TopTechNews

Review: Yamaha EZ 300 Keyboard im Test

01. Januar 2023, 16:50 Uhr · Quelle: toptechnews.de

Ein Instrument zu lernen ist schwierig und braucht viel Zeit. Viele kennen das Gefühl, nicht voranzukommen und letztendlich aufgeben zu wollen. Besonders Kindern geht es so. Ohne einen besonderen Anreiz fällt ihnen das Lernen schwerer als Erwachsenen.

Das Yamaha EZ-300 Keyboard bietet allerdings genau das: motivierende Anreize. Mit einer Vielzahl an hilfreichen Funktionen hat es sich als hervorragendes Instrument für Anfänger und Profis herausgestellt!

Die Features

Das Yamaha EZ-300 Keyboard ist ein Alleskönner. In ihm stecken so viele Funktionen, dass es lange dauert, bis man alles ausprobiert, kombiniert und gemeistert hat.

Das EZ-300 verpackt alles in einem hochwertigen Design aus Silber und Weiß. Es ist im Gegensatz zu anderen Keyboards kompakt und leicht und somit einfach zu transportieren.

Alle Informationen, die man als Spieler braucht, werden auf einem gut einsehbaren, hellen LCD-Display angezeigt. So hat man einen steten Blick auf das eigene Tun.

Das wortwörtliche Highlight des EZ-300 sind die leuchtenden Tasten. Sie sehen zwar gut aus, ihr eigentlicher Sinn ist aber ein anderer. Dazu gleich mehr.

Der Sound kommt aus zwei kraftvollen 2,5-Watt-Lautsprechern, die keine Wünsche offen lassen. Höhen, Mitten und Tiefen werden einwandfrei dargestellt.

Für eben diesen Sound ist auch die realitätsnahe Anschlagsdynamik zuständig. Sie ahmt den Klang eines echten Instruments nach. Je stärker oder heftiger man eine Taste drückt, desto lauter und kräftiger wird der Ton, der herauskommt. Das sorgt für eine tiefgründige Spielmöglichkeit, mit der endlos lange herumexperimentiert werden kann.

Im Yamaha eingespeichert sind 202 Songs, die sich von aktuellen Pop-Songs wie Shape of You zu Klassikern wie Beethovens Für Elise ziehen. Die Lieder können zum Training verwendet oder einfach so angehört werden, falls eine Pause eingelegt werden muss.

Das E-Piano kann selbstverständlich auch mit dem eigenen Smartphone bzw. Smartgerät verbunden werden. Dadurch erweitert man das Gerät mit noch mehr Optionen, z. B. der Aufzeichnung einer Melodie am PC, die dann auf das Keyboard geladen werden kann!

Neben all dem bietet das EZ-300 noch viel an bezüglich der Begleitung und Erweiterung des eigenen Spiels, worauf im Folgenden eingegangen wird!

Spielen mit dem EZ-300

Lieder spielen ist mit dem Yamaha EZ-300 zu einem wahrlichen Kinderspiel geworden. Die Vielfalt, mit der die eigenen Stücke verbessert werden können, ist enorm. Gleichzeitig wird das Lernen durch intelligente Systeme um ein Vielfaches einfacher. Besonders stechen hier die leuchtenden Tasten hervor.

Wie schon erwähnt haben diese einen ganz bestimmten Zweck: nämlich die perfekte Begleitung im Lernprozess. Die Leuchttasten geben genau vor, welche Tasten wann gedrückt werden müssen. So kann man sich ganz einfach ein Stück einprägen und wird dabei noch ästhetisch motiviert. Besonders Kinder können hiervon profitieren.

Die Lieder können zudem in bestimmte Teile separiert werden. So lassen sich die linke oder rechte Hand einzeln trainieren. Oder aber man übt nur einen spezifischen Part eines Liedes, bei dem ggf. Schwierigkeiten bestehen. Yamaha bietet als Download zusätzlich ein Songbuch an, mit dessen Unterstützung man ein sicheres und optimales Umfeld während des Lernens hat.

Das Yamaha EZ-300 kann die eigenen Melodien durch eine massive Anzahl von Effekten und Styles erweitern. Dazu zählen 622 Voices, d.h. die Stimmen anderer Instrument wie eine Gitarre oder ein Saxophon, 38 Soundeffekte, z. B. Hall oder ein Chorus, sowie 205 begleitende Styles, also Rock oder Jazz usw. Mit all diesen Effekten lassen sich komplexe und wunderschöne Sounds erzielen, die selbst Anfängern das Gefühl geben, ein professioneller Spieler zu sein!

Letzteres kann man auch durch den sog. Smart Chord erreichen. Mit dieser Funktion ist es möglich, ganze Akkorde mit nur einem Finger und einer Taste zu spielen. Alternativ sorgt der Multi-Modus dafür, dass ganz klassisch für jeden Ton eine Taste bedient werden muss.

Apropos Akkorde: mit der Arpeggio-Funktion lassen sich bestimmte Akkorde oder Tonfolgen einspeichern, die anschließend vom EZ-300 selbst mit passenden Effekten versehen werden. Sie können sich auch verändern, je nachdem, wie z. B. ein Akkord gespielt wird.

Diese immense Anzahl an Effekten und Styles lässt offensichtlich eine unvorstellbare Menge an Möglichkeiten offen. Das Knobeln und Kombinieren kann beim Lernen und Spielen ebenfalls äußerst hilfreich sein, Inspiration schaffen oder ein fertiges Werk noch etwas Würze verleihen. Anfänger können die Effekte und Features nutzen, um einen Vorausblick darauf zu erhalten, was sie mit ausreichend Training vielleicht in der Realität erschaffen können. Ein großartiger Ansporn!

Das Yamaha EZ-300 E-Piano hat überdies noch sehr hilfreiche technische Funktionen. Da wäre zum einen das interne Metronom, das per Knopfdruck aktiviert werden kann und so eine zusätzliche Anschaffung vermeidet. Zum anderen kann das Yamaha Aufzeichnungen von dem anfertigen, was gespielt wird. So kann man sich selbst anhören und überprüfen, wo Verbesserungsbedarf besteht.

Viele lernen jedoch gar nicht alleine, sondern mit einem Lehrer oder vielleicht zumindest einer erfahrenen Person. Auch hierfür eignet sich das EZ-300 ohne Einschränkungen, denn es ist möglich, die Tastatur zu zweit zu bedienen. So wird aus einer einfachen Session ein unvergesslicher Moment!

Schlusswort

Das Yamaha EZ-300 ist ein hervorstechendes E-Piano, das in allen Bereichen überzeugen kann. Es eignet sich vor allem für Anfänger und Fortgeschrittene, für die es jeweils passende Modi und Funktionen bietet. Aber auch Profis können vom Yamaha noch profitieren und sollten eine Anschaffung als z. B. Zweitgerät nicht direkt absehen.

Besonders überzeugt haben die Funktionen, die Anfängern sehr unter die Arme greifen und einen effizienten Lernprozess ermöglichen. Hier stehen vor allem die leuchtende Tasten im Vordergrund, die exakt anzeigen, was wann gespielt werden muss. Damit lassen sich Akkorde oder Liedabschnitte problemlos und spielerisch einprägen und man muss nicht einmal Noten lesen können dafür!

Abgesehen davon unterstützt das EZ-300 noch mit den Smart Chords, also dem Spielen von ganzen Akkorden mit nur einem Finger, der Arpeggio-Funktion, der Anschlagsdynamik, der Aufzeichnung der eigenen Stücke und auch der Verbindung mit dem Smartphone oder PC. Und wer auf bestehendes Material zurückgreifen will, der hat mit den 202 eingespeicherten Songs aller Art mehr als genug Auswahl!

Das Yamaha EZ-300 (ab 310 € zu haben) hat uns in unserem Test überzeugt und wir empfehlen es völlig für all jene, die sich in die Welt der E-Pianos hineinwagen wollen. Mit diesen Keyboard hat man dafür einen perfekten Begleiter, bei man sich sicher sein kann, dass er einen niemals im Stich lässt!

Review: Yamaha EZ 300 Keyboard im Test
9
Design
9
Verarbeitung
8.5
Features
8
Zielgruppe
8.5
Preis Leistung
Gesamtwertung 8.6 / 10
Unser Fazit
Die perfekte Verbindung: Das Yamaha EZ 300 ist ein hervorragendes Beispiel dafür, wie authentisch ein Portables Keyboard klingen und fühlen kann.
Gaming / Tech&Co / Tests / EZ 300 / Keyboard / Master / Piano / Review / Test / Yamaha
[toptechnews.de] · 01.01.2023 · 16:50 Uhr
[0 Kommentare]
Aquara – Innovative SmartHome Produkte auf der CES
Aqara, ein weltweit führender Anbieter und Pionier im Bereich IoT, enthüllt heute eine Reihe an hochmodernen Produktneuheiten, die das Smart-Home-Portfolio des Unternehmens ergänzen und auf der CES 2025 präsentiert und vorgeführt werden. Zu den Highlights der Neuvorstellungen gehören eine Serie von Unterputz-Bedientafeln und intelligenten Schaltern, die nächste Generation von Anwesenheits- sowie […] (00)
vor 42 Minuten
Kanadas Premierminister Trudeau
Ottawa (dpa) - Der einst als politischer Hoffnungsträger gefeierte kanadische Premierminister Justin Trudeau hat nach mehr als neun Jahren als Regierungschef seinen Rücktritt angekündigt. Er wolle als Parteivorsitzender der Liberalen und als Premierminister nur noch so lange im Amt bleiben, bis die Nachfolge geklärt sei, sagte der 53-Jährige bei einer kurzfristig anberaumten Pressekonferenz in der […] (00)
vor 34 Minuten
Gefährliches Herzfett wird jetzt sichtbar: Neues MRT-Verfahren identifiziert tödliche Risiken
Das Herz ist von einer schützenden Fettschicht umgeben. Deren Qualität kann allerdings umschlagen, vor allem bei Übergewichtigen, Diabetiker, Rauchern, Menschen, die sich ungesund ernähren und bei Bluthochdruck. Ändert sich die Qualität des Fetts und sammelt sich zu viel an kommt es zu Entzündungen, was sich negativ auf das Herz auswirkt. Die Folgen sind potenziell tödliche Probleme wie […] (00)
vor 3 Stunden
Game Pass Quests: Neues Jahr, neue Herausforderungen & Belohnungen
Heute wurden über Xbox Wire weitere Informationen zu dem kommenden Update für Game Pass Quests veröffentlicht. Rewards mit Xbox ist unsere Art, unsere Spieler*innen für ihre Liebe zum Spielen zu belohnen. Das Programm wird ständig weiterentwickelt, um sicherzustellen, dass weiterhin Flexibilität und eine optimale Erfahrung geboten wird. Die wichtigsten Highlights findest Du hier: Game Pass […] (00)
vor 44 Minuten
ITV und BBC teilen sich Fußball-Weltmeisterschaften
Auch bei den digitalen Plattformen wurden sich die verschiedenen Partner einig. ITV und BBC Sport haben einen Vertrag über die Live-Berichterstattung von der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2026 und der FIFA-Fußball-Weltmeisterschaft 2030 über TV-, Audio- und digitale Plattformen abgeschlossen. ITV wird die Live-Spiele über ITV1, ITV4, ITVX, STV und STV Player sowie Höhepunkte und exklusive Inhalte auf den Social-Media-Konten von ITV Sport […] (01)
vor 7 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Bischofshofen (dpa) - Im dramatischsten Finale der Vierschanzentournee seit knapp 20 Jahren lagen Freud und Leid so eng beisammen wie selten zuvor. Gesamtsieger Daniel Tschofenig küsste nach seinem fulminanten Comeback seine Partnerin Alexandria Loutitt und ließ sich von seinen Skisprung-Kollegen durchs Stadion tragen. Teamkollege Stefan Kraft war nach dem bitteren Finale von Bischofshofen, bei […] (00)
vor 57 Minuten
Die Joghurtsteuer: Warum neue Abgaben die Lebensmittelpreise anheizen
Das Jahr beginnt mit einer Überraschung aus der Umweltecke: Das Umweltbundesamt (UBA) hat große Joghurtbecher in den Anwendungsbereich des Einwegkunststofffonds aufgenommen. Diese Regelung, ursprünglich für To-Go-Verpackungen wie Kaffeebecher gedacht, soll die Müllbelastung reduzieren. Doch die Lebensmittelindustrie zeigt sich alarmiert. Branchenverbände warnen, dass die Abgabe nicht nur die […] (00)
vor 23 Minuten
Schüco Interior Systems KG geht an Rheingold Capital
Bielefeld / Borgholzhausen, 06.01.2025 (PresseBox) - Die Schüco International KG trennt sich von ihrer Tochter Schüco Interior Systems KG mit Produktionsstandort Borgholzhausen. Das Unternehmen wird übernommen von Rheingold Capital. Die im Mai gestartete Suche nach einem strategischen Partner für das Möbel- und Industriezuliefergeschäft von Schüco findet damit ihren Abschluss. Die Schüco Interior […] (00)
vor 3 Stunden
 
SwitchBot stellt den weltweit ersten Multitasking-Haushaltsroboter vor
Heute hat SwitchBot auf der Unveiled, CES 2025, den SwitchBot Multitasking-Haushaltsroboter […] (00)
iPhone-Verkäufe in China erneut gesunken
Zum vierten Mal in Folge sind die iPhone-Verkäufe in China gesunken, mitten im starken Rückgang aller […] (00)
MAMMOTION – Präsentation des UltraSense AI Vision System auf der CES
MAMMOTION, ein führendes Unternehmen im Bereich robotergestützter Lösungen für die Rasenpflege, […] (00)
Frankfurter Börse
Frankfurt/Main - Der Dax hat am Montag nach einem bereits freundlichen Start bis zum Mittag […] (00)
Call of Duty-Spieler sagen: Squid Game-Kollaboration ist „Geldmacherei“
Die zweite Staffel von Squid Game bricht auf Netflix alle Rekorde. Mit noch spannenderen […] (00)
Lewis Hamilton
Maranello (dpa) - Seine ersten Worte als neuer Ferrari-Fahrer nutzte Lewis Hamilton gleich für eine […] (00)
Tom Daley moderiert Strick-Show
Der Olympia-Sieger im Wasserspringen wird durch eine neue Show führen. Die brandneue […] (00)
Wie 15 Tage Verzicht Alterskrankheiten vorbeugen können
Fasten – eine jahrhundertealte Praxis – erlebt in der modernen Medizin eine Renaissance. Mit […] (00)
 
 
Suchbegriff