Atomkraft

Schweizer Regierung will Atomausstieg revidieren

20. Dezember 2024, 14:19 Uhr · Quelle: dpa
Block von Schweizer Alt-AKW Beznau
Foto: Philipp von Ditfurth/dpa
Es sind noch keine neuen Schweizer Atomkraftwerke geplant.
Wie Deutschland wollte die Schweiz weg vom Atomstrom. Der Bau neuer Anlagen wurde verboten. Das will die Regierung nun kippen.

Bern (dpa) - Die Schweizer Regierung will den Atomausstieg rückgängig machen. Nach dem Reaktorunfall im japanischen Atomkraftwerk Fukushima 2011 hatten die Schweizer bei einer Volksabstimmung 2017 für den Atomausstieg gestimmt. Die laufenden Kraftwerke sollten weiterlaufen, so lange sie sicher sind - aber der Neubau wurde verboten. Die Regierung hat nun vorgeschlagen, dieses Verbot zu kippen.

Sie reagiert damit auf eine Initiative, die per neuer Volksabstimmung durchsetzen will, dass alle klimaschonenden Arten der Stromerzeugung - nach dieser Ansicht auch Atomstrom - wieder zulässig sind. 

Seit der Abstimmung 2017 hätten sich die Rahmenbedingungen geändert, begründete der Bundesrat, wie die siebenköpfige Regierung heißt. Sie verweist auf den russischen Krieg gegen die Ukraine und die darauffolgenden Unterbrechungen russischer Gaslieferungen. 

Priorität habe aber der Ausbau erneuerbarer Energien. Gebäude, Anlagen und Geräte sollten energieeffizienter werden. 

Noch vier Atomkraftwerke am Netz

In der Schweiz sind noch vier Atomkraftwerke in Betrieb: Beznau I und II in Döttingen rund zehn Kilometer südwestlich der deutschen Gemeinde Waldshut-Tiengen in Baden-Württemberg, sowie Leibstadt und Däniken. Die Anlagen Beznau gehört zu den ältesten der Welt. Sie gingen 1969 und 1971 in Betrieb. Der Betreiber, die Axpo, hat Anfang Dezember mitgeteilt, dass die Blöcke 2032 und 2033 abgeschaltet werden sollen. Ein fünftes Kernkraftwerk in Mühleberg wurde 2019 nach 47 Jahren abgeschaltet. 

Aktuell gibt es keine Neubauprojekte, wie der Bundesrat betont. Die Grünen haben Widerstand angekündigt. «Atomkraft hat keine Zukunft, unsere Zukunft sind erneuerbare Energien», sagte Parteipräsidentin Lisa Mazzone.

Energie / Atom / Atomenergie / Schweiz
20.12.2024 · 14:19 Uhr
[0 Kommentare]
Innenministerium (Archiv)
Berlin - Das Bundesinnenministerium (BMI) und das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV), eine nachgeordnete Behörde des BMI, sind sich offenbar uneinig, wie mit dem Gutachten zur möglichen Hochstufung der AfD umgegangen werden soll. Mit dem Gutachten soll entschieden werden, ob die AfD als "gesichert rechtsextremistisch" eingestuft wird. Seit 2021 ist die Partei bereits als Verdachtsfall […] (00)
vor 2 Minuten
Phil Collins 1979
(BANG) - Phil Collins kann nach seinen Gesundheitsproblemen immer noch nicht mehr Schlagzeug spielen. Der 73-jährige Genesis-Musiker verlor vor fast drei Jahren die Fähigkeit, sein Schlagzeug zu spielen, ging im März 2022 in den Ruhestand und hat seinen Fans nun ein herzzerreißendes Update zu seinem Zustand gegeben. In der Dokumentation ‚Phil Collins: Drummer First‘, die auf YouTube veröffentlicht wurde, sagt er: „Es ist immer […] (02)
vor 4 Stunden
Marktforscher: Apple Vision Pro Linie wird wahrscheinlich preiswerter werden
Nach Einschätzung der Marktforschungsfirma TrendForce plant Apple, seine Vision Pro Headsets der nächsten Generation schon im Jahr 2026 anzubieten. Die Headsets sollen auf zwei Arten erschwinglicher für die Käufer werden. Wann startet Apples Vision Pro in Deutschland?, Quelle: Mylo Kaye, Unsplash Zwei Vision Pro Headsets 2026 Wie die Marktforscher von TrendForce analysierten, erwägt Apple ein Vision Pro Headset der nächsten Generation […] (00)
vor 2 Stunden
Monster Jam Showdown Aloha-Expansion – Auf in ein exotisches Abenteuer
Milestone, ein weltweit führender Entwickler und Publisher von Rennspielen, und Feld Motor Sports, Inc., der unangefochtene Marktführer im Bereich Motorsport-Entertainment in Arenen und Stadien, geben heute die Veröffentlichung von der Aloha Expansion für Monster Jam Showdown bekannt. Den sonnige Monster Jam Showdown – Aloha-Expansion-Trailer gibt es hier zu sehen: Diese umfangreiche […] (00)
vor 29 Minuten
Netflix sichert sich die US-Rechte an der Frauen-WM
Damit sticht Netflix den Sender FOX aus, der in den USA bisher immer Fußball übertragen hat. Der Streaming-Dienst Netflix hat bei der Vergabe der US-Rechte an der FIFA Frauen-Weltmeisterschaft mitgeboten und den Zuschlag erhalten. Die Turniere 2027 und 2031 werden beim Anbieter aus Los Gatos zu sehen sein. Die Frauen-WM im vergangenen Jahr in Australien und Neuseeland wurde noch von FOX und dem spanischsprachigen Telemundo (NBCUniversal) […] (00)
vor 2 Stunden
Biathlon Weltcup in Annecy
Le Grand-Bornand (dpa) - Nach einem Kraftakt auf der Schlussrunde verpasste Biathletin Franziska Preuß zwar am Ende um die Winzigkeit von 1,4 Sekunden ihren zweiten Saisonsieg. Aber mit Platz zwei beim Weltcup-Sprint in Le Grand-Bornand und ihrem bereits vierten Podest des Winters untermauerte die 30-Jährige ihre bestechende Form. Doch das nächste Erfolgserlebnis und der Ausbau der Weltcup- […] (00)
vor 3 Stunden
Fusion mit Zündstoff: Honda und Nissan verhandeln über Zukunft der Autobranche
Ein Zusammenschluss der Gegensätze Während Toyota weiter die Weltspitze dominiert, gehen zwei seiner größten Rivalen einen überraschenden Weg: Honda und Nissan verhandeln über eine Fusion. Die Pläne umfassen eine gemeinsame Holding, in der beide Unternehmen zusammengeführt werden sollen – möglicherweise mit Mitsubishi Motors als drittem Partner. Ziel ist es, technologisch und wirtschaftlich in […] (00)
vor 31 Minuten
Mit GlobalBlock Marken und Namen in 600 Domainendungen schützen
Koeln, 20.12.2024 (PresseBox) - Mit GlobalBlock ist Ihre Marke über etwa 600 Domainendungen hinweg geschützt, einschließlich traditioneller und neuer Top-Level-Domains (TLDs) sowie Web3-Domains. Diese Abdeckung soll auf 700-800 TLDs erweitert werden, um einen noch umfassenderen Schutz zu gewährleisten. Dies bedeutet, dass Ihr Markenname auf einer Vielzahl von Domainendungen blockiert wird, […] (00)
vor 1 Stunde
 
Thorsten Frei und Franziska Brantner (Archiv)
Berlin - Mehrere Grünen-Bundestagsabgeordnete halten eine schwarz-grüne Koalition im Bund für […] (03)
Weihnachten - Gänsebraten
Berlin (dpa) - Rinderbraten oder Steaks liegen an den Feiertagen in der Gunst der Bundesbürger […] (00)
Wahlkampf USA
Berlin (dpa) - Vieles, was auf dem internationalen Parkett gesagt wird, ist nur für den Tag […] (00)
Geldautomat (Archiv)
Berlin - Die Deutsche Kreditwirtschaft sieht keinen Anlass dafür, mehr Bargeld als üblich im […] (02)
Borussia Dortmund - Bayern München
Dortmund (dpa) - Die einzige Konstanz bei Borussia Dortmund ist die Krise zum Jahresende. Kein […] (00)
Wien als Brücke zwischen Ost und West Eine der Schlüsselrollen Wiens liegt in seiner […] (00)
SpaceX hebt ab – und nimmt Startup Vast mit auf die Reise ins All
SpaceX macht es wieder: Der Vorstoß, den Weltraum zu kommerzialisieren, bekommt mit Vast Space […] (00)
Quantencomputer im Hype: Revolution oder riskante Spekulation?
Der Börsenmarkt hat einen neuen Hoffnungsträger: Quantencomputer. Seit Alphabet vergangene […] (00)
 
 
Suchbegriff