Russell Wilson fehlt im ersten Spiel der Vorsaison, Wettbewerb um Starterposition bleibt offen
Russell Wilson wird am Freitag im ersten Vorsaison-Spiel der Pittsburgh Steelers aufgrund einer Wadenverletzung nicht spielen. Trotz seiner Rekonvaleszenz behält der erfahrene Quarterback den Vorteil gegenüber Justin Fields, was Coach Mike Tomlin weiterhin als Wettbewerb bezeichnet.
Tomlin betonte dies erneut am Mittwoch während einer Pressekonferenz zur Vorschau auf das Spiel gegen die Houston Texans, das im Acrisure Stadium stattfindet.
Tomlin bezeichnete Wilson als 'in der Pole-Position', aber versprach auch einen Wettkampf, als die Steelers beide Quarterbacks in dieser Offseason akquirierten. Unerwarteterweise komplizierte sich die Situation, als Wilson sich am 24. Juli bei einem Konditionstest an der Wade verletzte.
Diese Verletzung schränkte Wilsons Teilnahme an Trainingseinheiten letzte Woche erheblich ein. Am Dienstag machte er Fortschritte, indem er umfassender an den 11-gegen-11-Abschnitten teilnahm, einschließlich des beliebten 'Seven Shots'-Segments. Dennoch hatte Wilson bis Mittwochmorgen nur eine Handvoll Pässe in diesen Settings geworfen.
Durch Wilsons Einschränkungen hat Fields die überwältigende Mehrheit der Erstreps im Trainingslager übernommen. Auf die Frage, ob Wilson weiterhin die 'Pole-Position' inne habe, verwies Tomlin auf die am Dienstag veröffentlichte Tieferliste, die Wilson als QB1 aufführte.
'Sie haben die Tieferliste gesehen, die ich gestern veröffentlicht habe', sagte Tomlin. 'Das ist Realität.'
Gleichzeitig betont Tomlin öffentlich, dass es weiterhin eine Chance gibt, dass sich diese Tieferliste vor dem Saisonauftakt am 8. September ändert. Das Vorsaison-Spiel wird eine Gelegenheit für Fields sein, Boden gutzumachen.
'Es ist sehr wohl ein Wettbewerb,' sagte Tomlin. 'Was im Stadion passiert, wiegt schwerer als das, was im Training passiert, weil es spielähnlicher ist.'
Tomlin bestätigte, dass Fields am Freitag mit der ersten Offensivgruppe starten wird. Tomlin plant, dass diese Gruppe einige Serien Aktion bekommt.
'(Fields) tritt jeden Tag zum Wettkampf an,' so Tomlin. 'Er hat einen großartigen Wettkampfgeist. Wir haben eine wettbewerbsorientierte Umgebung, und es scheint, dass er sie genießt. Er macht einen guten Job, sich daran zu gewöhnen, sich seinen Mitspielern anzupassen und sein Talent zu zeigen.'