Renault rechnet mit weiter steigenden Preisen für E-Autos

01. Oktober 2022, 01:10 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur

Paris (dts) - Der Chef des französischen Automobilkonzerns Renault, Luca de Meo, macht Verbrauchern keine Hoffnung auf rasche Preissenkungen bei Elektroautos. "In der aktuellen Lage ist es für uns sehr schwer, die Kosten zu senken", sagte der Manager der "Welt am Sonntag". Die Batterien seien teuer, und deren Kosten hingen zu 80 Prozent von knappen Rohstoffen ab, die teurer werden.

Die Preise für die Fahrzeuge würden tendenziell steigen und erst dann fallen, wenn sich die Investitionen in die neuen Produkte amortisierten, sagte de Meo. "Den Übergang zur Elektromobilität müssen Leute möglich machen, die Geld haben, eine Garage besitzen und sich die Autos leisten können." De Meo kritisierte den in der EU geplanten Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor als zu schnell und zu eindimensional. "Der europäische Ansatz ist nicht besonders logisch, weil er die CO2-Emissionen nur vom Tank zum Rad misst", sagte er. Der richtige Weg wäre es, alle Emissionen vom Bergbau über die Produktion und die Nutzungsphase des Fahrzeugs bis zum Recycling einzurechnen. "Das ist eine komplexe Rechnung, aber wenn man eine Methode dafür findet, wird man sehen, dass manche Verbrenner-Technologien noch wettbewerbsfähig sind gegenüber dem E-Auto", sagte der Manager. Renault soll bis 2030 in Europa zum reinen Elektroautoanbieter werden. Die Tochtermarke Dacia werde nicht so schnell umgestellt. Für den Renault-Konzern kündigte der Manager eine tiefgreifende Umstrukturierung an. "Wir trennen die Verbrennermotoren ab. Unsere Mobilitätsmarke Mobilize, das Recyclinggeschäft, die Sportwagenmarke Alpine werden auch eigenständige Einheiten", sagte er. Investoren könnten dann gezielt in Teile des Geschäfts einsteigen. Im Kerngeschäft baue Renault eine neue Art von Unternehmen auf, basierend auf der Verbindung von Elektromobilität und Software. "Es soll mit den neuen Autoherstellern konkurrieren, Tech-orientierter sein und zu mehr als 30 Prozent aus Ingenieuren bestehen", sagte de Meo. Normalerweise hätten Autohersteller fünf bis sechs Prozent Ingenieure.

Wirtschaft / EU / Frankreich / Autoindustrie
01.10.2022 · 01:10 Uhr
[1 Kommentar]
Baustelle
Wiesbaden/Berlin (dpa) - Steigende Insolvenzen, Industrieflaute, Autokrise, gestrichene Jobs: Aus der deutschen Wirtschaft kommt eine schlechte Nachricht nach der anderen. 2024 ist das Bruttoinlandsprodukt das zweite Jahr in Folge leicht geschrumpft - und das neue Jahr dürfte ebenfalls schwierig werden. Was kommt mit den Bundestagswahlen und Donald Trump in den USA auf die deutsche Wirtschaft zu? […] (02)
vor 9 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 48 Minuten
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 7 Minuten
FBC: Firebreak – Geringere Hardwareanforderungen für ein breiteres Publikum
Remedy Entertainment hat mit FBC: Firebreak ein spannendes neues Multiplayer-Spiel in der Entwicklung, das die Fans begeistern dürfte. Doch statt sich nur auf die gewohnten Single-Player-Erfahrungen zu konzentrieren, wagt sich das Studio mit diesem Titel in ein neues Territorium – den Multiplayer-Bereich. Und dabei bleibt auch die Frage nach den Hardwareanforderungen nicht unbeachtet, wie […] (00)
vor 5 Minuten
Mia McKenna-Bruce
(BANG) - Mia McKenna-Bruce hat sich der Besetzung von,The Cry of the Guard‘ angeschlossen. Die 27-jährige Schauspielerin, die letztes Jahr den BAFTA Rising Star Award gewonnen hat, ersetzt Riley Keough als eine der Hauptdarstellerinnen in dem Film der französischen Regisseurin Claire Denis. Die Geschichte spielt in einer Nacht auf einer großen Baustelle im Senegal, wo eine Gruppe von Arbeitern mit […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Nach seinem ungefährdeten Zweitrundensieg im Schnelldurchgang schickte Alexander Zverev eine kleine Entschuldigung ans Melbourner Publikum. Gewöhnlich sorge er in langen Matches für Unterhaltung, sagte der deutsche Tennisstar lächelnd, «aber ich werde älter, deswegen muss ich die Dinge etwas abkürzen.» Der Weltranglistenzweite gewann bei den Australian Open in nur 1: 54 Stunden […] (00)
vor 45 Minuten
Eli Lilly enttäuscht mit Umsatz bei Blockbuster-Medikamenten – Aktie bricht ein
Die Aktien von Eli Lilly fielen um bis zu 7 Prozent, nachdem der weltweit größte Pharmakonzern Umsatzzahlen vorlegte, die die Erwartungen der Analysten deutlich verfehlten. Das Unternehmen aus Indianapolis meldete für das vierte Quartal 2024 Einnahmen von 3,5 Mrd. US-Dollar für sein Diabetesmedikament Mounjaro – deutlich unter den Konsensschätzungen von 4,4 Mrd. US-Dollar. Zepbound, die Anti- […] (00)
vor 53 Minuten
KI meets QM – Dein kompaktes Online-Event für Qualitätsmanagement der Zukunft!
Frankfurt am Main, 15.01.2025 (PresseBox) - Was erwartet Dich? Inspiring Keynote: Die Zukunft von KI im QM – Chancen, Trends und Best Practices. Praxisnaher Expertenvortrag: Einführung in KI – Auf der Suche nach dem perfekten Prompt. Interaktive Q&A-Session: Austausch untereinander, um Perspektiven und Erfahrungen zu teilen. Exklusiver Workshop: Wir entwickeln gemeinsam eine neue Methode […] (00)
vor 1 Stunde
 
Doha in Katar
Doha/Tel Aviv/Gaza (dpa) - Israel und die islamistische Terrororganisation Hamas haben sich […] (00)
Illustration - Alkoholkonsum
Wuppertal (dpa) - Mehr als 1,4 Millionen Menschen sind in Deutschland einer Hochrechnung […] (00)
ICE (Archiv)
Berlin - Die Union drängt auf tiefgreifende Reformen bei der Deutschen Bahn. "Eine komplette […] (09)
Wahllokal (Archiv)
Berlin - Deutschlands Landeshauptstädte ziehen trotz verkürzter Vorbereitungszeit eine positive […] (00)
Zeitdilatation in Exodus: Wie die Zeit das Spielerlebnis beeinflusst
Archetype Entertainment hat kürzlich einige spannende Einblicke in ihr kommendes Sci-Fi-Action- […] (00)
BOOX Note Max: Großes Display, große Möglichkeiten
Kreative, Profis und Technik-Fans aufgepasst: BOOX präsentiert das NOTE MAX, ein hochmodernes […] (00)
The Weeknd
(BANG) - The Weeknd hat die Veröffentlichung seines Albums verschoben und ein Konzert in […] (00)
Wie das Finanzamt Betrüger entlarvt: Zehn Strategien im Visier
Ein Bankgeheimnis? Das war einmal. Während es für viele Bürger ein Schutz der Privatsphäre […] (00)
 
 
Suchbegriff