Sanierungsarbeiten bringen Schnellbahnstrecke Mannheim-Stuttgart zum Stillstand
Die wichtige Schnellbahnverbindung zwischen Mannheim und Stuttgart wird für eine umfassende Sanierung ab sofort für sieben Wochen stillgelegt. Diese Maßnahme betrifft das Reiseaufkommen zu den Osterfeiertagen und bleibt bis zum Ende der Pfingstferien in Baden-Württemberg bestehen.
Grund für die Sperrung, so die Bahn, sind notwendige Arbeiten am Freudensteintunnel bei Knittlingen. Der fast sieben Kilometer lange Tunnel hat geologische Probleme aufgrund von Anhydrit-haltigem Gestein, welches sich durch Wassereintritt ausgedehnt hat. Dies führte vereinzelt zu Rissen in der Tunnelschale.
Zum Schutz werden 1.000 Meter Drahtnetze an der Tunneldecke installiert. Die Kosten für diese Maßnahmen belaufen sich auf etwa 7,5 Millionen Euro.
Während der Sanierung werden alle Züge des Fern-, Nah- und Güterverkehrs umgeleitet, was zu längeren Fahrzeiten von bis zu 40 Minuten führt. Einige Verbindungen werden ganz entfallen. Schon jetzt sind die angepassten Fahrzeiten in den Buchungssystemen der Deutschen Bahn zu finden.
Viele Reisende müssen sich auf längere Fahrten oder alternative Reiserouten einstellen.