Rüstungsexporte 2016 auf Rekordkurs

05. Juli 2016, 04:00 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Berlin (dts) - Im ersten Halbjahr 2016 hat die Bundesregierung Ausfuhrgenehmigungen für Waffenexporte im Wert von 4,029 Milliarden Euro erteilt. Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Regierungskreise. Bundeswirtschaftsminister Sigmar Gabriel (SPD) will die vorläufigen Halbjahreszahlen für 2016 am Mittwoch präsentieren, wenn auch der "Rüstungsexportbericht 2015" vom Bundeskabinett verabschiedet werden soll.

Nach den Rekordzahlen von 2015 sind deutsche Rüstungsgüter somit auch in diesem Jahr weiter gefragt. In der ersten Jahreshälfte 2015 hatten das Volumen der Ausfuhren noch bei 3,455 Milliarden Euro gelegen. Insgesamt hatte die Bundesregierung im Vorjahr Rüstungsexporten im Wert von 7,86 Milliarden Euro grünes Licht erteilt; dies war nahezu eine Verdopplung gegenüber 2014. Wie bei den Rüstungszahlen 2015 hat Regierungskreisen zufolge auch in diesem Jahr ein Projekt der schwarz-gelben Vorgängerregierung den Wert der genehmigten Rüstungsausfuhren in die Höhe getrieben. Von den rund vier Milliarden Euro entfielen 1,732 Milliarden Euro auf die Staaten in Nahost und Nordafrika (MENA-Staaten). Besonders zu Buche schlägt dabei die Lieferung einer Fregatte nach Algerien im Wert von 1,035 Milliarden Euro, die die schwarz-gelbe Bundesregierung 2012 genehmigt hatte. Daneben erteilte der Bundessicherheitsrat, der allen Anträgen auf Rüstungsexporten grünes Licht geben muss, auch Genehmigungen für Lieferungen nach Israel (37 Millionen Euro) und Kuwait (15 Millionen Euro). Bei Kuwait fielen etwa 13 Millionen Euro an Materiallieferungen für die Überholung eines Patrouillenbootes an. Die Mehrheit der 6.400 Genehmigungen im ersten Halbjahr 2016, rund 4.500, erteilte die Regierung für Ausfuhren in EU- und Nato-Staaten sowie Nato-gleichgestellte Länder, die als militärische Verbündete gelten. Dem Wert nach wurden in den vergangenen Jahren allerdings insgesamt rund 60 Prozent aller Rüstungsgüter an Nichtverbündete exportiert. Regierungskreise verweisen darauf, dass bei Herausrechnung der von der Vorgängerregierung genehmigten Algerien-Fregatte im Jahr 2016 mehrheitlich Genehmigungen für Bündnispartner erteilt worden sind. Weiter zurück gingen im ersten Halbjahr 2016 die Kleinwaffen-Exporte. Die Bundesregierung genehmigte hier Ausfuhren im Wert von 11,64 Millionen Euro; im Vorjahreszeitraum waren es noch 12,42 Millionen Euro. Der Hauptteil der Genehmigungen ging an Bündnispartner - im Wert von rund 8,26 Millionen Euro. Von den Kleinwaffenlieferungen im Wert von 3,38 Millionen Euro an Drittländer ging ein Großteil an die kurdische Regionalregierung im Irak (Wert: 2,11 Millionen Euro). Insgesamt gab es 200 positive Bescheide für Ausfuhren in EU, Nato und Nato-gleichgestellte Länder; demgegenüber erhielten 13 Anträge für Lieferungen an Drittstaaten eine Genehmigung. 2015 waren die Kleinwaffenausfuhren auf den niedrigsten Stand seit 15 Jahren gefallen.
Politik / DEU / Militär / Unternehmen
05.07.2016 · 04:00 Uhr
[0 Kommentare]
US-Präsident Trump spricht über Investitionen in den USA
Kiew/Washington (dpa) - Die USA und die Ukraine haben sich nach langem Ringen auf die Einrichtung eines Wiederaufbaufonds geeinigt, der Washington auch Zugang zu Bodenschätzen in dem von Russland angegriffenen Land gewähren soll. Beide Seiten bestätigten die Einigung am Mittwochabend (Ortszeit) in Washington, gaben aber nur wenige Details preis. Das Abkommen kommt in einer entscheidenden Phase in […] (01)
vor 1 Stunde
256 Qubits ohne Veränderung der Kühlung: Fujitsu stellt neuen Quantencomputer vor
Wenn es um Quantencomputer geht, dominieren vor allem die USA und China die Nachrichten. Kürzlich aber meldete sich ein anderes Land in diesem Technologiebereich zurück: Japan — spezifischer das Unternehmen Fujitsu und das Forschungsinstitut RIKEN. Diese haben diese Woche einen Quantencomputer mit 256 Qubits vorgestellt. Damit konnten sie die Qubit-Zahl des Vorgängermodells vervierfachen. Das hört […] (00)
vor 13 Stunden
Screenshot «South of Midnight»
Berlin (dpa/tmn) - Das Action-Adventure «South of Midnight» vom Entwicklerstudio Compulsion Games führt in den tiefsten Süden der USA. Im Fokus des Games: die Mythen und Märchen der Regionen. Vom Honey-Island-Swamp-Monster in Louisiana bis hin zum riesigen Alligator Two-Toed-Tom in Florida gibt es allerlei Kreaturen zu entdecken. Vorrangig geht es darum, dass die Protagonistin Hazel nach einem […] (00)
vor 4 Stunden
Borderlands 4: So wild war der Loot noch nie – Das neue Gameplay sprengt alle Grenzen!
Kaum ein Franchise steht so sehr für abgefahrene Action, verrückte Charaktere und hemmungslose Loot-Jagd wie Borderlands. Jetzt ist es offiziell: Borderlands 4 erscheint am 12. September 2025 für PS5, Xbox Series X|S, PC und später sogar für die Nintendo Switch 2! Beim PlayStation State of Play gab es jetzt den ersten großen Gameplay-Kracher – und der hat es in sich. Neue Kammerjäger, neue […] (00)
vor 4 Stunden
DC cancelt «Sgt. Rock»
Der Spielfilm von Luca Guadagnino wird gestrichen. Die Warner Bros. Discovery-Tochter DC Studios hat die Produktion von Sgt. Rock auf Eis gelegt. Der Film von Luca Guadagnino mit Colin Farrell wird laut mehreren US-Medien nicht mehr hergestellt. Die Hintergründe sind demnach plausibel, denn die Außenaufnahmen in Großbritannien erfordern einen Dreh im Sommer, jedoch verzögert sich die Produktion. Die Co-Chefs von DC Studios, James Gunn und […] (00)
vor 5 Stunden
FC Barcelona - Inter Mailand
Barcelona (dpa) - Trainer Hansi Flick hat mit dem FC Barcelona dank einer famosen Aufholjagd im spektakulären Halbfinal-Hinspiel gegen Inter Mailand seine Chancen auf den Champions-League-Triumph gewahrt. Barça rettete im heimischen Olympiastadion nach einem zweimaligen Rückstand gegen den Bayern-Bezwinger immerhin noch ein 3: 3 (2: 2). Für das Rückspiel am kommenden Dienstag im San Siro ist damit […] (02)
vor 5 Stunden
Kostenloses Stock Foto zu aktienmarkt, analyse, analysieren
Bitcoin blieb oberhalb der 92.500 $ Zone unterstützt. Der Kurs handelt über 94.000 $ und dem 100-Stunden einfachen gleitenden Durchschnitt. Es bildet sich eine verbindende bärische Trendlinie mit Widerstand bei 95.000 $ im Stunden-Chart des BTC/USD-Paares. Das Paar könnte einen weiteren Anstieg starten, wenn es die 95.500 $ Zone überwindet. Bitcoin-Kurs visiert […] (00)
vor 23 Minuten
Digital Finance, Strategie & Accounting: Führungskompetenzen erwerben!
Koblenz, 30.04.2025 (PresseBox) - Der MBA-Fernstudiengang Digital Finance, Strategie & Accounting ist ideal für Berufstätige, die sich auf die Übernahme von leitenden Positionen und eine Karriere im höheren Dienst vorbereiten möchten. Das Angebot vermittelt tiefgehendes betriebswirtschaftliches Know-how und Führungskompetenzen. Die Absolventinnen und Absolventen entwickeln Fähigkeiten in den […] (00)
vor 11 Stunden
 
Obst im Supermarkt (Archiv)
Wiesbaden - Der jährliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im April 2025 […] (00)
Carneys Liberale feiern Wahlsieg
Ein Weckruf für Kanada Die Rechnung ging nach hinten los: Donald Trumps öffentliches Werben um […] (00)
Auswärtiges Amt (Archiv)
Berlin - Nach der weiteren Zuspitzung des Konflikts zwischen Indien und Pakistan hofft das […] (00)
Solarzellen auf einem Dach (Archiv)
Erlangen - Wissenschaftler der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg haben […] (00)
keyboard, technology, office, internet, desk, typing, work, online, working, workplace, programming, gaming, blue online, blue gaming, blue desk, blue game, blue games, blue keyboard, blue programming, workplace, programming, programming, programming, gam
Mit dem aktuellen System-Update 20.0.0 hat Nintendo auch grundlegende Änderungen an der […] (00)
Sandy Cay: China und Philippinen verschärfen Territorialkonflikt im Südchinesischen Meer
Mitten in laufenden US-philippinischen Militärübungen eskaliert ein alter Konflikt neu: Auf […] (00)
Kim Gloss
(BANG) - Kim Gloss sprach darüber, dass sich ihre drei Töchter als Babys sehr ähneln würden. […] (00)
Jannik Sinner
Rom (dpa) - Tennisstar Jannik Sinner hat wegen des Aufruhrs um seine Dopingsperre ans Aufhören […] (01)
 
 
Suchbegriff