Eulerpool News

Russland übergibt Liste ukrainischer Verstöße gegen Angriffs-Moratorium an internationale Behörden

01. April 2025, 22:21 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Russland hat eine Liste angeblicher ukrainischer Verstöße gegen das Angriffs-Moratorium an die USA und die UNO übermittelt, während die Ukraine weiterhin Angriffe auf russische Energieinfrastruktur beanstandet. Zudem plant Russland ein Treffen zur Normalisierung der Beziehungen und schlägt Maßnahmen zur Wiederbelebung der Schwarzmeer-Initiative vor.

Russlands Außenminister Sergej Lawrow hat bekannt gegeben, dass eine Liste mit angeblichen Verletzungen des vereinbarten Moratoriums für Angriffe auf Energieanlagen durch die Ukraine an die USA und die Vereinten Nationen übermittelt wurde. Laut Lawrow setze Kiew die Angriffe auf russische Energieinfrastruktur fort, was gegen die Absprachen verstoße. Auch die Organisation für Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa (OSZE) sei über diese Verstöße informiert worden.

Dabei hatte zuvor auch der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj Russland wiederholt beschuldigt, weiterhin die Energieinfrastruktur der Ukraine anzugreifen. Er wies seine Berater an, den damaligen US-Präsidenten Donald Trump über die anhaltenden Aggressionen zu informieren. Im Vorfeld hatten Trump und der russische Präsident Wladimir Putin in einem Telefonat am 18. März vereinbart, dass Russland keine Angriffe mehr auf ukrainische Energieeinrichtungen durchführen werde.

Ein von Putin erteilter Befehl, der in der Nacht jener Gespräche ausgesprochen wurde, bleibe weiterhin gültig. Um die Beziehungen zwischen den USA und Russland zu normalisieren, ist laut Lawrow ein weiteres Treffen auf ministerialer Ebene in Planung. Dessen Ziel sei es, bestehende Hindernisse aus dem Weg zu räumen, wobei mehrere Kommunikationsformate wie Telefonate und Videokonferenzen genutzt werden.

Lawrow erwähnte vorsichtige Fortschritte, ohne konkrete Prognosen abzugeben. Zudem schlug Russland neue Maßnahmen zur Wiederbelebung der Schwarzmeer-Initiative vor, die der militärischen Gewalt in diesen Gewässern ein Ende setzen soll. Das Ziel sei, dass zivile Schiffe, insbesondere für den Transport von Getreide und anderen Agrargütern, wieder ungehindert fahren könnten.

Die zuvor vereinbarte Übereinkunft war von Russland aufgehoben worden, weil es seine Interessen nicht ausreichend berücksichtigt sah. Für eine Neubelebung fordert Russland Schritte wie den Zugang zu internationalen Häfen und Versicherungen sowie eine normalisierte Finanzabwicklung – was jedoch grundlegende Sanktionen der westlichen Staaten gegen Russland aufheben würde. Die USA prüfen derzeit diese Vorschläge und versprachen, bald ihre Einschätzung mitzuteilen.

Politics
[Eulerpool News] · 01.04.2025 · 22:21 Uhr
[3 Kommentare]
Gina Schumacher wird Mutter
Berlin (dpa) - Michael Schumachers Tochter Gina ist Mutter geworden. Die 28-Jährige teilte auf Instagram ein Schwarz-Weiß-Foto, worin man eine Babyhand sieht, die auf der Hand eines Erwachsenen liegt. Darunter heißt es: «Welcome to the world, Millie» (Deutsch: Willkommen auf der Welt, Millie). Der Nachwuchs kam demnach bereits am 29. März zur Welt. Es ist das erste Enkelkind des Rekordweltmeisters. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung […] (11)
vor 19 Minuten
Let's Dance-Jury: Jorge Gonzalez, Motsi Mabuse, Joachim Llambi
(BANG) - Der paralympische Schwimmer Taliso Engel (22) ist aktuell Teilnehmer bei 'Let's Dance'. Er zeigt schon seit Wochen in jeder Show sein Tanztalent auf dem Parkett, doch in der sechsten Liveshow am Freitag (4. April) wurde seine Darbietung richtig emotional. Gemeinsam mit Profi-Tanzpartnerin Patricija Ionel (30) performte er einen Contemporary zu 'Loving You Is A Losing Game' von Duncan […] (00)
vor 11 Stunden
Laut Analyst könnte das iPhone 16 Pro Max bald 2.300 US-Dollar kosten
Nach Schätzungen eines Analysten könnte der Preis des aktuellen Topmodells iPhone 16 Pro Max bald bis zu 2.300 US-Dollar kosten. Der Grund für diesen Preisanstieg sind neue Zölle auf US-Importe. Apple Pay via NFC, Quelle: Cardmapr, Unsplash Flaggschiff iPhone Preisanstieg? Wie Berechnungen von Analysten der Finanzgesellschaft Rosenblatt Securities ergaben, […] (02)
vor 6 Stunden
Nintendo Switch 2 Kompatibilität: Warum du deine alten Joy-Con Controller nicht wegwerfen solltest
Die Welt der Nintendo Switch wird ab dem 5. Juni 2024 revolutioniert, denn die Nintendo Switch 2 steht in den Startlöchern. Doch die eigentliche Überraschung? Die neuen Joy-Con-Controller sind nicht nur voller brandneuer Funktionen, sondern auch die alten Joy-Cons der ersten Switch-Generation bleiben ein Teil der Party. Was genau hat Nintendo hier geplant, und wie wirkt sich das auf dein […] (00)
vor 3 Stunden
Geo zeigt «Die Titanic in Farbe»
Der Fernsehsender zeigt an Karfreitag zwei von vier Teilen einer neuen Jesus-Dokumentation. Am Mittwoch, den 16. April 2025 um 20.15 Uhr zeigt der Fernsehsender Geo die Deutschlandpremiere von Die Titanic in Farbe. Die beiden Teile der britischen Produktion werden direkt hintereinander ausgestrahlt. Auf einer Werft in Belfast wird im Sommer 1910 das bis dahin größte Schiff der Welt gebaut: die Titanic. Das spektakuläre Projekt wurde auch […] (00)
vor 5 Stunden
Paris Saint-Germain - SCO Angers
Paris (dpa) - Paris Saint-Germain hat vorzeitig seine 13. französische Fußball-Meisterschaft perfekt gemacht. Die Mannschaft von Trainer Luis Enrique gewann am 28. Spieltag mit 1: 0 (0: 0) gegen Angers SCO und kann an den verbleibenden sechs Spieltagen der laufenden Saison nicht mehr von der Tabellenspitze der Ligue 1 verdrängt werden. PSG spielte gegen den Aufsteiger drückend überlegen, kam aber […] (00)
vor 20 Minuten
Ripple, Etehereum Und Bitcoin Sowie Micro Sdhc Card
Dogecoin handelt derzeit auf kritischen Niveau nach mehreren Tagen anhaltendem Verkaufsdruck und dem Scheitern, über die 0,18-$-Marke auszubrechen. Die beliebte Meme-Münze liegt aktuell 65 % unter ihrem Mehrjahreshoch von etwa 0,48 $, und die Stimmung rund um DOGE bleibt verhalten. Da die Kursbewegungen weiterhin schwach sind, werden Investoren vorsichtig und die Bullen kämpfen […] (00)
vor 33 Minuten
Effizienzrechner für Transportflotten: Goodyear veröffentlicht neues Online-Tool
Hanau, 05.04.2025 (PresseBox) - Der Goodyear-Effizienzrechner, ein neues Werkzeug für Transportflotten, steht ab sofort online zur Verfügung . Mit diesem Software Tool sollen Flottenmanager neue Möglichkeiten für die Einsparung von Kosten identifizieren können und außerdem herausfinden, wie sie mit ausgewählten Elementen des ganzheitlichen Mobilitätskonzepts Goodyear Total Mobility ihren CO2- […] (00)
vor 11 Stunden
 
Lachgas
Berlin (dpa) - Eine große Mehrheit der Erwachsenen ist einer Umfrage zufolge für ein Verkaufsverbot […] (00)
Flugabwehrsystem Skyranger 30 (Archiv)
Koblenz - Die Präsidentin des Koblenzer Bundeswehr-Beschaffungsamts, Annette Lehnigk-Emden, hat […] (01)
Yussuf Poulsen (RB Leipzig) (Archiv)
Leipzig - Am 28. Spieltag der 1. Fußball-Bundesliga hat RB Leipzig daheim gegen die TSG 1899 […] (00)
Hirnchip und KI verwandeln Gedanken von Schlaganfallpatienten nun innerhalb 1 s in Sprache
Endlich wieder sprechen! Viele Schlaganfallpatienten müssen zum Glück nur kurze Zeit auf ihre […] (02)
arte erklärt, wie Kriege enden
In einer neuen Doku werden Friedensnobelpreisträger, Diplomaten, Verhandler und ehemalige Guerillakämpfer […] (00)
Apple mit iWorks Apps Update für iPhone, iPad und Mac
Am Donnerstag aktualisierte Apple seine iWork-Apps Keynote, Numbers und Pages mit neuen […] (00)
Zollhammer aus Washington: Trumps Handelskrieg trifft Europa ins Mark
Ein Präsident, ein Tweet – und die Märkte brechen ein Als Donald Trump am späten Abend seine […] (00)
Channing Tatum lernte zu Beginn seiner Schauspielkarriere bei der Arbeit.
(BANG) - Channing Tatum lernte zu Beginn seiner Schauspielkarriere bei der Arbeit. Der 44- […] (00)
 
 
Suchbegriff