Eulerpool News

Roche kauft Poseida Therapeutics: Milliarden-Deal zur Stärkung der Zelltherapie-Pipeline

03. Januar 2025, 13:12 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Roche kauft Poseida Therapeutics: Milliarden-Deal zur Stärkung der Zelltherapie-Pipeline
Foto: Eulerpool
Roche stärkt mit der Übernahme von Poseida Therapeutics seine Pipeline, setzt auf innovative CAR-T-Zelltherapien und zielt auf langfristiges Umsatzwachstum ab.

Die Schweizer Pharmafirma Roche hat den Kauf des US-amerikanischen Biopharmaunternehmens Poseida Therapeutics für bis zu 1,5 Milliarden Dollar bekannt gegeben. Der Schritt zielt darauf ab, die Pipeline in den Bereichen Onkologie, Immunologie und Neurologie zu erweitern und zukünftiges Umsatzwachstum zu sichern.

Roche wird zunächst rund 1 Milliarde Dollar oder 9 Dollar pro Aktie zahlen. Hinzu kommen erfolgsabhängige Zahlungen von bis zu 4 Dollar pro Aktie, wodurch sich der Gesamtwert des Deals auf etwa 1,5 Milliarden Dollar belaufen könnte. Poseida-Aktien hatten vor der Bekanntgabe bei 2,86 Dollar geschlossen. Die Transaktion soll im ersten Quartal 2025 abgeschlossen werden.

Die Übernahme umfasst auch Poseidas Plattformtechnologien und Fertigungskapazitäten sowie deren bestehende Zelltherapie-Kandidaten. Ziel ist es, die nächste Generation von CAR-T-Zelltherapien („Chimeric Antigen Receptor T-cell“) zu entwickeln. Diese sollen in größerem Maßstab produziert werden können, bei gleichzeitig verbesserter Wirksamkeit und Sicherheit.

CAR-T-Zelltherapien werden speziell für einzelne Patienten angepasst, indem T-Zellen, eine Art weißer Blutkörperchen, aus dem Patienten entnommen, genetisch verändert und anschließend zur Krebsbekämpfung genutzt werden. Seit 2022 arbeiten Roche und Poseida bereits gemeinsam an CAR-T-Therapien zur Behandlung hämatologischer Malignome.

Mit der Übernahme plant Roche, die Entwicklung von "off-the-shelf"-CAR-T-Therapien voranzutreiben, die ohne individuelle Anpassung an Patienten auf den Markt gebracht werden könnten. Solche standardisierten Zelltherapien haben das Potenzial für eine breitere kommerzielle Nutzung.

Die Übernahme steht im Einklang mit Roches Strategie, die dieses Jahr vorgestellt wurde, so Vontobel-Analyst Stefan Schneider. Die ersten Umsätze aus der Poseida-Akquisition werden für 2027 erwartet und sollen das Wachstum des Unternehmens in der zweiten Hälfte des Jahrzehnts unterstützen.

Im September hatte Roche angekündigt, dass das aktuelle Pharma-Portfolio bis 2027 Wachstumschancen bietet. Die Kombination aus eigener Pipeline und externen Partnerschaften wie der mit Poseida soll diesen Kurs untermauern.

Finanzen / Pharma
[Eulerpool News] · 03.01.2025 · 13:12 Uhr
[0 Kommentare]
Cathie Woods neuestes Technologie-Juwel im ARKK-ETF
Neuzugang im Tech-Portfolio Fondsmanagerin Cathie Wood, bekannt für ihren Fokus auf disruptive Technologien, hat im Dezember eine ihrer größten Neuanschaffungen getätigt: Sie investierte 47 Millionen Dollar in GitLab, eine Plattform für DevSecOps. Quelle: Eulerpool Damit ist GitLab neben Biotech-Titeln wie Tempus AI (60 Millionen Dollar) und Crispr Therapeutics einer der Schwerpunkte ihres […] (00)
vor 6 Stunden
Trump: Grönland sollte zu USA gehören - Sohn reist hin
Washington (dpa) - Der Sohn des künftigen US-Präsidenten Donald Trump, Donald Jr., will nach Grönland reisen, während sein Vater den Anspruch auf die zu Dänemark gehörende Insel in der Arktis erneuert. «Mein Sohn Don Jr. und verschiedene Vertreter werden dorthin reisen, um einige der schönsten Gegenden und Sehenswürdigkeiten zu besuchen», schrieb Vater Trump auf seinem Online-Sprachrohr Truth […] (01)
vor 30 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 10 Stunden
Musterbriefgenerator der Verbraucherzentrale
Berlin (dpa/tmn) - Hinhalterei, falsche Auskünfte oder untergeschobene Verträge: Fast jeder kann eine Geschichte erzählen, wenn es um das Thema Kundenservice geht. Dabei sollte es aber nicht bleiben. Verbraucherinnen und Verbraucher, deren Rechte verletzt worden sind, sollten dran bleiben. Insbesondere dann, wenn vertragliche Probleme ungelöst bleiben, Gewährleistungsrechte missachtet werden oder […] (00)
vor 3 Stunden
PS5- und PS4-Trophäen verloren? – Eine Serverabschaltung ist schuld!
Viele PlayStation-Spieler haben Sony aufgefordert, die Anforderungen für Platin-Trophäen zu überdenken. Besonders Multiplayer-Trophäen in Spielen, die überwiegend auf Singleplayer-Erfahrungen setzen, sorgen für Kritik. Die Community schlägt vor, dass Sony Entwickler dazu verpflichten sollte, Trophäenlisten anzupassen und Multiplayer-Trophäen zu entfernen, sobald Server offline gehen. Ob Sony […] (00)
vor 6 Stunden
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (02)
vor 14 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (02)
vor 8 Stunden
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 10 Stunden
 
Wie Künstliche Intelligenz den Einzelhandel revolutioniert – das Beispiel Linetweet
Einzelhandelsgeschäfte stehen vor neuen Herausforderungen: Längere Wartezeiten und ineffiziente Prozesse […] (00)
Die Joghurtsteuer: Warum neue Abgaben die Lebensmittelpreise anheizen
Das Jahr beginnt mit einer Überraschung aus der Umweltecke: Das Umweltbundesamt (UBA) hat große […] (00)
Wie viel Immobilie können Sie sich leisten? Die wichtigsten Faktoren im Überblick
Die Entscheidung für den Kauf eines Hauses oder einer Wohnung ist oft eine der größten […] (01)
Strafprozess gegen Ex-US-Präsident Trump in Manhattan
New York (dpa) - Die Strafmaßverkündung im New Yorker Schweigegeld-Prozess gegen Donald Trump […] (03)
Pamela Anderson
(BANG) - Pamela Anderson dachte, sie würde Michael Jackson heiraten. Die Schauspielerin aus […] (00)
Bob: Weltcup in Winterberg
Winterberg (dpa) - Francesco Friedrich konnte im Viererbob dem starken Briten Brad Hall trotz […] (01)
Warum Norwegen den globalen Elektroauto-Boom an anführt
Norwegen steht kurz davor, Geschichte zu schreiben: 88 Prozent der im vergangenen Jahr […] (00)
Tom Daley moderiert Strick-Show
Der Olympia-Sieger im Wasserspringen wird durch eine neue Show führen. Die brandneue […] (00)
 
 
Suchbegriff