Carola Rackete bleibt vorerst an «sicherem Ort» in Italien

03. Juli 2019, 22:16 Uhr · Quelle: dpa

Rom (dpa) - Die deutsche Kapitänin der Hilfsorganisation Sea-Watch, Carola Rackete, bleibt nach ihrer Freilassung voraussichtlich zunächst in Italien. Die 31-Jährige ist nach Angaben der Hilfsorganisation an einem «sicheren Ort» in Italien.

Wo genau solle nicht bekannt werden, um sie vor der Aufmerksamkeit zu schützen, sagte ein Sea-Watch Sprecher am Mittwoch. Racketes Vater Ekkehart erklärte, seine Tochter wolle für die zweite Anhörung in Italien bleiben und werde «nicht ganz so schnell» nach Deutschland zurückkehren. Diese ist für den 9. Juli in der sizilianischen Stadt Agrigent angesetzt.

Am Vorabend hatte eine Ermittlungsrichterin in der Stadt den Hausarrest gegen die 31-Jährige aufgehoben. «Wir wollen, dass sie in Sicherheit ist und dass sie erstmal nicht belagert wird», sagte Sprecher Ruben Neugebauer. «Sie wird jetzt erst mal schlafen.»

Rackete war am Wochenende trotz Verbot der italienischen Regierung mit dem Schiff «Sea-Watch 3» und 40 Migranten an Bord in den Hafen von Lampedusa gefahren und hatte dabei ein Schiff der Finanzpolizei gestreift. Die Staatsanwaltschaft hatte ihr Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und gegen ein Kriegsschiff vorgeworfen.

Dies wurde zwar vom Untersuchungsgericht nicht bestätigt. Aber Rackete muss sich in Italien in einem anderen Verfahren dem Vorwurf der Beihilfe zur illegalen Migration stellen. Dazu soll sie kommende Woche vernommen werden. Bis dahin müsse sie wohl noch in Italien bleiben, hatten ihre Anwälte gesagt.

Italiens Innenminister Matteo Salvini will Rackete allerdings so schnell wie möglich des Landes verweisen. Für den Chef der rechten Lega ist die Freilassung eine Niederlage. Der AfD-Fraktionsvorsitzende Alexander Gauland pflichtete ihm bei. «Die Freilassung von Frau Rackete ist ein falsches Signal», erklärte er. «Natürlich ist eine Person wie Frau Rackete, die Gesetze bricht, kriminell und gehört genauso wie jeder andere, der sich nicht an die gesetzlichen Regeln hält, bestraft», betonte er.

Laut Richterin in Agrigent hat Rackete jedoch nach ihrer Verpflichtung gehandelt, Menschen zu retten und in den nächsten sicheren Hafen zu bringen. Sie hätte keinen Hafen in Libyen oder Tunesien ansteuern können, weil in diesen Ländern Menschenrechtsverletzungen drohten, heißt es in der Erklärung weiter. Malta sei zudem weiter weg als Italien gewesen.

Salvinis «Sicherheitsdekret», mit dem der Innenminister eigentlich NGOs die Einfahrt nach Italien verweigern will, sei nicht für die Hilfsorganisation anwendbar, weil sie die Staatssicherheit nicht gefährden. Bei dem Schiff der Finanzpolizei habe es sich zudem um kein Kriegsschiff gehandelt.

Salvini schäumte vor Wut und nannte die Entscheidung «eine Schande und skandlös». «Das Leben eines Finanzpolizisten ist also weniger wert als das eines illegalen Migranten», sagte er. Die Polizisten auf dem Schiff seien in Lebensgefahr gewesen. Die Justiz müsste erklären, «ob wir das Fräulein in ein Flugzeug Richtung Berlin setzen können, oder ob wir (Rackete) beim Shoppen (...) in Portofino sehen werden, bis sie das Leben anderer Polizisten gefährdet.»

Er stellte zugleich die Unabhängigkeit der Richter in Italien in Frage, die seiner Meinung nach besser für die sozialdemokratische Oppositionspartei kandidieren sollten als Prozesse zu führen. Man müsse die Beförderung von Richtern überprüfen, ob die nach den richtigen Kriterien vor sich gehen.

Die in Preetz bei Kiel geborene und in Hambühren in Niedersachsen aufgewachsene Kapitänin äußerte sich erleichtert nach ihrer Freilassung. «Mich hat die Solidarität, die mir so viele Menschen ausgedrückt haben, berührt», sagte sie am späten Dienstagabend. Eine Sea-Watch-Sprecherin erklärte, Rackete gehe es gut und sie müsse sich nun erst einmal ausruhen. Die Medienaufmerksamkeit habe seine Tochter auch ein Stück weit überrollt, sagte der Vater.

Links zum Thema
Sea-Watch auf Twitter
Migration / Italien / Deutschland
03.07.2019 · 22:16 Uhr
[16 Kommentare] · [zum Forum]
Ukraine-Krieg - Neuer Oberbefehlshaber Syrskyj
Pokrowsk (dpa) - Der Kommandeur der ukrainischen Heeresgruppe Donezk, Olexander Luzenko, ist nach mehreren empfindlichen Niederlagen Kiews übereinstimmenden Medienberichten zufolge abgelöst worden. Ersetzt werde er durch Olexander Tarnawskyj, berichtete das Internetportal «Ukrajinska Prawda» unter Berufung auf eine Quelle bei den Streitkräften. Offiziell wurde die Neubesetzung bislang nicht […] (00)
vor 1 Stunde
Brückentagsrechner: So holt Ihr 2025 das Maximum aus eurem Urlaub raus
Manche Arbeitnehmer: innen haben das Spiel mit den Brückentagen für sich gemeistert: Sie holen dank geschickter Planung ihrer Urlaubstage das Maximum an Freizeit heraus. Arbeitnehmer: innen, die keine Lust haben, sich der Herausforderung selber zu stellen, können einen Brückentagrechner nutzen. Wir verraten euch, wie ihr so viel wie möglich aus eurem Jahresurlaub herausholt. Maximum an […] (02)
vor 7 Stunden
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf dem Kameramodul auf der Gehäuserückseite liegen. Ein chinesischer Leaker bestätigte diese neuen Lieferketteninformationen. iPhone, Quelle: Pexels Großes Redesign beim iPhone 17 Wie der Autor Wayne Ma von „The Information“ Ende November schrieb, werden das iPhone 17 Pro und iPhone 17 Pro Max eine rechteckige Kamera-Notch aus […] (01)
vor 7 Stunden
Borderlands 4: Größer, chaotischer, gefährlicher – Das erwartet dich 2025!
Ein skrupelloser Diktator, ein tödlicher neuer Planet und Waffen ohne Ende – Borderlands 4 steht in den Startlöchern und bringt das kultige Looter-Shooter-Genre auf ein völlig neues Level. Gearbox Software und 2K haben bei den Game Awards 2024 einen explosiven Trailer enthüllt, der die Fans in Aufruhr versetzt hat. Zeit, sich die ersten Details anzuschauen – und ja, es wird wild! Kairos: Der […] (00)
vor 3 Stunden
Vier neue «Malcom in the Middle»-Folgen in Planung
Die frühere Fox-Serie kehrt zum Streamingdienst Disney+ mit alter Besetzung zurück. Fast 25 Jahre nach dem ursprünglichen Debüt kündigte Disney Branded Television heute die Rückkehr der beliebten Familienkomödie Malcolm mittendrin für eine limitierte Auflage von vier Folgen auf Disney+ weltweit an. In den neuen Folgen von 20th Television und New Regency werden die Original-Besetzungsmitglieder Frankie Muniz als Malcolm, Bryan Cranston als Hal […] (00)
vor 5 Stunden
SC Freiburg - VfL Wolfsburg
Freiburg (dpa) - Eingeleitet von einem Doppelpack des Abwehrspielers Lukas Kübler hat der SC Freiburg den Höhenflug des VfL Wolfsburg gestoppt. Die Badener verspielten gegen die Niedersachsen fast eine 3: 0-Führung, bezwangen sie letztlich aber mit 3: 2 (1: 0). Freiburg verdrängte den VfL damit vom fünften Tabellenplatz der Fußball-Bundesliga. Kübler traf jeweils nach Eckbällen in der 42. und 51. […] (01)
vor 2 Stunden
Google revolutioniert KI: Gemini 2.0 kann jetzt eigenständig handeln
Google hebt künstliche Intelligenz auf das nächste Level. Mit Gemini 2.0, der neuesten Version seines KI-Systems, verspricht der Tech-Gigant aus Mountain View eine technologische Revolution: KI-Agenten, die nicht nur Informationen organisieren, sondern eigenständig Aufgaben ausführen können. Sundar Pichai, CEO von Google, verkündete stolz: „Gemini 2.0 wird nicht nur klüger, sondern auch […] (00)
vor 4 Stunden
Immobilienmakler Kleve? Elsmann Immobilien zeigt starke Präsenz am Niederrhein!
Kleve, 13.12.2024 (lifePR) - Herzlich willkommen bei Ihrem Immobilienpartner für Kleve und dem Niederrhein! Elsmann Immobilien begeistert seit über 20 Jahren mit einem umfassenden Rundum-Service, der keine Wünsche offenlässt. Als Immobilienmakler Kleve und in der gesamten Region Niederrhein kombinieren Rainer Elsmann und sein engagiertes Team modernste Technologien mit einem tiefen Verständnis für die Bedürfnisse ihrer […] (00)
vor 7 Stunden
 
Dinosaurier-Modelle Allosaurus und Stegosaurus bei Christie's
London (dpa) - Drei echte Dinosaurier-Skelette sind für insgesamt 12,4 Millionen Pfund (knapp […] (00)
Foto Von Snowy Field
Am Samstag, den 14. Dezember erwartet uns in Deutschland ein abwechslungsreiches Wetterbild. […] (00)
Geteiltes Echo der Opposition auf Frankreichs neuen Premier
Paris (dpa) - In Frankreich stößt die Ernennung des Zentrumspolitikers François Bayrou zum […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax ist am Freitagmorgen positiv in den Handelstag gestartet. Gegen 9: 30 […] (02)
BlackRock: Milliarden-Akquisitionen stellen Nachfolgeplanung auf die Probe
Die milliardenschweren Übernahmen des Vermögensverwalters BlackRock werfen Fragen zur langfristigen […] (00)
Elon Musk will Starbase zur Stadt ausbauen
Austin (dpa) - Tech-Milliardär Elon Musk (53) möchte den Standort seiner Weltraumfirma SpaceX […] (01)
interior design, home office, desk setup
Sony hat eine erste Absichtserklärung an Kadokawa übergeben, um den Konzern zu kaufen. Das […] (00)
Das Erste überträgt Vertrauensfrage im Bundestag
Am Montag kommt der Deutsche Bundestag zusammen, um über den Antrag von Bundeskanzler Olaf Scholz […] (01)
 
 
Suchbegriff