Eulerpool News

Russlands KI-Ambitionen inmitten von Sanktionen: Ein Blick in die Zukunft

12. Dezember 2024, 09:34 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Russland plant, seine Position im Bereich Künstliche Intelligenz (KI) bis 2030 zu verbessern, trotz Sanktionen und technologischem Rückstand. Sberbank-Vize CEO Alexander Vedyakhin betont die Bedeutung nationaler generativer KI-Modelle zur Sicherung technologischer Souveränität und zur wirtschaftlichen Unabhängigkeit.

Russland strebt trotz westlicher Sanktionen danach, seine globale Position im Bereich der Künstlichen Intelligenz (KI) bis 2030 signifikant zu verbessern. Diese optimistische Prognose stammt von Alexander Vedyakhin, dem ersten stellvertretenden CEO der größten russischen Bank Sberbank. Als Vorreiter im russischen KI-Sektor zielt Sberbank darauf ab, die Entwicklung im Bereich generative KI voranzutreiben und von einer unterstützenden Regulierung zu profitieren.

Derzeit belegt Russland im Global AI Index des britischen Medienunternehmens Tortoise Media den 31. Platz von 83 Ländern. Damit liegt es deutlich hinter den USA, China sowie den anderen BRICS-Staaten Indien und Brasilien. Vedyakhin zeigt sich jedoch zuversichtlich, dass Russland durch eigene Innovationen und die Entwicklung generativer KI seine internationale Stellung bis 2030 entscheidend verbessern kann.

Zwar gebe es einen technologischen Rückstand von sechs bis neun Monaten zu den USA und China, und die Sanktionen schränkten die Möglichkeit ein, die bestehende Rechenleistung auszubauen. Dennoch versucht Russland, diesen Mangel durch seine talentierten Wissenschaftler und Ingenieure zu kompensieren. Vedyakhin erläuterte, dass der Fokus nicht auf dem Aufbau riesiger Datenzentren, sondern auf der Entwicklung intelligenter KI-Modelle, ähnlich der Llama von Meta, liege. Diese sollen die technologische Souveränität Russlands durch russischsprachige generative KI-Modelle gewährleisten.

Er betonte ferner, dass jedes Land, das sich als unabhängig auf der Weltbühne sehe, über eigene große Sprachmodelle verfügen sollte. Russland gehört zu den zehn Ländern, die aktiv an der Entwicklung eigener nationaler generativer KI-Modelle arbeiten.

AI
[Eulerpool News] · 12.12.2024 · 09:34 Uhr
[0 Kommentare]
Syrien weist Verantwortung für Entführung von US-Journalisten zur
Damaskus (dpa) - Nach dem Sturz des Machthabers Baschar al-Assad in Syrien soll der vor mehr als zehn Jahren verschleppte US-Journalist Austin Tice angeblich lebend gefunden worden sein. Örtliche Journalisten veröffentlichten Fotos und Videos eines erschöpft und abwesend wirkenden Mannes mit Bart und Kapuzenpullover, der Tice sein soll. Ein örtlicher Schutzwächter habe Tice in einem Dorf nahe Damaskus entdeckt, schrieb der syrische Journalist […] (00)
vor 31 Minuten
Deutsche Kriegsschiffe (Archiv)
Amsterdam - Der scheidende Vorstandschef des deutsch-französischen Rüstungsunternehmens KNDS, Frank Haun, wirft der Bundesregierung eine zu zögerliche Aufrüstung der Bundeswehr vor. "Minister Pistorius ist in seiner Sprache direkt, aber bei den Kampfpanzern hat auch er zunächst nur die 18 Leopard 2 ersetzt, die in die Ukraine gingen", sagte Haun der "Welt" (Freitagsausgabe). "Es hat bis Sommer […] (00)
vor 4 Minuten
Christina Applegate
(BANG) - Christina Applegate bemerkte die ersten Anzeichen von MS, nachdem sie bei ‚Dead To Me‘ gestürzt war. Bei der Schauspielerin wurde 2021 Multiple Sklerose diagnostiziert. Die 53-Jährige erinnert sich an die Dreharbeiten zur Pilotfolge der Dramaserie - die von 2019 bis 2022 ausgestrahlt wurde -, die eine Szene beinhaltete, in der ihre Figur Jen Harding über ein Feld rannte. In einer Folge […] (00)
vor 2 Stunden
PQube gibt bekannt, dass Acquire das Dungeon RPG Class of Heroes 3: Remaster (PS5, Switch, PC) entwickelt. Class of Heroes 3 Remaster bringt das beliebte Dungeon-RPG mit Schul-Thematik nach 15 Jahren zurück und wurde für eine neue Generation überarbeitet. Die Spieler melden sich an einer von drei Schulen an, die jeweils Uniform, Schwierigkeitsgrad und Geschichte beeinflussen, und erleben ein […] (00)
vor 27 Minuten
RTLZWEI porträtiert «Aggressives Deutschland»
Kurz nach dem Jahreswechsel sendet man die Spiegel-TV-Reportage, die den Anstieg von Gewaltdelikten in Deutschland untersucht. Bei RTLZWEI gibt man sich kurz nach dem Jahreswechsel keinen seichten Unterhaltungsshow hin, sondern hat die Dokumentation Aggressives Deutschland für den 2. Januar 2025 um 20: 15 Uhr angekündigt. Darin wird die zunehmende Gewaltkriminalität in Deutschland beleuchtet. Laut den Zahlen des Bundeskriminalamts stiegen die […] (00)
vor 1 Stunde
Christoph Kramer
Kiel (dpa) - Der aktuell vereinslose Ex-Nationalspieler Christoph Kramer ist beim Fußball-Bundesligisten Holstein Kiel nicht im Fokus für die Winter-Transferphase. «Er ist ein sehr, sehr guter Fußballspieler. Aber allgemein gesprochen sollten wir gucken, dass wir Spieler verpflichten, die besser sind, die bezahlbar sind, die einfach auch dahin passen, wo wir Bedarf haben», sagte Trainer Marcel […] (02)
vor 29 Minuten
Allianz-Aktie: Dividenden-Revolution und ehrgeizige Gewinnziele
Neue Ziele bis 2027 Die Allianz hat auf ihrem Kapitalmarkttag klare Pläne vorgestellt: Der operative Gewinn soll bis 2027 um bis zu neun Prozent jährlich steigen und dann die Marke von 18,5 Milliarden Euro erreichen. Dabei plant der Konzern, 75 Prozent des Nettogewinns für Dividenden und Aktienrückkäufe zu verwenden. Quelle: Eulerpool „Wir kombinieren Wachstum mit einer attraktiven […] (00)
vor 1 Stunde
tecRacer als Finalist der Geo- und Global AWS Partner Awards 2024 ausgezeichnet
Hannover, 12.12.2024 (PresseBox) - tecRacer freut sich, bekannt zu geben, dass das Unternehmen Finalist bei den Geo- und Global AWS Partner Awards 2024 ist. Diese Auszeichnung ehrt weltweit führende Unternehmen, die ihre Kunden dabei unterstützen, Innovationen voranzutreiben und Lösungen auf Amazon Web Services (AWS) aufzubauen. tecRacer wurde als Finalist in der Kategorie „AWS Training Partner […] (00)
vor 1 Stunde
 
Apple Watch könnte Blutdruckmessung im Jahr 2025 erhalten
Die Apple Watch könnte nach Angaben des Bloomberg-Autors Mark Gurman im Jahr 2025 eine […] (02)
MacBook Pro mit OLED-Displays sollen keine Notch haben
Nach einer Roadmap, die das Forschungsunternehmen Omdia teilte, plant Apple bei […] (00)
iPhone 15 Pro Max diente als Kamera für Horrorfilm 28 Jahre später
Im Sommer wurde der Horrorfilm „28 Jahre später“ vollständig mit einem iPhone 15 Pro […] (00)
Polizei vor dem Bundestag (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion zeigt sich offen für Gespräche über ein Bundestagspolizeigesetz mit […] (00)
Bring Me The Horizon
(BANG) - Bring Me The Horizon machen eine ausgedehnte Auszeit, um ihre „Batterien aufzuladen“. […] (00)
EU sucht Dialog mit Elon Musk: Neue Digitalstrategie nach öffentlichem Streit
Die neue EU-Kommissarin für digitale Angelegenheiten, Henna Virkkunen, strebt eine […] (00)
keyboard, led, gaming
Der Zombie-Shooter Dying Light The Beast (PS5, Xbox Series, PC) von Techland wird auf den Game […] (00)
«Höhle der Löwen» enttäuscht mit 7,1 Prozent
Im Anschluss wusste einmal mehr «Hot oder Schrott» zu überzeugen. Der Fernsehsender VOX hat Die Höhle […] (00)
 
 
Suchbegriff