Sanofi startet mit bemerkenswertem Wachstum ins neue Jahr
Der französische Pharmakonzern Sanofi hat das erste Quartal des Jahres mit beeindruckenden Ergebnissen abgeschlossen. Verglichen mit dem Vorjahreszeitraum konnte der Umsatz um 10,8 Prozent auf insgesamt 9,9 Milliarden Euro gesteigert werden, wie das Unternehmen in Paris mitteilte. Bei konstanten Wechselkursen lag das Umsatzwachstum bei beinahe zehn Prozent.
Einen erheblichen Beitrag zu diesem Erfolg leisteten die Verkaufsschlager Dupixent, das unter anderem bei Asthma und Neurodermitis Anwendung findet, sowie der RSV-Schutz Beyfortus. Ebenso konnte die Blutungsprophylaxe Altuviiio überzeugen und zu den steigenden Umsätzen beitragen.
Bemerkenswerterweise stieg der um Sondereffekte bereinigte operative Gewinn sogar um etwa 20 Prozent auf 2,9 Milliarden Euro. Sanofi führt dies auf eine verbesserte Bruttomarge und weniger stark gestiegene operative Kosten zurück.
Der Nettogewinn verzeichnete einen erstaunlichen Anstieg um 65 Prozent auf rund 1,9 Milliarden Euro, was die Erwartungen der Analysten übertraf und ein klares Signal für die Stärke des Unternehmens setzt. Sanofi hält an den prognostizierten Zielen für das laufende Jahr fest und bestätigt, dass der geplante Verkauf eines Mehrheitsanteils am Geschäft mit rezeptfreien Medikamenten (Opella) im Zeitplan liegt.
Der Abschluss dieser Transaktion wird in den kommenden Wochen erwartet.