Rezessionsängste der Fed könnten Bitcoin-Preise bis 2030 auf 1 Mio. $ katapultieren

19. April 2025, 18:21 Uhr · Quelle: cryptoBro
cryptocurrency, bitcoin, finance, blockchain, money, mining, payment, financial, crypto, investment, currency, coin, blond, woman, business, businesswoman, success, gray business, gray money, gray finance, gray company, cryptocurrency, bitcoin, bitcoin, c
Foto: Icons8_team via Pixabay
Powell warnte vor einer stagflationären Situation mit höherer Inflation, die Bitcoin bis 2030 möglicherweise auf 1 Million $ katapultieren könnte. Faktoren wie Zinssenkungen, steigende Staatsausgaben und das Fehlen von Zöllen auf Kryptowährungen könnten diesen Preisanstieg begünstigen.

Powell warnte am Mittwoch, den 16. April vor einer stagflationären Situation mit „höherer Inflation und langsamerem Wachstum“. Er sagte, das Szenario sei „herausfordernd“ für die Zentralbank, um politische Entscheidungen zu treffen.

Der Vorsitzende der Fed sagte, es werde Spannungen zwischen den beiden Mandaten der Zentralbank vom Kongress geben: maximale produktive Beschäftigung bei minimaler Inflation der Verbraucherpreise.

Unterdessen gibt der Rezessionsindikator der Treasury-Renditekurve der New Yorker Federal Reserve eine 56%ige Chance, dass die US-Wirtschaft im Juli in eine Rezession gerät.

Wirtschaftsängste könnten Bitcoins Weg zu 1 Millionen $ beschleunigen

Im ersten Quartal sagte der Krypto-Chef von BlackRock, Robbie Mitchnick, im Gespräch mit Yahoo Finance, „Eine Rezession wäre ein großer Katalysator für Bitcoin.“

“Es hängt von der Liquidität ab, was bedeutet, dass es von erhöhten Staatsausgaben, Defizitakkumulation und niedrigeren Zinssätzen profitiert - alles typische Merkmale einer rezessionären Umgebung,“ sagte Mitchnick.

Die inflationsgetriebene Rezession, die die US-Zentralbank fürchtet, könnte der Katalysator sein, der Bitcoin zu der astronomischen $1 Millionen-Prognose starten könnte, die Block- und CashApp-Gründer Jack Dorsey für das Jahr 2030 abgegeben hat.

Hier sind fünf Wege, wie die Märkte erwarten, dass dies passieren könnte:

1. Es gibt keine Zölle auf Kryptowährung

Anders als importierter Stahl und hergestellte Artikel gibt es keine Trump-Administration-Zölle für Bitcoin oder Kryptowährungen. Bitcoin ist ein amorphes globales Web3-Layernnetzwerk, das in einem grenzenlosen Cyberraum existiert.

Javier Molina, Marktanalyst für die eToro-Handelsplattform, sagte Mitte April:

„Zurzeit zeigen Tesla, Apple und Google mehr Volatilität als Bitcoin, weil Zölle dort einen direkten Einfluss haben.“

US-Einfuhrzölle verlangsamen den Austausch von Dollar-Exporten im Tausch für ausländische Materialien und gefertigte Waren. Infolgedessen können Länder, die weniger Dollar importieren, sich entscheiden, stattdessen Bitcoin zu importieren.

2. Nationale und unternehmerische BTC-Bestände-Wettlauf

Tatsächlich haben die offiziellen Vorratspläne der US-Regierung einen internationalen Landraub um die knappe verbleibende Bitcoin-Versorgung, die auf 21 Millionen begrenzt ist, ausgelöst.

Fortune Magazine berichtete am Donnerstag, dass Binance mit verschiedenen Weltmächten im Gespräch ist, um ihnen bei der Implementierung souveräner Bitcoin-Fonds zu helfen.

Inzwischen diskutierte ein Beamter des Weißen Hauses unter Trump im April sogar eine Idee mit Anthony Pompliano, um Zolleinnahmen zu nutzen, um Bitcoin für die strategische nationale Reserve der USA zu kaufen. Diese Verschiebungen sind tektonisch im Maßstab ihrer Auswirkungen auf gegenwärtige Marktbewertungen.

Im Gefolge der US-Führung und Erfolgen von Strategy begannen Unternehmensbilanzen und große BTC-Adressen, Bitcoin wie nie zuvor im ersten Quartal zu akkumulieren.

3. Fed-Zinssenkungen verhelfen Bitcoin-Kurs zur Rallye

Darüber hinaus könnte ein Handelskrieg von Trump zu einer sich verlangsamenden Wirtschaft und steigenden Preisen führen, die Powell im Moment beschäftigt halten, was eine weitere Tsunami-Welle für den Bitcoin-Preis bedeuten könnte, wobei die tief verankerten Unterstützungsniveaus mit dem historischen Faktor von 10-fach in einem etwa 4-jährigen Marktzyklus gesichert sind.

Die Zinssenkungen der Finanzkrisen-Ära der Fed auf nahezu 0% im Jahr 2009 ließen den Bitcoin-Preis von $0.003 im Jahr 2010 auf $469 im Dezember 2015 steigen, als die Zentralbank wieder begann, die Zinsen zu erhöhen.

Der globale Vermögenspreisschock im Jahr 2020, gefolgt von Notfall-Zinssenkungen auf 0% im Mai 2020, ließ den Bitcoin-Preis erneut von $5,245 am 18. März 2020 auf $66,953 im November 2021 steigen.

Anschließend, nachdem er sich drei Monate lang zurückgezogen hatte, setzte Bitcoin seinen rückläufigen Trend sofort nach der Fed-Wende zu Zinserhöhungen im März 2022 fort. Dies führte die Märkte bis Ende des Jahres auf unter $16.000.

Später, als die Fed im September 2024 begann, die Zinsen erneut zu senken, stieg der Bitcoin-Preis wie ein Uhrwerk auf historisch hohe Rekordniveaus.

Eine sich verlangsamende Wirtschaft würde wahrscheinlich die Druckerpresse dazu veranlassen, niedrigere Zinssätze zu schaffen, die das Kreditangebot erleichtern, um Unternehmen wieder in Bewegung zu bringen. Dies hat historisch den Effekt, die Preise für Verbraucher, Aktienhändler und Bitcoin-Käufer zu erhöhen.

4. US-Fiskaldefizite sind Treibstoff für BTC

Das Congressional Budget Office erwartet, dass das jährliche nationale Defizit der USA bei den Steuereinnahmen, um Ausgaben zu decken, in Rekordproportionen weiter wächst. Das CBO prognostiziert auch, dass die Staatsverschuldung bis 2055 156% des BIP betragen wird.

Es besteht seit 1980 ein direkter Zusammenhang zwischen US-Rezessionen und der Erhöhung der staatlichen Defizitausgaben auf immer neue Rekordhöhen, gemäß Daten, die von der St. Louis Federal Reserve veröffentlicht wurden.

Die Ausgabenhöhe der Regierung haben ebenfalls eine historische Tendenz zu Bitcoinkursen, da die Regierung die Kreditmärkte in Beschlag nimmt, was zu einem Aufwärtsdruck auf die Anleiherenditen führt und die Druckerpresse der Fed in Gang setzt, um den Geschäftsfluss aufrechtzuerhalten.

5. Leichte Dollars machen den harten Bitcoin in Rezessionen begehrenswerter

Bitcoins weltweit historisch disruptives Wachstum als unabhängige Internetwährung scheint das wirtschaftliche Prinzip des Gresham’schen Gesetzes zu verdeutlichen:

“Bad money drives out good from circulation.”

Thomas Gresham, der im 16. Jahrhundert die Royal Exchange der City of London gründete, bemerkte ein Muster in der Umlaufbahn von Münzen aus der Prägestätte.

In unsicheren Zeiten würden Händler die Münzen ausgeben und einzahlen, die einfacher herzustellen waren, wie Kupfer und Silber, aber die schwierigeren Münzen, wie Gold, horten.

Internationale Währungsekonomen fanden dasselbe Muster im 20. Jahrhundert bei globalen Währungsaustauschen mit freiem Schwimmkurs, während Zentralbanken das Angebot und die Leitzinsen anpassten.

Während Dollar für die Fed einfach zu drucken sind, solange die Wirtschaft die Kapazität hat, die Produktion zu steigern, um ihre Kredite zu decken, ist BTC sehr schwer zu erzeugen, aber die Nachfrage danach wächst weiterhin.

Bitcoin’s Preis stieg um 37% im 12-Monats-Fenster der Woche, die am Freitag, den 18. April endete. Unterdessen stieg der technologieorientierte Nasdaq Composite im gleichen Zeitraum um 4,39%.

Finanzen / Crypto / Bitcoin / Rezession / Zinssenkungen
19.04.2025 · 18:21 Uhr
[0 Kommentare]
cryptocurrency, blockchain, bitcoin, money, finance, digital currency, wealth, crypto, exchange, technology, distributed ledger, business, payment, economy, e-commerce, free image, black business, black money, black technology, black finance, black digita
Movement Labs, das Entwicklungsunternehmen hinter dem Movement-Netzwerk, hat offiziell die Verbindung mit Mitgründer Rushi Manche nach Enthüllungen von nicht offengelegten Token-Deals und einer katastrophalen Market-Making-Vereinbarung beendet. Der Führungswechsel ließ den Preis des nativen MOVE Tokens des Netzwerks auf ein neues Allzeittief stürzen. Ein plötzlicher Absturz Movement kündigte […] (00)
vor 28 Minuten
Kuppel des Petersdom am Vatikan
Rom - Am Mittwochabend ist schwarzer Rauch aus der Sixtinischen Kapelle im Vatikan aufgestiegen. Die 133 Kardinäle, die sich zuvor dorthin zur Wahl eines neuen Papstes zurückgezogen hatten, haben also im ersten Wahlgang noch keinen Nachfolger für den jüngst verstorbenen Papst Franziskus finden können. Für die Wahl eines neuen Papstes wird eine Zweidrittelmehrheit unter den wahlberechtigten […] (00)
vor 23 Minuten
Donna Kelce
(BANG) - Donna Kelce wusste "nichts" von Travis Kelces Dating-Leben, als er noch aufs College ging. Die 72-jährige Matriarchin ist auf der ganzen Welt bekannt, seit ihr NFL-Star-Sohn eine Beziehung mit dem globalen Superstar Taylor Swift eingegangen ist. Donna gab aber zu, dass sie vorher fast völlig im Dunkeln gelassen wurde, wenn es um die früheren Beziehungen von Travis und seinem älteren […] (00)
vor 4 Stunden
Google
New York (dpa) - Ein ranghoher Apple-Manager hat mit wenigen Sätzen im Gerichtssaal die Aktie des Google-Konzerns Alphabet auf eine steile Talfahrt geschickt. Das Papier fiel um rund acht Prozent. Der bei Apple für das Dienstleistungsgeschäft zuständige Eddy Cue sagte unter anderem, dass der iPhone-Konzern in Zukunft auch die neue KI-Suche zusätzlich zu Google in seinen Web-Browser Safari […] (00)
vor 1 Stunde
Yakuza 0: Director’s Cut – Erfahrt mehr zur Sprecherliste und dem Release
Heute haben SEGA und Ryu Ga Gotoku Studio die englische Sprecherbesetzung für den mit Spannung erwarteten Yakuza 0 Director’s Cut bekannt gegeben, der am 5. Juni für Nintendo Switch 2 erscheint. Zum ersten Mal erhält die gefeierte Ursprungsgeschichte eine englische Sprachausgabe mit mehreren bekannten Namen in den Rollen von Kazuma Kiryu (Yong Yea), Goro Majima (Matt Mercer), Akira Nishikiyama […] (00)
vor 50 Minuten
'10 Things I Hate About You'
(BANG) - Eine Nachfolge-Trilogie zu '10 Things I Hate About You' ist in Arbeit. Regisseur Gil Junger – der die ursprüngliche romantische Teenie-Komödie von 1999 inszenierte – schreibt gemeinsam mit Naya Elle James ein Drehbuch mit dem Titel '10 Things I Hate About Dating'. Der Film wäre der erste von drei Filmen, die anderen tragen die Titel '10 Things I Hate About Marriage' und '10 Things I Hate […] (00)
vor 4 Stunden
Schweiz - Deutschland
Zürich (dpa) - Alfred Gislason konnte sich nach einem über weite Strecken enttäuschenden Auftritt der deutschen Handballer nicht so richtig über die Fortsetzung der Erfolgsserie in der EM-Qualifikation freuen. «Die erste Halbzeit war extrem schlecht. Da sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Der eine oder andere ist viel zu locker in die Partie gegangen», kritisierte der Bundestrainer nach […] (00)
vor 23 Minuten
Verleihung des elogistics award 2025
Saarbrücken, 07.05.2025 (PresseBox) - RESTART AUTOMOTIVE 2025+ Strategien und Wege für mehr Geschwindigkeit und Absicherung der Transformation im Produkt, in der Fabrik und für die Supply Chain Verleihung des elogistics award 2025 40. AKJ-Jahreskongress am 07. und 08. Mai 2025 in Saarbrücken Saarbrücken, den 7. Mai 2025 Anlässlich seines 40. Jahreskongresses verlieh der Arbeitskreis AKJ […] (00)
vor 3 Stunden
 
Kostenloses Stock Foto zu 50 €, anlagestrategie, bankwesen
Der Bitcoin-Kurs begann eine Abwärtskorrektur und testete die 94.000$-Zone. BTC steigt […] (00)
TikTok als Meta-Retter? Kartellverfahren gegen Facebook-Mutter hängt an Marktdefinition
Meta Platforms steht im Zentrum eines historischen Kartellverfahrens, in dem die US- […] (00)
Die gesetzliche Einlagensicherung: Ihr Basisschutz Aufbauend auf europäischen Richtlinien […] (00)
Georg Maier (Archiv)
Erfurt - Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) hat Bundesinnenminister Alexander Dobrindt […] (01)
Kostenloses Stock Foto zu banknoten, bargeldlose gesellschaft, berlin
TL;DR Der jüngste Preisanstieg von Bitcoin hat angeblich 100% der Inhaber aus den […] (00)
KI-Nutzung boomt – aber die Angst vor Abhängigkeit vom Ausland ist groß
Die Nutzung von Künstlicher Intelligenz hat in Deutschland in den vergangenen Monaten rasant […] (00)
Apple Lieferant will zweite Fabrik in Indien für AirPods Gehäuse bauen
Nach einem Bericht der „The Economic Times“ plant Apples Lieferant Jabil in Indien den Bau eines zweiten […] (00)
Doch wer beim Tippen nicht nur auf Glück setzen will, sollte mehr als nur Mannschaftsfarben kennen. Die […] (00)
 
 
Suchbegriff