Satmetrix: HUK-COBURG ist beste deutsche KFZ-Versicherung laut Satmetrix aktueller Benchmarkstudie
04. Juli 2011, 09:27 Uhr · Quelle: Pressebox
(pressebox) Coburg, 04.07.2011 - Die HUK-COBURG ist die KFZ-Versicherung im deutschen Raum, die deutsche Verbraucher am ehesten an Freunde und Kollegen weiterempfehlen würden. Das geht aus der kürzlich veröffentlichten Customer Experience Studie von Net Promoter Co-Entwickler Satmetrix hervor.
Die Ergebnisse basieren auf einer unabhängige Studie von Satmetrix mit detaillierten Umfrageergebnissen von mehr als 4.400 deutschen Verbrauchern. Knapp 1000 Konsumenten davon haben in den letzten zwölf Monaten KFZ-Versicherungsprodukte in Anspruch genommen. Die Konsumenten bewerteten Aspekte wie Serviceerfahrung, Kundenservice oder die Zuverlässigkeit der Leistungen. Das gab Satmetrix die Möglichkeit, Faktoren für Kundenloyalität sowie Leistungslücken zu identifizieren
Die HUK-COBURG erreichte den höchsten Net Promoter Score (NPS®) und damit einen mehr als doppelt so hohen Wert wie der Zweitplatzierte. Die HUK-COBURG liegt mit ihrem Ergebnis auch deutlich über dem Branchenmittel. Die HUK-COBURG setzte sich damit klar gegen fünf Konkurrenten, darunter DEVK, Allianz, AXA, R+V Versicherung und ERGO Versicherungen,durch. Der Net Promoter Score basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen/ Produkt von einem Konsumenten an einen Freund oder Kollegen weiterempfohlen wird.
Dr. Wolfgang Weiler, Vorstandssprecher der HUK-COBURG, kommentierte das Ergebnis: "Wir haben bei der HUK-COBURG schon immer versucht, den Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu stellen. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, daß unsere Werte mit der Loyalität unserer Kunden belohnt werden."
Neben dem Gewinn der Net Promoter KFZ Benchmarks, ist die HUK-COBURG auch von anderen führenden Organisationen ausgezeichnet worden. So erhielt sie mit ihrer neuen Hausratversicherung den ersten Preis von der unabhängigen Agentur "ServiceRating". Die Kölner Agentur vergab zum ersten Mal das Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation 2011" und kürt damit die herausragenden Service-Innovationen in der Assekuranz. Die HUK-COBURG bekam weiter die Titel "Value for Money" von Kubus 2010, sowie "Versicherer des Jahres" von Focus Money (2010) und Auto Zeitung (2009) zugesprochen.
Als Marktführer im Bereich Schadensmanagement konnte die HUK-COBURG 2011 ihren einmillionsten Kunden in einer HUK-COBURG-Partnerwerkstatt begrüßen.
Regelmäßige Kundenumfragen durch die HUK-COBURG bestätigen ebenfalls diesen Trend mit 98 % zufriedener Kunden.
Wie berechnen Sie den Net Promoter Score
Der Net Promoter Score, oder NPS, basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen/ Produkt von einem Konsumenten an einen Freund oder Kollegen weiterempfohlen wird. Konsumenten antworten auf einer Skala von 0-10 und werden folglich in 3 Gruppen unterteilt: Promotoren, Passive und Kritiker. Der NPS berechnet sich aus dem Prozentsatz der Promotoren (9-10 auf der Skala) minus dem Prozentsatz der Kritiker (0-6 auf der Skala).
Die Berichte sind auf www.satmetrix.com und www.netpromoter.com erhältlich.
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ist eine der größten deutschen Versicherer mit einem umfassenden Versicherungs- und Bausparangebot für alle privaten Haushalte. Weit über neun Millionen Kunden haben der HUK Coburg ihr Vertrauen geschenkt.
An der Spitze der Versicherungsgruppe steht die Muttergesellschaft HUK-COBURG, die bereits seit 1933 das Versicherungsgeschäft nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit betreibt.
Die Ergebnisse basieren auf einer unabhängige Studie von Satmetrix mit detaillierten Umfrageergebnissen von mehr als 4.400 deutschen Verbrauchern. Knapp 1000 Konsumenten davon haben in den letzten zwölf Monaten KFZ-Versicherungsprodukte in Anspruch genommen. Die Konsumenten bewerteten Aspekte wie Serviceerfahrung, Kundenservice oder die Zuverlässigkeit der Leistungen. Das gab Satmetrix die Möglichkeit, Faktoren für Kundenloyalität sowie Leistungslücken zu identifizieren
Die HUK-COBURG erreichte den höchsten Net Promoter Score (NPS®) und damit einen mehr als doppelt so hohen Wert wie der Zweitplatzierte. Die HUK-COBURG liegt mit ihrem Ergebnis auch deutlich über dem Branchenmittel. Die HUK-COBURG setzte sich damit klar gegen fünf Konkurrenten, darunter DEVK, Allianz, AXA, R+V Versicherung und ERGO Versicherungen,durch. Der Net Promoter Score basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen/ Produkt von einem Konsumenten an einen Freund oder Kollegen weiterempfohlen wird.
Dr. Wolfgang Weiler, Vorstandssprecher der HUK-COBURG, kommentierte das Ergebnis: "Wir haben bei der HUK-COBURG schon immer versucht, den Kunden in den Mittelpunkt unseres Denkens und Handelns zu stellen. Wir sind deshalb sehr stolz darauf, daß unsere Werte mit der Loyalität unserer Kunden belohnt werden."
Neben dem Gewinn der Net Promoter KFZ Benchmarks, ist die HUK-COBURG auch von anderen führenden Organisationen ausgezeichnet worden. So erhielt sie mit ihrer neuen Hausratversicherung den ersten Preis von der unabhängigen Agentur "ServiceRating". Die Kölner Agentur vergab zum ersten Mal das Qualitäts- und Gütesiegel "Beste Service-Innovation 2011" und kürt damit die herausragenden Service-Innovationen in der Assekuranz. Die HUK-COBURG bekam weiter die Titel "Value for Money" von Kubus 2010, sowie "Versicherer des Jahres" von Focus Money (2010) und Auto Zeitung (2009) zugesprochen.
Als Marktführer im Bereich Schadensmanagement konnte die HUK-COBURG 2011 ihren einmillionsten Kunden in einer HUK-COBURG-Partnerwerkstatt begrüßen.
Regelmäßige Kundenumfragen durch die HUK-COBURG bestätigen ebenfalls diesen Trend mit 98 % zufriedener Kunden.
Wie berechnen Sie den Net Promoter Score
Der Net Promoter Score, oder NPS, basiert auf der Wahrscheinlichkeit, dass ein Unternehmen/ Produkt von einem Konsumenten an einen Freund oder Kollegen weiterempfohlen wird. Konsumenten antworten auf einer Skala von 0-10 und werden folglich in 3 Gruppen unterteilt: Promotoren, Passive und Kritiker. Der NPS berechnet sich aus dem Prozentsatz der Promotoren (9-10 auf der Skala) minus dem Prozentsatz der Kritiker (0-6 auf der Skala).
Die Berichte sind auf www.satmetrix.com und www.netpromoter.com erhältlich.
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe
Die HUK-COBURG Versicherungsgruppe ist eine der größten deutschen Versicherer mit einem umfassenden Versicherungs- und Bausparangebot für alle privaten Haushalte. Weit über neun Millionen Kunden haben der HUK Coburg ihr Vertrauen geschenkt.
An der Spitze der Versicherungsgruppe steht die Muttergesellschaft HUK-COBURG, die bereits seit 1933 das Versicherungsgeschäft nach dem Grundsatz der Gegenseitigkeit betreibt.