Schadstoffe: Auch für Bauklötze oder Puppen gilt EU-Recht

09. Juli 2015, 17:59 Uhr · Quelle: dpa

Luxemburg (dpa) - Deutschland muss nach einem Urteil die europäischen Schadstoff-Grenzen für Spielzeug anwenden. Das hat der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entschieden (Rechtssache C-360/14 P).

Konkret geht es um die drei Schwermetalle Antimon, Arsen und Quecksilber, die teils als krebserregend gelten oder zu Störungen des Nervensystems führen können. Die Bundesregierung kündigte eine rasche Umsetzung des Richterspruchs an.

Berlin hatte argumentiert, dass die eigenen Grenzwerte für diese Stoffe strenger seien als die europäischen Werte und wollte daher die deutschen Regelungen beibehalten. Die Brüsseler EU-Kommission lehnte dies ab. Mit seiner Klage dagegen scheiterte Deutschland im vergangenen Jahr vor dem EU-Gericht bereits in erster Instanz.

Der übergeordnete Europäische Gerichtshof entschied nun, dass dieses Urteil des Gerichts rechtens war. Deutschland hat demnach nicht nachgewiesen, dass die eigenen Regelungen besseren Schutz böten. Das Urteil ist endgültig, die Bundesregierung kann dagegen nicht vorgehen.

Das zuständige Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft reagierte enttäuscht: «Die Bundesregierung hat durch alle Instanzen für den Schutz der Kinder gekämpft und alle ihr zur Verfügung stehenden Möglichkeiten ausgeschöpft, um die aus deutscher Sicht strengeren nationalen Grenzwerte auch für Arsen, Antimon und Quecksilber beibehalten zu können.» Beim Gesundheitsschutz in der EU sei dennoch bereits ein hohes Niveau gewährleistet, auch bei Spielzeug.

Der Deutsche Verband der Spielwarenindustrie (DVSI) begrüßte die Entscheidung hingegen, weil sie einheitliche Bedingungen in der gesamten Europäischen Union schaffe. Da kein Hersteller seine Spielwaren ausschließlich für einen bestimmten nationalen Markt produziere, hätten unterschiedliche Grenzwerte nur einen höheren Mehraufwand erfordert, ohne dadurch mehr Verbrauchersicherheit zu bewirken, hieß es von dem Branchenverband.

Hintergrund des Streits sind unterschiedliche Methoden der Risikobewertung. Die deutsche Gesetzgebung bestimmt Grenzwerte unabhängig von der Konsistenz des Materials. Im EU-Gesetz wird hingegen etwa zwischen flüssigen, festen oder abgeschabten Stoffen unterschieden.

Das EU-Gericht war bei seinem Urteil im vergangenen Jahr der Darstellung der EU-Kommission gefolgt, wonach die europäischen Werte für trockene, brüchige, staubförmige oder geschmeidige Materialien strikter sind als die deutschen Werte. In diese Kategorien fallen laut EU-Kommission zum Beispiel Kreide oder Seifenblasen.

Nur bei abgeschabten Materialien sei Deutschland strenger. Dies können zum Beispiel Bestandteile von Holzklötzen, Plastikpuppen oder Metallschaukeln sein, erläuterte die EU-Kommission.

Die Bundesregierung hatte erklärt, das EU-Gericht habe die vorgelegten deutschen Daten nicht richtig ausgewertet und zum Teil missverstanden.

EU / Verbraucher / Spielwaren / Gesundheit / Deutschland
09.07.2015 · 17:59 Uhr
[10 Kommentare] · [zum Forum]
Bekanntgabe Bruttoinlandsprodukt 2024 für Deutschland (Archiv)
Berlin - Das preisbereinigte Bruttoinlandsprodukt (BIP) in Deutschland ist im Jahr 2024 nach ersten Berechnungen des Statistischen Bundesamtes (Destatis) um 0,2 Prozent niedriger gewesen als im Vorjahr. Kalenderbereinigt betrug der Rückgang der Wirtschaftsleistung ebenfalls 0,2 Prozent, wie die Behörde am Mittwoch mitteilte. "Konjunkturelle und strukturelle Belastungen standen im Jahr 2024 einer […] (00)
vor 8 Minuten
Waren Sie in einen Autounfall verwickelt? Ich bin sicher, dass Sie in Panik geraten sind, und das ist in einer solchen Situation völlig normal. Vor allem, wenn Sie keine Schuld hatten. Wenn Sie nicht wissen, wo Sie anfangen sollen, machen Sie sich keine Sorgen, denn wir werden Sie Schritt für Schritt anleiten, was Sie bei einem Verkehrsunfall tun müssen. Um Sie zu beruhigen, ist es wichtig zu […] (00)
vor 19 Minuten
Chinesische App Xiaohongshu
Peking (dpa) - Angesichts eines drohenden Tiktok-Verbots in den USA haben sich zahlreiche Nutzer auf die Suche nach Alternativen gemacht – und sind auf die chinesische Social-Media-App Xiaohongshu gestoßen. In China hat es bei Nutzern der App großes Staunen ausgelöst, dass sich auf ihrer App, die übersetzt „Kleines rotes Buch“ heißt, plötzlich so viele Amerikaner tummeln. Anders als Tiktok, das […] (00)
vor 28 Minuten
Moroi: Düsterer Metal-Horror trifft rumänische Folklore – Dein nächster Albtraum wartet!
Wenn du dachtest, Videospiele hätten bereits jede Ecke des Grauens ausgelotet, hat „Moroi“ eine höllische Überraschung für dich. Good Shepherd Entertainment (bekannt durch Dicefolk und Monster Train ) und Entwickler Violet Saint präsentieren ein düsteres Hack-and-Slash-Abenteuer, das nicht nur die Grenzen des Horrors verschiebt, sondern sie förmlich in die Schattenwelt zerrt. Inspiriert von […] (00)
vor 24 Minuten
Kevin Costners neue Doku-Serie kommt auch nach Deutschland
In den kommenden Tagen feiert Kevin Costner seinen 70. Geburtstag. Grund zur Freude hat er schon jetzt, denn seine geplante Doku-Serie The West wird auch in Deutschland erscheinen. Vor zwei Jahren kündigte der US-Sender History Channel die eigenproduzierte Serie Kevin Costner’s The West (Arbeitstitel) an, die die Klischees und Mythen des „Wilden Westens“ überwinden soll. Das Projekt wird neben einer US-Ausstrahlung auch in Deutschland […] (00)
vor 1 Stunde
Dietmar Hamann
Dortmund (dpa) - Für TV-Experte Dietmar Hamann sind die Tage von Nuri Sahin als Trainer bei Borussia Dortmund gezählt. Es könne sein, dass das Team zum Rückrundenauftakt am Freitag bei Eintracht Frankfurt gewinne und dies dem Coach den Job rette, sagte der 51-Jährige bei Sky. «Aber im Moment fehlt mir die Fantasie, wie das gehen soll», erklärte Hamann. Dortmund hatte am Dienstag zum Abschluss der […] (00)
vor 1 Stunde
TikTok-Verkauf an Elon Musk? Das drohende US-Verbot und seine Folgen
Droht das Ende von TikTok in den USA? Der Countdown läuft: Wenn der chinesische Mutterkonzern ByteDance TikTok nicht verkauft, könnte die beliebte App in den USA in wenigen Tagen verboten werden. Berichten zufolge wird Elon Musk als möglicher Käufer gehandelt. Welche Hintergründe und Konsequenzen sich daraus ergeben, erfahren Sie hier. Was ist der Hintergrund? US-Behörden werfen TikTok vor, […] (00)
vor 23 Minuten
Karriereseiten.de – Starke Karriereseiten, die Bewerber begeistern und das HR-Team entlasten
Betzdorf, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Suche nach den richtigen Mitarbeitern kann frustrierend und zeitaufwändig sein – vor allem, wenn man das Gefühl hat, dass die besten Talente einfach vorbeiziehen. Genau hier setzt Karriereseiten.de an: Mit modernen, durchdachten Karriereseiten, die Bewerber begeistern und gleichzeitig die internen Abläufe im HR-Team optimieren. Karriereseiten – Das Herzstück […] (00)
vor 1 Stunde
 
Wirtschaft in der Krise, Hoffnung bei den Rechten: Österreichs Unternehmer setzen auf FPÖ
Ein Land in der Rezession Österreich steuert auf das dritte Rezessionsjahr in Folge zu. Die […] (00)
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz (Archiv)
Berlin - Der Bundesverfassungsschutz stellt sich im laufenden Bundestagswahlkampf auf […] (01)
Spaziergänger an der Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion hat den Einsatz unbewaffneter Drohnen zum Schutz der hybriden […] (00)
IOC-Präsident Bach
Berlin (dpa) - Kurz vor Donald Trumps Amtseinführung fürchtet IOC-Chef Thomas Bach trotz der […] (00)
Person Mit Sony Ps4 Dualshock 4
NetEase Games gibt bekannt, dass das Action/Adventure Rusty Rabbit (PS5, Switch, PC) von Nitro […] (00)
Cyberattacken
München (dpa) - Kriminelle Hacker, Naturkatastrophen, politische Risiken und der Klimawandel […] (00)
Steve Guttenberg
(BANG) - Steve Guttenberg hat sich entschieden, inmitten der Waldbrände in Los Angeles zu […] (00)
 
 
Suchbegriff