Brics-Gipfel in Kasan

Russland-Reise des UN-Generalsekretärs sorgt für Kritik

24. Oktober 2024, 23:13 Uhr · Quelle: dpa
16. Brics-Gipfel in Kasan
Foto: Grigory Sysoyev/brics-russia2024.ru/AP
Wegen eines Händedrucks mit Kremlchef Wladimir Putin zieht UN-Generalsekretär Antonio Guterres Kritik auf sich.
Die Reise von UN-Generalsekretär Guterres zum Brics-Gipfel nach Russland war von vornherein umstritten. Kremlchef Putin bekam als Gastgeber aber die erhofften Bilder. Und noch einer freute sich.

Kasan (dpa) - UN-Generalsekretär António Guterres hat bei einem Besuch in Russland wegen eines Händedrucks mit Kremlchef Wladimir Putin und einer herzlichen Umarmung mit dem belarussischen Machthaber Alexander Lukaschenko scharfe Kritik auf sich gezogen. «Es ist das dritte Jahr des Kriegs, und der UN-Generalsekretär hat einem Mörder die Hand geschüttelt», schrieb Putin-Gegnerin Julia Nawalnaja im Kurznachrichtendienst X. Sie macht Putin nicht nur für den Tod ihres Mannes Alexej Nawalny in einem russischen Straflager verantwortlich, sondern auch für den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine. 

Putin ist wegen mutmaßlicher Kriegsverbrechen vom Internationalen Strafgerichtshof in Den Haag mit einem Haftbefehl belegt. Guterres traf bei dem von Putin in diesem Jahr ausgerichteten Gipfel aufstrebender Wirtschaftsnationen mit Brasilien, Russland, Indien, China und Südafrika (Brics) auch den als letzten Diktator Europas verschrienen Lukaschenko. Bei einem Treffen kam es zu einer scheinbar herzlichen Umarmung mit dem 70-Jährigen, wie auf einem Video des staatlichen belarussischen Kanals Pul Perwowo bei Telegram zu sehen war.

Lukaschenko überreichte dem 75-Jährigen demnach auch eine Skulptur aus Störchen, die in Belarus als Friedenssymbol gelten. Der Osteuropa-Experte Janis Kluge von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin schrieb dazu über Guterres bei X: «Kann jemand den alten Mann nach Hause bringen? Er scheint verwirrt zu sein und diese Leute nutzen ihn aus.» Lukaschenko unterstützt Putin auch in seinem Krieg gegen die Ukraine. Die Führung in Kiew hatte Guterres ebenfalls scharf wegen der Reise kritisiert.

In einer Erklärung der Vereinten Nationen hieß es, Guterres habe in einem Gespräch mit Putin betont, dass der russische Angriffskrieg gegen die Ukraine ein Verstoß gegen die UN-Charta und das Völkerrecht sei. Die Vereinten Nationen setzten sich für einen gerechten Frieden ein, hieß es weiter. 

Putin feierte den Gipfel mit Vertretern aus mehr als 30 Staaten als historisches Ereignis auf dem Weg zu einer neuen multipolaren Weltordnung ohne eine Dominanz des Westens. Neben Guterres riefen aber auch andere Gäste bei dem Gipfel zu einem gerechten Frieden in der Ukraine auf.

Gipfel / Konflikte / UN / Leute / Krieg / Russland / Belarus / International
24.10.2024 · 23:13 Uhr
[4 Kommentare]
Roderich Kiesewetter (Archiv)
Berlin - Der Außenpolitiker Roderich Kiesewetter (CDU) teilt die Sorge des ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj, dass es wegen des möglichen Einsatzes nordkoreanischer Soldaten durch Russland zu einer Ausweitung des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine kommen könnte. "Die Sorge vor einem Weltkrieg ist nachvollziehbar - Sorge und Beschwichtigung verhindern aber keine Eskalation", […] (01)
vor 26 Minuten
Hühner im eigenen Garten halten: für frische Eier, gesundes Fleisch oder als kleines Nebeneinkommen. Die Entscheidung, Hühner zu halten, ist nicht nur eine praktische Wahl, sondern auch eine Möglichkeit, einen Beitrag zur nachhaltigen Hühnerhaltung zu leisten. Diese faszinierende und erfüllende Tätigkeit erfordert jedoch Engagement und die richtige Ausrüstung, um das Wohlbefinden der Tiere zu […] (00)
vor 7 Stunden
Für Anfänger mag es kompliziert und verwirrend erscheinen, einen Ordner von AWS S3 herunterzuladen. In diesem Artikel werde ich dir eine einfache und effiziente Methode vorstellen, um den Download-Prozess zu erleichtern und somit die Produktivität und den Workflow zu steigern. Es gibt verschiedene Methoden, um Ordner aus einem Amazon S3 Bucket herunterzuladen, je nach deinen Werkzeugen und deiner […] (00)
vor 6 Stunden
Call of Duty: Black Ops 6 wird mit Starpower unterstützt
Morgen ist es so weit: Black Ops ist zurück mit einem neuen Kapitel voller Action, Intrigen und fesselnden Charakteren! Einer davon ist Ex-Stasi-Mann Felix Neumann, dem in der deutschen Synchronisation niemand geringeres als Tom Wlaschiha seine Stimme leiht. Der Berliner versteht sich bestens auf düstere Blockbuster-Settings. Somit hat er sich der Vertonung von Technik-Genie Felix Neumann […] (00)
vor 2 Stunden
Roland Emmerich produziert «Space Nation»
Der Regisseur von «Independence Day», Roland Emmerich, hat sich mit Marco Weber zusammengetan, um eine Fernsehserie zu entwickeln, die auf dem Videospiel „Space Nation Online“ basiert. Die Serie wird von Emmerich und Weber als ausführende Produzenten entwickelt und geleitet. Das Spiel wurde am 27. September 2024 veröffentlicht. Was die Vertriebswege der «Space Nation»-Show angeht, sagt Weber: „Wir wollen einen Ansatz wählen, der zur […] (00)
vor 1 Stunde
FC Porto - TSG 1899 Hoffenheim
Porto (dpa) - Die TSG 1899 Hoffenheim hat in der neu reformierten Europa League die erste Niederlage kassiert. Der aktuelle Tabellen-14. der Fußball-Bundesliga unterlag beim portugiesischen Pokalsieger FC Porto trotz einer ordentlichen Leistung mit 0: 2 (0: 1). Im Estádio do Dragão spielten die Kraichgauer zunächst ebenbürtig mit, ehe die effektiven Portugiesen gnadenlos gut mit ihren Chancen […] (02)
vor 1 Stunde
Zinsstreit in der EZB: Kommt die große Senkung oder nicht?
Die Europäische Zentralbank (EZB) steht vor einer ihrer schwierigsten Entscheidungen des Jahres. Die anstehende Zinssitzung im Dezember könnte den nächsten großen Schritt in der europäischen Geldpolitik bringen – oder auch nicht. Denn aus den Reihen der EZB kommen widersprüchliche Aussagen zur möglichen Höhe der Zinssenkung. Während Ratsmitglied Robert Holzmann eine moderate Reduktion favorisiert, […] (00)
vor 3 Stunden
Institute for Security and Safety gewinnt Preis für Gleichberechtigung in der Cybersicherheit
Ettlingen, 24.10.2024 (PresseBox) - Das Institute for Security and Safety hat den Women4Cyber Recognition Award 2024 der Women4Cyber Foundation gewonnen! Dieser Preis zeichnet europäische Unternehmen im Bereich der Cybersicherheit aus, die einen Frauenanteil von mindestens 30 Prozent aufweisen können und nachweislich die gleichberechtigte Teilhabe von Frauen in Cybersecurity fördern. Damit werden Bemühungen zur Erhöhung der Geschlechtervielfalt […] (00)
vor 6 Stunden
 
Rekrutiert aus aller Welt? – Wie Russland Soldaten und Arbeiter in fremden Ländern anwirbt
Im August verließen 14 junge Männer aus Ghana ihr Land in der Hoffnung auf lukrative Jobs. Doch […] (01)
Abschiebechaos: Vergewaltiger aus Ghana geht trotz Urteil frei
Ein verurteilter Vergewaltiger aus Ghana wurde überraschend freigelassen – nicht etwa aus […] (21)
Panzer auf Lkw (Archiv)
Berlin - Vizekanzler Robert Habeck (Grüne) hat sein Eintreten für Waffenlieferungen an die […] (02)
Computer-Nutzer (Archiv)
Berlin - Die Zahl der abhängig Beschäftigten, die ausschließlich von zu Hause aus im Homeoffice […] (00)
Was sagt Umfrage-Guru Nate Silver zur US-Wahl?
Nate Silver, einer der renommiertesten Statistiker der USA, hat mit seinen Wahlprognosen schon oft richtig […] (00)
bedroom, interior design, home office
Ubisoft hat bestätigt, dass das Entwicklerteam hinter Prince of Persia: The Lost Crown (PS5, […] (00)
50. Geburtstag: Kabel Eins feiert Leonardo DiCaprio
Am 11. November 2024 feiert Leonardo DiCaprio seinen 50. Geburtstag. An jenem Tag beginnt bei Kabel Eins […] (00)
Stade Brest - Bayer Leverkusen
Guingamp (dpa) - Das war ein hartes Stück Arbeit für Xabi Alonsos Rotations-Elf. Acht Spieler […] (01)
 
 
Suchbegriff