Eulerpool News

Schlechte Aussichten für die deutsche Wirtschaft im kommenden Jahr

27. Dezember 2023, 04:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Die deutsche Wirtschaft blickt pessimistisch auf das kommende Jahr. Eine Umfrage des Instituts der deutschen Wirtschaft (IW) zeigt, dass viele Branchen mit einem Rückgang der Produktion oder des Geschäfts rechnen. Auch der Arbeitsmarkt dürfte davon betroffen sein.

Laut Michael Hüther, Direktor des IW, ist es ungewöhnlich, dass zwei Jahre in Folge eine so schwache Dynamik zu beobachten ist. Im Jahr 2024 belasten die Schwäche der Weltkonjunktur, Zinserhöhungen und Unklarheiten beim Bundeshaushalt die Aussichten. Dies stellt eine Fortsetzung des schwachen Jahres 2023 dar, das durch die Energiekrise belastet wurde.

Die Umfrage des IW zeigt, dass 23 von 47 befragten Wirtschaftsverbänden im kommenden Jahr mit einem Rückgang der Produktion oder des Geschäfts bei ihren Mitgliedsfirmen rechnen. Nur neun Verbände erwarten ein höheres Produktionsniveau. Im Vergleich zum Vorjahr ist dies eine leichte Verbesserung, da damals noch 30 Verbände mit einem Rückgang und 13 mit einem Anstieg rechneten.

Besonders besorgniserregend ist die Erwartung sinkender Investitionen. Laut Hüther gaben 22 Verbände an, mit einem Rückgang bei den Investitionen zu rechnen. Die Stimmung sei zuletzt im Jahr 2009 während der Finanzkrise nicht so schlecht gewesen. Das Hauptproblem besteht darin, dass Unternehmen nicht mehr mit verlässlichen Rahmenbedingungen planen können. Ein Beispiel dafür ist das abrupte Ende der staatlichen E-Auto-Förderung. Deutschland sei kein verlässlicher Standort mehr, was die Bedingungen für die Transformationsaufgaben im Bereich Klima und demografischer Wandel betrifft.

Ein Grund für diese Unsicherheit ist die Schuldenbremse, deren Gestaltung nicht mehr zeitgemäß sei. Eine Reform sei dringend erforderlich, da auch eine andere Regierung mit dem derzeitigen Konzept nicht zurechtkommen werde, so Hüther.

Aufgrund dieser pessimistischen Aussichten geht das IW von einem leichten Anstieg der Arbeitslosenquote im kommenden Jahr aus. Im Durchschnitt könnte sie auf 6 Prozent steigen. Hüther betont, dass die langjährige Stabilität am deutschen Arbeitsmarkt für das Jahr 2024 nicht mehr zu erwarten sei. Aufgrund des zunehmenden Fachkräftemangels werde es keinen weiteren Aufbau der Beschäftigung geben.

Die Umfrage zeigt auch, dass nur fünf Verbände mit einem Aufbau der Beschäftigung rechnen, während 23 Verbände einen Rückgang erwarten. Besonders betroffen sind Branchen wie Banken und Sparkassen sowie der Bau. 19 Verbände gehen von stabilen Zahlen aus.

Einige Branchen haben jedoch optimistischere Aussichten. Die Autoindustrie, forschende Pharmaunternehmen, das Handwerk und der Tourismus rechnen mit etwas besseren Geschäften im Jahr 2024. Insbesondere der Tourismus profitiert von der Rückkehr der Reiselust der Menschen nach der Corona-Pandemie. (eulerpool-AFX)

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 27.12.2023 · 04:21 Uhr
[0 Kommentare]
FedEx: Frachtabspaltung gibt Aktie Rückenwind
FedEx, der US-Logistikkonzern und direkte Konkurrent von DHL und UPS, schlägt mit der Ankündigung, seine Frachtdivision „FedEx Freight“ auszugliedern, eine neue strategische Richtung ein. Innerhalb der nächsten 18 Monate soll das Geschäft eigenständig werden und einen neuen Börsengang wagen, wie das Unternehmen am Donnerstag nach Börsenschluss bekanntgab. Ziel dieser Maßnahme: den Konzern […] (00)
vor 6 Stunden
Kreuz in einem Krankenhaus (Archiv)
Berlin - Das Vertrauen in die evangelische Kirche ist 2024 auf ein Rekordtief gesunken. Das ist ein Ergebnis des Rankings des Vertrauens zu Institutionen, das Forsa seit fast zwei Jahrzehnten für "Stern", RTL und ntv ermittelt. Während der evangelischen Kirche 2005 noch 42 Prozent der Deutschen vertrauten und 2017 zwischenzeitlich sogar 48 Prozent, ist der Wert nun auf 27 Prozent gesunken. Das ist […] (00)
vor 2 Minuten
Die Faszination Costa Ricas und die Bedeutung von Sprache Costa Rica zieht jedes Jahr Tausende von Menschen an, die auf der Suche nach einem neuen Lebensstil sind. Für viele ist das Auswandern Costa Rica ein Schritt in ein neues Abenteuer. Doch um wirklich Teil der Gemeinschaft zu werden, ist das Erlernen von Spanisch unverzichtbar. In diesem Artikel untersuchen wir, warum Menschen in Costa Rica […] (00)
vor 6 Stunden
AmericaFest 2024
Phoenix/Washington (dpa) - Der designierte US-Präsident Donald Trump hat erneut angedeutet, das drohende Aus von Tiktok in den USA nicht zu unterstützen. «Ich werde anfangen müssen, über Tiktok nachzudenken», sagte der Republikaner bei der rechtskonservativen Konferenz «AmericaFest» im Bundesstaat Arizona. «Vielleicht sollten wir dieses Ding noch eine Weile behalten.» Die Video-App gehört dem in […] (01)
vor 7 Stunden
The Witcher 4: Erscheint es erst für die nächste Xbox und PS6?
Die Entwicklung von The Witcher 4 ist schon lange kein Geheimnis mehr, doch Details zu den Plattformen sind rar. In einem Interview gab der Entwickler an, dass sie sich aktuell nicht auf spezifische Plattformen festlegen können. Warum diese Zurückhaltung? Laut den Entwicklern hängt viel von der weiteren Entwicklung der Hardware-Landschaft ab. Bis zur Veröffentlichung des Spiels, die noch […] (00)
vor 13 Stunden
Jared Leto
(BANG) - Jared Leto wird Skeletor im kommenden ‚Masters of the Universe‘ spielen. Der ‚House of Gucci‘-Darsteller wurde erstmals im September mit der Rolle in Verbindung gebracht und nun wurde seine Besetzung für den finsteren Zauberer, He-Mans Erzfeind, bestätigt. Und das ist noch nicht alles, denn ‚Deadline‘ berichtet, dass der von Travis Knight inszenierte Live-Action-Film für Amazon, MGM und […] (01)
vor 12 Stunden
VfL Wolfsburg - Borussia Dortmund
Wolfsburg (dpa) - Trainer Nuri Sahin, Sportdirektor Sebastian Kehl und der halbe Betreuerstab: Sie alle bildeten nach dem turbulenten letzten Spiel des Jahres in der Fußball-Bundesliga eine große Jubeltraube. Durch einen 3: 1 (3: 0)-Sieg beim VfL Wolfsburg hat Borussia Dortmund die befürchtete Weihnachtskrise auf beeindruckende Weise verhindert. «Schmeckt sehr gut», sagte BVB-Torschütze Maximilian […] (00)
vor 7 Stunden
Bietigheim-Bissingen, 20.12.2024 (PresseBox) - Einführung in den Sanierungsfahrplan und KfW Förderung Der individuelle Sanierungsfahrplan (iSFP) und die KfW Förderung sind wie ein gut eingespieltes Team, das Hausbesitzern hilft, ihre Immobilien auf Vordermann zu bringen. Man könnte sagen, sie sind der Schlüssel zu einem energieeffizienten Zuhause. Aber was steckt wirklich dahinter? Nun, der iSFP bietet Ihnen eine maßgeschneiderte Strategie, um Ihr Gebäude energetisch zu modernisieren. Und die KfW? Sie ist die großzügige Unterstützerin, die mit finanziellen […] (00)
Freitag um 13:32
 
Energie-Start-up 1Komma5 Grad: Der Weg an die Börse wird steinig
Letzte Finanzierungsrunde vor dem Börsengang 1Komma5 Grad, gegründet von Ex-Tesla- […] (00)
2025: Ein Jahr voller Chancen oder der Anfang vom Ende
Es ist diese Jahreszeit: Vorhersagen werden gemacht, heiße Tipps kursieren, und die Börsenwelt […] (00)
Showdown 2025: Wer rettet Deutschlands Wirtschaft
Deutschland steht vor einer richtungsweisenden Wahl – eine, die die Zukunft der größten […] (00)
Commerzbank (Archiv)
Berlin - Bundesfinanzminister Jörg Kukies (SPD) hat eine deutliche Warnung an die italienische […] (00)
Prinzessin Beatrice
(BANG) - Prinzessin Beatrice hat in letzter Minute ihre Weihnachtspläne geändert, nachdem die […] (00)
keyboard, technology, office
SNK gibt bekannt, dass in dem Prügelspiel Fatal Fury: City of the Wolves (PS5, Xbox Series, […] (00)
Tiktok
Tirana (dpa) - Das Balkanland Albanien will den Zugang zur Video-Plattform Tiktok in Kürze für […] (00)
Bayer Leverkusen - SC Freiburg
Leverkusen (dpa) - Als ein grandioses Leverkusener Fußball-Jahr mit einer weiteren Tor-Party […] (03)
 
 
Suchbegriff