Olympische Spiele in Paris

Schwere Beine und Fahrkarte: Zillekens macht Olympia-Frieden

11. August 2024, 15:37 Uhr · Quelle: dpa
Paris 2024 - Moderner Fünfkampf
Foto: Rolf Vennenbernd/dpa
Annika Zillekens jubelt nach einem fehlerfreien Finalritt.
Annika Zillekens bekommt unverhofft eine neue Chance. Hektisch startet die Fünfkämpferin ins Olympia-Finale, muss sogar ein Metro-Ticket zweckentfremden. Ein Wunder bleibt aus.

Versailles (dpa) - Am Ende einer abenteuerlichen emotionalen Achterbahnfahrt lächelte Annika Zillekens geradezu vergnügt. Im Schlosspark von Versailles blieb der Modernen Fünfkämpferin zwar ein Happy End mit Medaille verwehrt. Aber Dank eines kurzfristigen Rückzugs der Britin Kate French konnte die 34-Jährige doch noch im Finale der Olympischen Spiele antreten, wurde 15. und freute sich über einen versöhnlichen Abschluss ihrer wechselvollen Karriere. «Ganz abschließend kann ich sagen, ich bin nicht zufrieden, aber ich bin glücklich. Ich gehe mit einem großen Lachen von den Olympischen Spielen nach Hause», sagte die Berlinerin.

Die Vorgeschichte ihres letzten Wettkampfes war geprägt von Höhen und Tiefen, Enttäuschungen und unverhoffter Freude. Drei Jahre nach dem Eklat von Tokio hatten sie und ihre Teamkollegen Rebecca Langrehr am Samstag erneut ein Pferde-Drama erlebt. Ausgerechnet die Disziplin Springreiten, die letztmals bei Sommerspielen im Programm des Modernen Fünfkampfes ist und 2021 für so viel Empörung und Tierquälerei-Vorwürfe gesorgt hatte, wurde den deutschen Frauen erneut zum Verhängnis.

Vorgeschichte und Déjà-vu

In Tokio war Zillekens unter ihrem damaligen Namen Schleu in die Schlagzeilen geraten, als ihr Pferd sich komplett verweigerte und sie verzweifelt und unter Tränen versuchte, es durch Schläge mit der Gerte zum Weiterreiten zu bewegen. Die Bilder von damals gingen um die Welt, der Aufschrei war groß. Zillekens und die zum 30. September scheidende Bundestrainerin Kim Raisner wurden wegen Tierquälerei angezeigt, die Verfahren dann eingestellt.

Im Halbfinale von Versailles erlebte sie ein Déjà-vu. Als Zillekens mit Arezzo de Riverland antrat, strauchelte das Pferd heftig beim fünften Hindernis und verweigerte danach. «An dem Punkt ist der Wettkampf für mich einmal kurz zusammengebrochen», erzählte sie später. Zwei Sekunden fehlten zum Finale - für das Zillekens nicht einmal zwei Stunden vor Wettkampfbeginn dann unverhofft doch noch die Teilnahmeberechtigung erhielt. 

Nach Acht-Kilometer-Lauf ins Olympia-Finale

Um 9.20 Uhr begann die Hatz aus dem olympischen Dorf nach Versailles. «Da war ich aber schon acht Kilometer im olympischen Dorf laufen», berichtete sie. Um 10.49 Uhr und damit elf Minuten vor dem Start saß sie zur Auftaktdisziplin auf ihrem Pferd. Zillekens legte einen fehlerfreien Ritt hin. «Ich bin so glücklich, dass ich nochmal einen schönen Ritt zeigen konnte, dass ich mich so von Olympia verabschieden kann. Das war das Wichtigste für mich heute», sagte die fünfmalige Weltmeisterin. 

Ohne Erwärmung und Vorbereitung sowie mit bleischweren Beinen lief es anschließend weder beim Fechten, noch beim Schwimmen und schon gar nicht beim abschließenden Laser-Run rund. «Als ich gemerkt habe, beim Laufen geht nicht mehr viel, konnte ich die Stimmung genießen», sagte sie. In der Hektik des morgendlichen Aufbruchs fand Zillekens dann ihren Sichtschutz fürs Schießen nicht, den sie am Vortag an ihren Team-Kollegen Marvin Dogue (Potsdam) verliehen hatte. Die Lösung kam in Form einer Metro-Fahrkarte, die Bundestrainerin Raisner aus ihrem Fundus holte.

«Ich konnte die Spiele hier in Paris nochmal genießen. Ich hätte gern mehr gezeigt. Aber ich weiß, wie die Umstände waren. Das wäre wirklich ein Märchen gewesen, wenn das geklappt hätte», bilanzierte Zillekens. Sie habe vier Olympische Spiele gehabt. «Ich habe jetzt viermal alles mitgenommen. Es ist nicht das Happy End, aber es ist eine schöne Geschichte, ich habe viel erlebt», sagte die künftige Lehrerin zu ihrem Frieden mit Olympia.

Obstacle löst das Reiten ab

«Die Karriere ist definitiv beendet, ich werde nicht noch einmal Umsatteln auf das Obstacle Race», bekräftigte Zillekens ihren Entschluss. Beim letzten Wettkampf mit Reiten bei Olympischen Spielen gewann die Ungarin Michelle Gulyas vor Elodie Clouvel aus Frankreich und Seong Seungmin aus Südkorea. Am Vortag hatten Marvin Dogue und Fabian Liebig beim Sieg des Ägypters Ahmed Elgendy die Ränge acht und zwölf belegt. 

In vier Jahren in Los Angeles muss statt des Reitens ein «Ninja Warrior»-Parcour überwunden werden. «Wir sagen bye bye zu den Pferden. Wir sind voll konzentriert auf unsere neue Kombination mit dem Obstacle Race», sagte Weltverbands-Präsident Klaus Schormann zum Abschluss.

 

 

 

Olympia / Moderner Fünfkampf / Frankreich / Deutschland / Wochenendzusammenfassung
11.08.2024 · 15:37 Uhr
[1 Kommentar]
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 33 Minuten
Grenzkontrollen - Kiefersfelden
Berlin (dpa) - Vertreter der Ampel-Koalition, der Union und der Länder sind zu neuen Beratungen über eine bessere Steuerung und Kontrolle der Migration zusammengekommen. Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) schlug dabei nach Angaben aus Regierungskreisen vor, die Bundespolizei solle künftig bei unerlaubten Einreisen, wenn jemand ein Asylgesuch äußert, prüfen, ob womöglich ein anderer Mitgliedstaat für die Durchführung […] (00)
vor 5 Minuten
Kim Kardashian
(BANG) - Kim Kardashian wollte zunächst nicht, dass ihr Sohn einen YouTube-Kanal eröffnet. Die 43-jährige Unternehmerin zieht mit ihrem Ex-Mann Kanye West die Kinder North (11), Saint (8), Chicago (6) und Psalm (5) groß. Obwohl Kim anfänglich Bedenken hatte, startete ihr Zweitältester vor kurzem seinen ersten Social-Media-Account, der sich laut seiner Mutter seitdem als eine Art „Glück im Unglück“ […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
Luxemburg (dpa) - Nach zähen Streitigkeiten um Milliardenbeträge kassieren die zwei Tech-Giganten Apple und Google eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Richter in Luxemburg bestätigten eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission für Google in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und verdonnerten Apple zu einer Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro. Für die EU-Kommission […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei Personen Mit Schwarzen Spielkonsolen
Die NetherRealm Studios zeigen zum Prügelspiel Mortal Kombat 1 (PS5, Xbox Series, Switch, PC) einen Gameplay Trailer mit Noob Saibot, der in der Erweiterung "Khaos Reigns" enthalten sein wird. Das Add-On wird am 24.09.24 für USD 49,99 (PS5, Xbox Series, PC) bzw. USD 39,99 (Switch) veröffentlicht. "Khaos Reigns" enthält neue Story-Kapitel und das "Kombat Pack 2". Ein Bundle mit "Khaos Reigns" und […] (00)
vor 22 Minuten
Nicholas Galitzine
(BANG) - Nicholas Galitzine hat sich dem Cast von '100 Nights of Hero' angeschlossen. Der 29-jährige Schauspieler ist Teil der Besetzung der gleichnamigen Filmadaption von Isabel Greenbergs Graphic Novel, bei der Julia Jackman die Regie übernimmt. '100 Nights of Hero' ist ein feministisches Märchen, das von 'Tausendundeine Nacht' inspiriert wurde. Die Geschichte dreht sich um zwei Frauen, Cherry […] (00)
vor 3 Stunden
Haushaltswoche im Bundestag
Berlin (dpa) - Es ist der letzte komplette Haushalt der Ampel-Regierung vor der Bundestagswahl - und er ist umstritten wie wohl keiner zuvor. Opposition, Rechnungshof, Bundesbank und Ökonomen, sie alle halten das Zahlenwerk von Finanzminister Christian Lindner für mehr oder weniger unseriös oder unrealistisch. Will sich die Ampel-Regierung damit nur bis ans Ende der Legislatur retten, wie die […] (00)
vor 12 Minuten
Laufend gegen Krebs in Leipzig
Zwickau, 10.09.2024 (lifePR) - In der nächsten Woche findet Laufend gegen Krebs in Leipzig statt. Die Benefiz- und Informationsveranstaltung steht unter dem Motto „Sonnenblumenlauf“. Bei Laufend gegen Krebs ist der Name Programm: Mit der Teilnahme an der Veranstaltung am 18. September werden die Laufbegeisterten nicht nur auf der Strecke aktiv. Sie leisten auch kontinuierlich einen wichtigen […] (00)
vor 1 Stunde
 
Vorstellung von Diskriminierungsbericht am 10.09.2024
Berlin - Die Antidiskriminierungsbeauftragte des Bundes, Ferda Ataman, und weitere […] (00)
Krise bei Northvolt?Standortverkäufe und Stellenabbau im Anmarsch
Es ist ein Paukenschlag, der durch die Hallen von Northvolt hallt: Der schwedische […] (00)
Paralympics Paris 2024 - Abschlussfeier
Paris (dpa) - Der stimmungsvolle Verlauf der Paralympics von Paris nährt bei vielen deutschen […] (02)
Apple Neuheiten-Event
Cupertino (dpa/tmn) - Apple hat wie gewohnt im September neue iPhones und Computer-Uhren […] (00)
Diablos Rückkehr naht! Das nächste große Update von Diablo Immortal erscheint am 11. September
Das nächste große Kapitel der Hauptquestreihe von Diablo Immortal, Feuerprobe der […] (00)
Primetime-Check: Montag, 9. September 2024
Im Ersten Deutschen Fernsehen lief in diesem Kontext die Dokumentation «Die große Angst – Zukunft in […] (00)
 
 
Suchbegriff