Scheer warnt vor Rückschritten beim Klimaschutz

25. April 2025, 13:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Nina Scheer (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Nina Scheer (Archiv)
Nina Scheer warnt vor möglichen Rückschritten beim Klimaschutz und betont die Risiken im Koalitionsvertrag von Union und SPD. Sie fordert eine ungebremste Energiewende, während CDU-Mann Andreas Jung die Pläne als pragmatisch und akzeptssteigernd beschreibt, obwohl er die Gefahr sieht, dass Klimathemen in den Hintergrund gedrängt werden.

Berlin - Die SPD-Klimapolitikerin Nina Scheer hat die künftige Bundesregierung vor Rückschritten beim Klimaschutz gewarnt.

Gegenüber dem "Spiegel" wies Scheer auf drei Passagen des Koalitionsvertrags von Union und SPD hin, die aus ihrer Sicht problematische Folgen haben können. "Für sich genommen sind die alle in Ordnung", sagte die Bundestagsabgeordnete: "Aber zusammen können sie je nach Umsetzung die Energiewende massiv beschädigen."

Es geht dabei um ein Monitoring, in dem unter anderem Strombedarf und Stand des Netzausbaus beschrieben werden sollen. Außerdem um eine Überprüfung der Windausbauziele bis 2032 und eine Prüfung der Möglichkeit, den Windausbau in bestimmten Gebieten dem Netzausbau anzupassen. Scheer warnte davor, den Ausbau der erneuerbaren Energien auszubremsen: "Es darf hier zu keinem Dominoeffekt kommen." Es seien die günstigsten Energien.

Auch der SPD-Bundestagsabgeordnete Jakob Blankenburg äußerte sich zurückhaltend über die Regierungspläne: "Der Koalitionsvertrag ist kein großer klimapolitischer Umbruch", sagte er: "Aber er bietet eine solide Grundlage, um den begonnenen Weg weiterzugehen." Wie Scheer war Blankenburg Teil der Verhandlungsgruppe in den Koalitionsgesprächen.

Der CDU-Parteivize Andreas Jung, der für seine Partei die Verhandlungsführung für Klima und Energie hatte, hält die Pläne für pragmatischer als die der Vorgängerregierung. Man werde die Kosten senken für Strom, unsinnige Regeln beiseiteräumen und so Skepsis in der Bevölkerung abbauen: "Nicht langsamer werden, aber die Akzeptanz steigern." Zudem gebe es ein "eindeutiges Bekenntnis zu den deutschen und europäischen Klimazielen, auch zum Emissionshandel", sagte Jung dem "Spiegel". Er warnte davor, dass andere Themen den Klimaschutz in den Hintergrund drängen: "Es war in der Vergangenheit immer so, dass Klimapolitik bei anderen großen Krisen weniger Aufmerksamkeit bekam. Das darf nicht wieder passieren", sagte Jung. Wirtschaft und Klimaschutz müssten immer zusammengedacht werden.

Wirtschaft / Deutschland / Energie / Umweltschutz
25.04.2025 · 13:00 Uhr
[1 Kommentar]
Hamburg Hauptbahnhof (Archiv)
Hamburg - Am Hamburger Hauptbahnhof hat eine Person am Freitag mehrere Menschen mit einem Messer angegriffen. Die tatverdächtige Person sei von den Einsatzkräften festgenommen worden, teilte die Polizei am Abend mit. Weitere Details zur Identität des Angreifers wurden zunächst nicht genannt. Der NDR berichtet unterdessen unter Berufung auf die Feuerwehr, dass zwölf Menschen verletzt worden seien. […] (00)
vor 2 Minuten
Pflanzzeit für Sommerblumen ab Mitte Mai Da viele Sommerblüher empfindlich auf nächtliche Kälte reagieren, beginnt die Pflanzzeit üblicherweise erst nach den Eisheiligen Mitte Mai. Weniger empfindliche Zierpflanzen können selbstverständlich bereits früher ins Freiland oder in Blumentöpfe gepflanzt werden. Auch für Blumenzwiebeln ist jetzt Setzzeit, wenn diese während des Sommers oder im […] (00)
vor 1 Stunde
VMAX 2025: Vier neue E-Scooter-Modelle starten durch – stärker, smarter, weiter
Die Zukunft der urbanen Mobilität beginnt jetzt – mit der neuen 2025er-Modellreihe von VMAX. Gleich vier topaktuelle E-Scooter-Modelle feiern Premiere: VX2 Gear, VX2 (4B), VX4 V2 und VX8. Der Schweizer Hersteller bleibt seinem Anspruch treu und kombiniert hochwertige Technik mit maximaler Alltagstauglichkeit – und legt bei Reichweite, Motorleistung und Ausstattung nochmals eine Schippe drauf. […] (00)
vor 1 Stunde
ELDEN RING – Live-Action Film angekündigt
Bandai Namco Entertainment und A24 haben heute die Zusammenarbeit mit dem Regisseur und Drehbuchautor Alex Garland bekannt gegeben, um eine Live-Action-Verfilmung des Videospiels ELDEN RING von FromSoftware zu realisieren. Das Spiel ELDEN RING wurde unter der Leitung von Hidetaka Miyazaki entwickelt und basiert auf einer mythologischen Geschichte von George R. R. Martin, dem Autor der […] (00)
vor 1 Stunde
Alex Garland
(BANG) - Alex Garland wird bei einem neuen 'Elden Ring'-Film die Regie übernehmen. Der 54-jährige 'Warfare'-Regisseur hat sich dazu verpflichtet, für A24 eine Realverfilmung von Bandai Namcos gleichnamigem Fantasy-Videospiel (2022) zu schreiben und die Regie zu führen, darüber berichtet 'Deadline'. Die Handlung des kommenden 'Elden Ring'-Films wird bisher noch geheim gehalten und es stehen noch […] (00)
vor 4 Stunden
Charles Leclerc
Monaco (dpa) - Viel mehr als Durchhalteparolen bleiben Charles Leclerc vor seinem Heimspiel in den engen Straßen von Monaco nicht. «Wir möchten diese Saison nicht abschreiben. Wir können es uns nicht leisten, jetzt aufzugeben», sagte der Ferrari-Star vor dem Grand Prix in seiner Geburtsstadt. Vor einem Jahr gewann der 27-Jährige erstmals das prestigeträchtigste aller Formel-1-Rennen, das er schon […] (01)
vor 1 Stunde
Googles neue Suchmaschine sieht dich – und denkt mit
Die neue Suchmaschine Kein schüchternes Experiment mehr, sondern eine strategische Neuausrichtung: Google beginnt, seine Suchmaschine vollständig auf künstliche Intelligenz umzustellen. Auf der Entwicklerkonferenz I/O 2025 kündigte der Konzern nicht nur einen Rollout des neuen „AI Mode“ für Nutzer in den USA an, sondern auch eine langfristige Vision: eine Welt, in der die Suche kontextabhängig, […] (00)
vor 17 Minuten
Zuverlässige Versorgung bei Engpässen – ECOM ist vorbereitet
Dachau, 23.05.2025 (PresseBox) - ECOM unterstützt Geschäftskunden bei der kurzfristigen Sicherung ihrer Lieferfähigkeit – mit persönlicher Betreuung, schneller Registrierung und sofort verfügbarer Ware. (PresseBox) (Dachau, 23,05,2025) Wenn gewohnte Bezugsquellen kurzfristig wegbrechen, ist schnelles Handeln gefragt. Besonders Fachhändler, Systemhäuser und Assemblierer benötigen in solchen […] (00)
vor 2 Stunden
 
Unfallkreuz an Straßenrand (Archiv)
Wiesbaden - Im März 2025 sind in Deutschland rund 27.900 Menschen bei Straßenverkehrsunfällen […] (00)
Mann mit Kopfhörern
Baden-Baden - Die US-Band Linkin Park steht mit der Deluxe Edition ihres Longsellers "From […] (00)
Atomverhandlungen USA und Iran
Rom (dpa) - Die USA und der Iran haben eine zentrale Verhandlungsrunde im Streit um Teherans […] (00)
Karl Lauterbach (Archiv)
Berlin - Der Vorsitzende des Forschungsausschusses des Bundestages, Karl Lauterbach (SPD), hat […] (03)
Xiaomi  Redmi A5 – Modernes Design mit verschiedenen Farbvarianten
Xiaomi ergänzt seine Redmi A Serie mit einem neuen Modell. Das Redmi A5 wurde mit einer […] (00)
Kourtney Kardashian fand in Caitlyn Jenner einen 'kontrollierenden' Stiefelternteil.
(BANG) - Kourtney Kardashian fand in Caitlyn Jenner einen "kontrollierenden" Stiefelternteil. […] (00)
Formel 1 in Monaco
Monaco (dpa) - Im ikonischen Hafen von Monaco stehen die luxuriösen Jachten dicht an dicht, […] (03)
Runde Silber  Und Goldmünzen
Bitcoin hat Anfang dieser Woche ein neues Rekordhoch von über $111.000 erreicht und damit eine […] (00)
 
 
Suchbegriff