichtsbehörde, nachdem seine Nominierung in einer 52-44 Senatsabstimmung bestätigt wurde.