Ripple (XRP) Nachrichten von heute: 28. März

Ripple sichert sich zusätzliche Unterstützung
Die firmeneigene Kryptowährung hat seit Ripples teilweisem Sieg gegen die US-Börsenaufsicht SEC im Sommer 2023 erneut Unterstützung von verschiedenen Kryptowährungsbörsen erhalten. Einige Plattformen, die XRP in den letzten Jahren wieder gelistet haben, sind Coinbase, Kraken, Crypto.com, Gemini und mehr.
Früher in dieser Woche hat auch das bekannte Brokerunternehmen Interactive Brokers Handelsdienstleistungen mit dem Vermögenswert ermöglicht.
Neben XRP hat das Unternehmen auch Solana (SOL), Dogecoin (DOGE) und Cardano (ADA) angenommen.
Der Rechtsstreit ist beendet
Wie bereits erwähnt, erreichte der Rechtsstreit zwischen Ripple und der US Securities and Exchange Commission (SEC) 2023 einen entscheidenden Punkt. In den folgenden Jahren errang das Unternehmen zusätzliche Gerichtssiege, bevor es zu Beginn dieses Monats endgültig triumphierte.
Der CEO von Ripple, Brad Garlinghouse, kündigte Mitte März an, dass die SEC ihre Berufung zurückgezogen habe, was er als das offizielle Ende des Rechtsstreits beschrieb. Einige Rechtsexperten erinnerten jedoch daran, dass das Unternehmen zuvor mit einer Geldstrafe von 125 Millionen $ belegt wurde und der Streit nicht beendet ist, bis der Betrag beglichen oder das Urteil angefochten wird.
Früher in dieser Woche sagte der Leiter der Rechtsabteilung, Stuart Alderoty, das Unternehmen werde auf seine Gegenklage verzichten und eine Strafe von 50 Millionen $ zahlen (statt der zuvor verhängten 125 Millionen $), was möglicherweise die endgültige Lösung des Falls markiert.
Die 50 Millionen $ befinden sich bereits auf einem verzinsten Konto, während der verbleibende Betrag an Ripple zurückgegeben wird, sagte er.
ETF als nächstes?
Da der Rechtsstreit scheinbar bereits Geschichte ist, richtet sich nun alle Aufmerksamkeit auf den möglichen Start eines Spot-XRP-ETFs in den USA. Zu den renommierten Unternehmen, die die Absicht gezeigt haben, ein solches Produkt einzuführen, gehören Grayscale, Bitwise, 21Shares und mehr.
In der Zwischenzeit glaubt der angesehene ETF-Analyst Nate Geraci, dass BlackRock und Fidelity ebenfalls im Rennen um die Einführung eines solchen Anlageprodukts in Amerika sein könnten.
“Seems obvious spot XRP ETF approval simply matter of time IMO. And yes, I expect BlackRock, Fidelity, etc to all be involved,” he recently said.
Laut Polymarket stehen die Chancen, dass ein solches Produkt vor 2025 das Licht der Welt erblickt, bei etwa 85%.
Ripples Integration
Das Unternehmen hat kürzlich die neue Orakel-Dienstplattform Lumina in das XRP-Ledger (XRPL) integriert, um die Datentransparenz in DeFi, realen Vermögenswerten (RWAs) und Web3-Anwendungen zu verbessern.
Gebaut auf dem Decentralized Information Asset Framework, ging Lumina am 26. März live und zielt darauf ab, traditionelle „Black-Box“-Orakel durch vollständig on-chain Infrastruktur zu ersetzen.
Der Kernmotor der Plattform ist Lasernet, ein Layer-2-Rollup, das auf Arbitrum und Ethereum aufgebaut ist und darauf ausgelegt ist, vollständig transparente und verifizierbare Orakeldaten bereitzustellen. Ripple sieht dieses Setup als entscheidend an, um den Bereich der realen Vermögenswerte (RWA) voranzutreiben und sich von den Systemen zu entfernen, die von Orakeln wie Chainlink und Pyth genutzt werden.
XRP-Kursvorhersagen
XRP verzeichnete einen soliden (wenn auch recht kurzen) Preisanstieg nach Garlinghouses Offenlegung. Seitdem erlebte er eine erhöhte Volatilität und fiel schließlich auf die aktuellen 2,22$.
Einige Marktbeobachter glauben, dass der Vermögenswert seinen Bullenlauf wieder aufnehmen könnte, doch ein solcher Fortschritt würde von bestimmten Faktoren abhängen. Der beliebte X-Nutzer Ali Martinez denkt, XRP muss die 3$ übersteigen, um das aktuelle Kopf-Schulter-Muster zu „ungültig“ zu machen und möglicherweise den Ausblick bullisch zu flippen.”
Dark Defender gehört zu den größten Optimisten. Der Analyst schlug vor, dass Ripples grenzüberschreitender Token ein „great bullish rectangle pattern“ gebildet hat, das in den letzten Monaten zwischen 1,90$ und fast 3,40$ geschwebt hat.
“The consolidation will be over very soon. The next leg will welcome new all-time highs,” they forecasted.