Ripple erobert Asien mit neuem XRP-Produkt: Die jüngsten Entwicklungen

Ripple dringt erneut in den asiatischen Markt vor mit einem neuen XRP-Produkt, das die institutionelle Akzeptanz fördern soll. Dieser Schritt wurde in Zusammenarbeit mit HashKey Capital unternommen, das diesen Fonds gestartet hat, um den institutionellen Zugang zur Kryptowährung zu erweitern.
Ripple investiert in HashKeys XRP-Produkt
In einem X-Post kündigte Hashkey Capital an, dass es Asiens ersten XRP Tracker Fund mit Ripple als Frühinvestor einführt. Der Vermögensverwalter erklärte, dass dieser Schritt einen bedeutenden Fortschritt darstellt, um den institutionellen Zugang zu XRP zu erweitern.
Das Unternehmen erklärte weiter, dass es sich für XRP entschieden hat, weil die Kryptowährung an der Spitze der grenzüberschreitenden Zahlungen steht, dank Ripples Zahlungsservices, und schnellere, günstigere und effizientere Transaktionen als traditionelle Systeme wie SWIFT ermöglicht. XRP ermöglicht auch die Tokenisierung von realen Vermögenswerten (Real World Assets, RWA) auf seiner nativen Blockchain, dem XRP Ledger (XRPL). HashKey fügte hinzu, dass Finanzinstitute und Unternehmen weltweit bereits XRP nutzen.
Der Vermögensverwalter merkte auch an, dass der XRP Tracker Fund sein dritter Tracker-Fonds ist, nach seinen Bitcoin- und Ethereum-Exchange-Traded Funds (ETFs). Das Unternehmen erwähnte auch die Möglichkeit, den Fonds in den nächsten ein bis zwei Jahren, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen, in einen ETF umzuwandeln. Dies wird den institutionellen Zugang weiter ausweiten.
Neben dem XRP Tracker Fund wollen HashKey Capital und Ripple auch neue Investitionsprodukte, grenzüberschreitende DeFi-Lösungen und Tokenisierungsprojekte erkunden. Dazu gehört auch die potenzielle Einführung eines Geldmarktfonds (Money Market Fund, MMF) auf der XRPL.
Für den Tracker-Fonds wird Ripple die anfängliche Investition einbringen. HashKey erklärte, dass mit Ripple als Ankerinvestor dieser Fonds eine "Vertiefung der Zusammenarbeit" zwischen zwei Marktführern im Blockchain-Bereich darstellt. Der Vermögensverwalter bekräftigte, dass das Ziel darin besteht, mehr institutionelles Kapital in regulierte XRP-Produkte und das breitere digitale Asset-Ökosystem zu bringen.
Ripple unternimmt weiterhin Schritte, um die Akzeptanz von XRP zu steigern. Das Krypto-Unternehmen hat kürzlich zugestimmt, den Prime Broker Hidden Road für 1,25 Milliarden $ zu erwerben, einen der größten Deals in der Krypto-Geschichte. Durch diese Akquisition zielt das Unternehmen darauf ab, den Nutzen von XRP und RLUSD zu steigern, da es in sowohl den traditionellen Finanz- (TradFi) als auch den dezentralen Finanzbereich (DeFi) vordringen möchte.
XRP könnte angeblich eine wichtige Rolle in den Plänen der Federal Reserve spielen
In einem X-Post behauptete der Krypto-Kommentator CryptoGeek, dass die Federal Reserve offiziell angedeutet hat, dass sie XRP nutzen könnte, um die Blockchain-Komponente ihres FedNow-Zahlungssystems zu betreiben. CryptoGeek fügte hinzu, dass dies nach mehreren gemunkelten Treffen mit Ripple geschehen ist. Die Fed hat jedoch noch keine offizielle Stellungnahme zu dieser Entwicklung abgegeben.
Ripple wird zweifellos weiterhin Fortschritte darin machen, Finanzinstitute, insbesondere US-Banken, dazu zu bewegen, seinen Zahlungsservice zu übernehmen, der von XRP unterstützt wird. Das Krypto-Unternehmen steht kurz davor, seinen Rechtsstreit mit der US-SEC hinter sich zu lassen, da das Gericht kürzlich einem gemeinsamen Antrag zugestimmt hat, das Berufungsverfahren auszusetzen, während sie ihre Einigung finalisieren. Daher werden diese Institutionen eher bereit sein, eine Partnerschaft mit Ripple einzugehen.