Runder Tisch Wohnbau gescheitert
AKBW und weitere Verbände verweigern gemeinsame Resolution – Kammerpräsident Müller: „Untätigkeit verschärft Wohnungsbaukrise”

04. Januar 2024, 11:37 Uhr · Quelle: LifePR

Stuttgart, 04.01.2024 (lifePR) - Nicole Razavi spricht sich für eine „Notfallmedizin“ aus staatlichen Subventionen und steuerpolitischen Maßnahmen aus, um den „schwerkranken Patienten Wohnungsbau“ zu heilen. Entsprechend äußerte sich die Landesbauministerin laut „Schwäbische Zeitung“ bei einer Veranstaltung der Zeppelin Universität. Die Architektenkammer Baden-Württemberg zeigt sich befremdet über die Forderung Razavis. Denn gerade erst scheiterte ein „Krisengespräch Bau“ maßgeblich an der Bereitschaft des Landes, Maßnahmen auf Landesebene sinnvoll und zweckdienlich aufzusetzen. Konkrete Vorschläge waren u.a. eine Absenkung der Grunderwerbssteuer und ein Zinsförderprogramm für den Wohnungsbau.

Auf Drängen von Architektenkammer BW, Handwerk BW, Bauwirtschaft, Genossenschaftsverband und Sparkassenverband hatte Razavi acht Verbände zu einem Runden Tisch eingeladen. Die Initiatoren einigten sich mit dem Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen (MLW) darauf, eine gemeinsame Resolution zu erarbeiten, die Wege aus der Krise im (Wohnungs-)Bau aufzeigen sollte. Der dann vorgelegte Ministeriums-Entwurf stieß indes auf große Ernüchterung. „Der unterbreitete Vorschlag sah keine Maßnahme vor, die das Land nicht ohnehin schon vor der Krise eingeleitet hatte“, resümiert Hans Dieterle, der Hauptgeschäftsführer der Architektenkammer Baden-Württemberg (AKBW). Stattdessen habe das MLW an den Bund appelliert, weitere Maßnahmen einzuleiten, das Land aber nicht in die Pflicht nehmen wollen, so Dieterle. „Das Bauministerium zeigte keine Bereitschaft, die Änderungsvorschläge in einem ausreichenden Umfang zu übernehmen, mit der Folge, dass alle am Krisengespräch beteiligten Verbände die Unterzeichnung unter die Resolution verweigerten.“

„Eine Notfallmedizin zu verlangen, aber selbst jeden konstruktiven Vorschlag wahlweise mit dem Verweis auf Berlin, die Haushaltslage, einen Koalitionspartner oder europäisches Beihilferecht wegzuwischen, ist wohlfeil. Die Landesregierung reagiert in keinster Weise mit der notwendigen Entschlossenheit auf den Ernst der Lage. Wenn das Land weiter untätig ist, wird die Wohnungswirtschaft und in der Folge die Baubranche in die tiefste Krise seit Jahrzehnten rutschen“, sagt der Präsident der AKBW, Markus Müller. „Es geht hier nicht um Einzelinteressen. Die Bereitstellung von ausreichendem Wohnraum ist Teil der staatlichen Daseinsvorsorge. Bund UND Länder müssen handeln, wenn der Markt versagt – und das tut er derzeit. Die Landesregierung zeigt aller Rhetorik zum Trotz weder Bereitschaft zur Intervention wie bei den Corona-Hilfen, um die Bautätigkeit im Land am Laufen zu halten, noch Ambitionen, einen Prozess zu moderieren, der über kreative, neue Ansätze Wege aus der Krise weist. Das ist umso bedauerlicher, als an den Wählerwanderungen bereits abzulesen ist, dass Untätigkeit des Staates in einem für die Menschen so existenziellen Bereich geeignet ist, den sozialen Frieden zu gefährden und die Demokratie insgesamt ins Wanken zu bringen.“

Bauen & Wohnen
[lifepr.de] · 04.01.2024 · 11:37 Uhr
[0 Kommentare]
Sackgassen erkennst du nicht gleich…
Weißenohe bei Nürnberg, 27.12.2024 (PresseBox) - Sackgassen erkennst du nicht gleich… Mit dem Wärmepumpen-Navi von iKratos GmbH finden Sie immer den richtigen Weg Die Energiewende ist eine komplexe Herausforderung, bei der es leicht ist, in Sackgassen zu geraten. Mit dem Wärmepumpen-Navi von iKratos GmbH aus Weißenohe finden Sie jedoch immer den richtigen Weg zu einer nachhaltigen und effizienten Wärmeversorgung. Unsere Wärmepumpen-Navis […] (00)
vor 1 Stunde
Kita (Archiv)
Berlin - Führende Bildungsforscher fordern ein verpflichtendes Kindergartenjahr vor der Einschulung in Deutschland. Andreas Schleicher, der PISA-Koordinator und Bildungschef der OECD, sagte der FAZ (Samstagausgabe): "In einem solchen Pflichtjahr können soziale und kognitive Grundlagen gelegt werden, die Jugendliche später sonst nur schwer aufholen können." Ifo-Bildungsforscher Ludger Wößmann […] (00)
vor 20 Minuten
Sean ‚Diddy‘ Combs
(BANG) - Sean ‚Diddy‘ Combs feierte ein tristes Weihnachten im Gefängnis als eine „Erinnerung an die Ernsthaftigkeit der Vorwürfe gegen ihn“. Der 55-jährige Rapper ist seit September im berüchtigten Metropolitan Detention Center in Brooklyn, New York, inhaftiert und wartet auf seinen Prozess im Jahr 2025 wegen Anklagen wie Menschenhandel und organisierter Kriminalität. Ein Rechtsexperte sagte nun, […] (01)
vor 2 Stunden
Finanzmärkte - Südkorea
Podgorica (dpa) - Der international gesuchte Kryptowährungen-Gründer Do Kwon wird von Montenegro in die USA abgeschoben. Das entschied Montenegros Justizminister Bojan Bozovic nach langem juristischen Tauziehen. Sowohl aus Kwons Heimat Südkorea als auch aus den USA liegen Auslieferungsanträge vor. Die Strafverfolger beider Länder werfen ihm unter anderem Betrug vor. Kwon war im März 2023 in dem Adria-Land verhaftet […] (00)
vor 3 Minuten
RTX 5090: Was kostet die kommende High-End-GPU von Nvidia? [UPDATE]
Ursprünglicher Artikel vom 24. November 2024: Die RTX 5090, Teil der Nvidia-Blackwell-Serie, soll Gerüchten zufolge Anfang 2025 vorgestellt werden. Die Ankündigung könnte (traditionell) auf der CES im Januar stattfinden, wo auch die Modelle RTX 5080 und 5070 enthüllt werden könnten. Der Verkaufsstart wird wahrscheinlich wenige Wochen später erfolgen. Wir widmen uns den Preis der RTX 5090 in […] (00)
vor 12 Minuten
Denis Villeneuve
(BANG) - Denis Villeneuve sagt, dass Handys am Set seiner Filme „verboten“ sind. Der 57-jährige Filmemacher verrät, dass er denselben Ansatz wie sein Kollege Christopher Nolan verfolgt, wenn es darum geht, Geräte während der Produktion aus dem Arbeitsumfeld zu verbannen. Er möchte, dass die Mitglieder des Casts und der Crew „immer präsent“ sind. Denis sagte der Zeitung ‚Los Angeles Times‘: „Kino […] (00)
vor 4 Stunden
Bo Svensson
Berlin (dpa) - Kurz nach den Weihnachtsfeiertagen ist bei Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin nicht mehr viel vom Fest der Liebe zu spüren. Im Gegenteil. Die besinnliche Zeit haben die Verantwortlichen des Clubs anscheinend dafür genutzt, die jüngste sportliche Krise intensiv aufzuarbeiten. Das knallharte Ergebnis des Prozesses: Trainer Bo Svensson und drei weitere Teambetreuer wurden […] (02)
vor 1 Stunde
Amerikas Aktienolymp: Warum US-Konzerne die Weltwirtschaft dominieren
Ein Börsenwert, der die Welt verändert Es ist ein Rekordjahr für US-Unternehmen: Mit einem kombinierten Börsenwert von 33,4 Billionen Euro dominieren 63 US-Konzerne die Liste der 100 weltweit größten Unternehmen. Von Apple über Nvidia bis Microsoft prägen Tech-Giganten die Weltwirtschaft – und sorgen dafür, dass die USA erstmals mehr als die Hälfte des globalen Börsenwerts vereinen. Zum […] (00)
vor 23 Minuten
 
Warenströme im Einzelhandel mit der COSYS Einzelhandel Software erfassen
Luzern, 27.12.2024 (PresseBox) - In der dynamischen Welt des Einzelhandels ist die präzise […] (00)
Mindestlohn und Verdienstgrenze für Minijobs werden erhöht
Saarbrücken, 27.12.2024 (PresseBox) - Der gesetzliche Mindestlohn erhöht sich ab dem 1. Januar […] (00)
NETZSCH lässt Kinderaugen leuchten
Waldkraiburg, 27.12.2024 (PresseBox) - Weihnachten: das Fest der Liebe, Zeit mit Familie und […] (00)
Ukraine Krieg - Nordkorea
Seoul (dpa) - Im Ukraine-Krieg ist der erste in ukrainische Gefangenschaft geratene Soldat aus […] (02)
Mick Schumacher
(BANG) - Mick Schumachers Traum von der Formel 1 scheint noch nicht endgültig ausgeträumt zu […] (00)
Siemens Superzug für Amerika: Highspeed-Debüt unter Hochspannung
Mit einer Höchstgeschwindigkeit von 354 Kilometern pro Stunde soll der „American Pioneer“ die […] (01)
Richard Curtis
(BANG) - Richard Curtis hat ‚Tatsächlich… Liebe‘ seit seiner Veröffentlichung nur zweimal […] (00)
Niemand hat damit gerechnet: Gildentruhen revolutionieren Palworld!
Wer kennt es nicht? Du jagst durch die wilde Welt von Palworld, sammelst fleißig Nahrung, und […] (00)
 
 
Suchbegriff