Rufe aus der Union nach "Gesellschaftsjahr" werden lauter

05. August 2018, 00:27 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Nach CDU-Generalsekretärin Annegret Kramp-Karrenbauer haben sich weitere prominente Unions-Politiker für die Idee eines Pflichtjahres für alle jungen Deutschen stark gemacht. In einer gemeinsamen Initiative sprechen sich laut eines Berichts der "Bild am Sonntag" die Junge Union (JU) und die Mittelstands- und Wirtschaftsvereinigung der Union (MIT) für die Einführung eines "verpflichtenden Gesellschaftsjahres" für alle Schulabgänger aus. Diese sollen dann selbst entscheiden, ob sie es in der Bundeswehr oder in einer sozialen Einrichtung absolvieren.

"Wir leben in einem wunderbaren, einem wohlhabenden Land", sagte JU-Chef Paul Ziemiak zu "Bild am Sonntag". "Ein Gesellschaftsjahr gibt die Möglichkeit, etwas zurückzugeben und gleichzeitig den Zusammenhalt im Land zu stärken." Eine Debatte darüber findet er "längst überfällig". MIT-Chef Carsten Linnemann, zugleich Fraktionsvize, sagte: "Die Bindekräfte in der Gesellschaft erlahmen. Hält diese Entwicklung länger an, geht das an die Substanz unserer gesellschaftlichen Ordnung." Ein Gesellschaftsjahr müsse zwei Ziele haben: "Eine Stärkung des gesellschaftlichen Zusammenhalts und die Stärkung der sozialen Kompetenzen." Letzteres sei auch für Unternehmen bei der Gewinnung von Mitarbeitern wichtig. Ziemiak und Linnemann wollen jetzt Gespräche mit Sozialeinrichtungen, mit der Bundeswehr, Arbeitgeberverbänden und Unternehmen über eine Umsetzung führen. Die Idee soll auch auf dem CDU-Parteitag im Dezember diskutiert werden. Der Reservistenverband der Bundeswehr begrüßt den Vorstoß. Präsident Oswin Veith sagte "Bild am Sonntag": "Wir stellen uns vor, dass sich junge Männer und Frauen ab 18 mindestens ein Jahr in der Pflege oder in den Streitkräften engagieren oder sich verpflichten, für mehrere Jahre eine Blaulichtorganisation wie das Deutsche Rote Kreuz oder das Technische Hilfswerk zu unterstützen. In Teilen könnte dieser Pflichtdienst sogar unabhängig von der Staatsbürgerschaft angeboten werden." Auch SPD-Gesundheitsexperte Karl Lauterbach signalisierte Unterstützung: "Ich finde den Gedanken grundsätzlich nicht falsch. Weil die Union damals die Wehrpflicht überstürzt abgeschafft hat und damit auch der Zivildienst wegfiel, fehlen in vielen sozialen Einrichtungen diese Kräfte. Wir werden das jetzt intensiv diskutieren und sehen, ob es eine Mehrheit in der Bevölkerung gibt." Der Wehrbeauftragte des Deutschen Bundestages, Hans-Peter Bartels (SPD), ist hingegen skeptisch. "Eine allgemeine Dienstpflicht für Männer und Frauen ist verfassungsrechtlich im Moment nicht möglich. Das fällt unter das Verbot der Zwangsarbeit."
Politik / DEU
05.08.2018 · 00:27 Uhr
[3 Kommentare]
Bojen im Meer (Archiv)
Moskau - In der Straße von Kertsch im Schwarzen Meer sind am Wochenende zwei russische Öltanker in Seenot geraten. Beide Schiffe hätten in der Nähe der Halbinsel Krim wegen Unwetterschäden einen Notruf abgesetzt, teilte das russische Katastrophenschutzministerium am Sonntag mit. Das Schiff "Wolgoneft 212" mit 13 Besatzungsmitgliedern an Bord ist demnach auf Grund gelaufen, es soll etwa 4.300 […] (01)
vor 9 Minuten
Paul McCartney
(BANG) - Paul McCartney wird „sehr emotional“, wenn er ‚Now and Then‘ performt. Der 82-jährige Musiker gehörte zusammen mit John Lennon, George Harrison und Ringo Starr - dem einzigen anderen überlebenden Mitglied der Gruppe - zu den Beatles. Nachdem er den mithilfe von KI produzierten Song als „letzte“ offizielle Veröffentlichung der Band herausbrachte, spielt er ihn auf all seinen Tourneen. […] (00)
vor 4 Stunden
Runder KI-Roboter jagt in China Kriminelle – mit Tränengas, Granaten und Netzpistole
Dystopie oder Utopie? In China rollt ein runder KI-Roboter durch die Straßen und sucht nach Kriminellen. Er stellt Fehlverhalten selbständig fest und erkennt die Gesichter polizeilich gesuchter Menschen. Zwar ruft das Gerät im Ernstfall menschliche Polizeibeamte hinzu, es kann aber auch selbständig agieren und Personen aktiv per Waffengewalt festhalten. Neuer „Polizeimitarbeiter“ in China: der […] (03)
vor 4 Stunden
Bandai Namco 2024: Ein Jahr voller Kontraste und große Pläne für 2025
Während Jujutsu Kaisen: Cursed Clash und Unknown 9: Awakening von Kritikern zerrissen wurden, erhielten Spiele wie Sword Art Online: Fractured Daydream und Death Note: Killer Within gemischte Bewertungen. Trotz dieser Herausforderungen sieht das zukünftige Veröffentlichungsprogramm vielversprechend aus. Bandai Namco hat sieben neue Spiele angekündigt, darunter das Horror-Plattformspiel […] (00)
vor 2 Stunden
Berit Kaulus und Katharina Wolff schauen auf «Jugendämter»
In der neuen Dokumentation, die am Mittwochabend kommt, wirft man einen kritischen Blick auf diese Einrichtungen. Beim Ersten hat man die Dokumentation Jugendämter in Not – Kinder in Gefahr? von Berit Kalus und Katharina Wolff eingeplant. Die «ARD Story» wird am Mittwoch, 7. Januar 2025, um 22.50 Uhr ausgestrahlt. Die Überlastung vieler Jugendämter ist seit Jahren bekannt. Aber die Krise spitzt sich zu. In den letzten 10 Jahren ist die Zahl der […] (00)
vor 1 Stunde
1. FC Union Berlin - VfL Bochum
Berlin (dpa) - Der Feuerzeug-Eklat beim Bundesligaspiel zwischen dem 1. FC Union Berlin und dem VfL Bochum wird wohl schnell das DFB-Sportgericht beschäftigen. Dass es für den getroffenen VfL-Torwart Patrick Drewes erste Entwarnung von den Ärzten gab, dürfte den für Montag angekündigten Einspruch der Bochumer gegen die Wertung des Spiels nicht verhindern. Neben der Debatte um mögliche Folgen wird […] (00)
vor 26 Minuten
Evonik plant historischen Umbau: 7000 Stellen vor dem Aus
Evonik, der Essener Chemieriese, steht vor einer radikalen Neuausrichtung. Vorstandschef Christian Kullmann will den Konzern verschlanken und neu strukturieren. Insgesamt sollen 7000 der aktuell 32.000 Arbeitsplätze wegfallen. Besonders betroffen sind Führungsebenen: Rund 500 Managementpositionen werden gestrichen. Ziel ist es, Evonik schlanker und wettbewerbsfähiger zu machen. Zwei neue Säulen […] (00)
vor 19 Minuten
THC-Zerfall: Wie lange bleibt es im Körper?
Bietigheim-Bissingen, 15.12.2024 (PresseBox) - Einleitung: Was bedeutet THC-Zerfall im Körper? Also, du fragst dich, was genau mit THC passiert, nachdem es in deinen Körper gelangt? Nun, THC, das ist der psychoaktive Stoff in Cannabis, beginnt nach dem Konsum einen regelrechten Abbauprozess. Stell dir vor, es ist wie ein kleines Abenteuer, das es durch deinen Körper unternimmt. Dabei wird es von […] (00)
vor 2 Stunden
 
Der UN-Sondergesandte für Syrien, Geir Pedersen.
Damaskus (dpa) - Der UN-Sondergesandte Geir Pedersen sieht für Syrien trotz der positiven […] (01)
Sport verbessert signifikant sämtliche intellektuellen Fähigkeiten
Regelmäßige Bewegung tut dem Menschen gut: Was wir alle längst wissen, untermalt noch einmal […] (03)
Fahne von Russland (Archiv)
London - Die russischen Streitkräfte haben in der Ostukraine offenbar weitere Geländegewinne […] (02)
nature, frost, foliage
Der Sonntag, den 15. Dezember bringt in Deutschland eine interessante Wetterlage mit sich. […] (01)
iPhone 17 Modelle erwarten 2025 großes Redesign
Nach Berichten werden die iPhone 17 Modelle im Jahr 2025 ein großes Redesign erwarten und der Fokus auf […] (01)
Amazon spendet eine Million Dollar für Trumps Amtseinführung
Amazon hat bestätigt, eine Spende von einer Million Dollar an den Amtseinführungsfonds von […] (00)
Kurzbahn-Weltmeisterschaft in Budapest
Budapest (dpa) - Deutschlands Top-Schwimmer Florian Wellbrock hat bei den Kurzbahn- […] (03)
Kabel Eins setzt auf «Miss Marple»
Kurz vor Mitternacht ist allerdings Schluss, denn dann übernimmt Bud Spencer mit einem Spielfilm aus dem […] (00)
 
 
Suchbegriff