Eulerpool News

Rekordverdächtige Steuerlast belastet britische Unternehmen

03. Januar 2025, 07:40 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Britische Unternehmen sind mit einer rekordverdächtigen Steuerlast konfrontiert, da die Kosten für Vollzeitmitarbeiter mit Mindestlohn auf über 24.800 Pfund steigen. Dies könnte das Wirtschaftswachstum beeinträchtigen und die Schaffung neuer Arbeitsplätze gefährden, insbesondere im Einzelhandel und Gastgewerbe.

Britische Geschäfte und Restaurants stehen vor erheblichen steuerlichen Herausforderungen, nachdem die neue Haushaltsplanung von Rachel Reeves die Unternehmenslandschaft erschüttert hat. Eine neue Analyse des Centre for Policy Studies (CPS) zeigt, dass die Kosten zur Beschäftigung eines Vollzeitmitarbeiters mit Mindestlohn in diesem Jahr um 2.367 Pfund auf über 24.800 Pfund pro Person steigen werden. Mehr als 5.000 Pfund davon fließen direkt in die Kassen des Schatzamts.

Dieser Anstieg ist eine Folge der Entscheidung der Kanzlerin, die Erhöhung der Arbeitgeberbeiträge zur Nationalen Versicherung sowie eine inflationsgerechte Erhöhung des Mindestlohns ab April zu genehmigen. Laut CPS wird ein Rekordbetrag von 21,3% der Ausgaben von Unternehmen für Mindestlohnpersonal in Form von Steuern an den Staat gehen, verglichen mit 17,5% im Vorjahr.

Der Sprung in der Steuerbelastung ist der größte jährliche Anstieg seit Einführung des Mindestlohns im Jahr 1999. In den vergangenen 25 Jahren hat der „Steuerkeil“ - bestehend aus den Steuern, die sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber entrichten - nie die 20%-Marke überschritten. Zum Vergleich: 2015, als die Koalitionsregierung den steuerfreien Grundfreibetrag erhöhte, lag der Steuerkeil bei nur 11% eines Mindestlohngehalts.

Robert Colvile, Direktor des CPS, warnte davor, dass diese „Steuern auf Arbeitsplätze“ das Wirtschaftswachstum untergraben und dazu führen könnten, dass Unternehmen weniger neue Stellen schaffen. Die Erhöhung der Beschäftigungskosten trifft besonders hart die Einzelhandels- und Gastgewerbebranche, wo viele Mindestlohnmitarbeiter beschäftigt sind.

Kate Nicholls, Geschäftsführerin von UKHospitality, fordert die Regierung auf, diese Änderungen dringend zu überdenken und deren Einführung im April zu verschieben, um Unternehmen Zeit zur Erörterung schützender Maßnahmen zu geben. Nach Angaben des British Retail Consortium (BRC) wird allein der Einzelhandelssektor mit zusätzlichen Kosten in Höhe von 7 Mrd. Pfund belastet.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Besucherzahlen in Geschäften rückläufig sind. Wie das BRC berichtet, sank die Laufkundschaft im Jahr 2024 um 2,2% gegenüber dem Vorjahr und fiel damit das zweite Jahr in Folge. Helen Dickinson, CEO des BRC, kommentierte: "Ein grauer Dezember mit weniger Käufern an allen Standorten krönte ein enttäuschendes Jahr für den britischen Einzelhandel."

Finanzen / Economics
[Eulerpool News] · 03.01.2025 · 07:40 Uhr
[0 Kommentare]
Wie Künstliche Intelligenz den Einzelhandel revolutioniert – das Beispiel Linetweet
Einzelhandelsgeschäfte stehen vor neuen Herausforderungen: Längere Wartezeiten und ineffiziente Prozesse führen zu sinkender Kundenzufriedenheit und Umsatzeinbußen. Genau hier setzt das Berliner Start-up Linetweet an. Linetweet logo Mit ihrer Software Store.AI wollen die Gründer Miro Bogdanovic und Viraj Tank nicht nur Prozesse automatisieren, sondern auch den Gewinn ihrer Kunden um bis zu 20 Prozent steigern. Ein Brief, der […] (00)
vor 25 Minuten
Ukraine-Krieg - Ostukraine
Kiew (dpa) - Russland hat Medienberichten aus Kiew zufolge im vergangenen Jahr fast 3600 Quadratkilometer ukrainischen Gebiets erobert - eine Fläche fast 1,5-mal so groß wie das Saarland. Die höchsten Gebietsverluste habe die Ukraine mit 610 Quadratkilometern im November erlitten, als die Russen täglich etwa 20 Quadratkilometer besetzten, berichtete der Militärblog «Militarnyi» unter Berufung auf […] (00)
vor 32 Minuten
Maite Kelly
(BANG) - Maite Kelly musste sich nach der Trennung von ihrem Ehemann neu orientieren. Die 45-jährige Sängerin lebte viele Jahre lang das Bild der idyllischen Familie, doch nach dem Aus ihrer Beziehung wusste Maite zunächst nicht, ob sie jemals wieder wirklich glücklich werden würde. Im Gespräch mit ‚Bild der Frau‘ verriet sie jetzt: „Die Herausforderung danach war, daran zu glauben, dass das Leben […] (00)
vor 18 Stunden
Bundespolizei
Berlin (dpa) - Der Influencer, der in der Silvesternacht eine Feuerwerksrakete in eine Wohnung in Berlin-Neukölln geschossen hat, ist am Flughafen BER an seiner Ausreise gehindert worden. Der «wegen schwerer Brandstiftung in der Silvesternacht» Verdächtige sei nach Fahndungsmaßnahmen des Landeskriminalamtes von der Bundespolizei beim Ausreiseversuch an dem Flughafen in Schönefeld festgenommen worden, teilte die […] (02)
vor 14 Stunden
PayPal-Zahlungen über Google Wallet gestört: Nutzer melden Probleme seit Jahresbeginn
Seit dem Jahreswechsel kommt es bei der Nutzung von PayPal in Kombination mit Google Wallet zu Problemen. Zahlreiche Nutzer berichten von abgebrochenen Transaktionen und Fehlermeldungen, die eine erfolgreiche Bezahlung unmöglich machen. Für viele, die auf digitale Zahlungsmethoden angewiesen sind, stellt dies eine spürbare Einschränkung dar. Probleme ohne offizielle Erklärung Bislang gibt es […] (00)
vor 14 Stunden
«Mordach» kehrt zurück
Im Mittelpunkt des Krimis steht ein Frankfurter BKA-Beamter. Der Zweiteiler mit Mehmet Kurtulus war vor eineinhalb Jahren sehr erfolgreich. Am Donnerstag, den 27. April 2023, verfolgten 5,50 Millionen Menschen den ersten Teil von Mordach – Tod in den Bergen mit Mehmet Kurtulus. Der zweite Teil kam zwei Tage später noch einmal auf 4,78 Millionen Zuschauer. Doch bei den jungen Menschen war das Format mit sechs und 7,6 Prozent weniger […] (00)
vor 3 Stunden
Ski nordisch/Skispringen: Weltcup, Vierschanzentournee
Innsbruck (dpa) - Andreas Wellinger blieb andächtig stehen und blickte voller Wehmut auf die prächtige Kulisse am ausverkauften Bergisel. Ohrenbetäubende Partymusik und wummernde Bässe sorgten dafür, dass der Olympiasieger inmitten von Österreichs ausgelassener Skisprung-Party kaum zu verstehen war. Bundestrainer: «Schuss ist eher nach hinten losgegangen» Die Deutschen müssen auch 23 Jahre nach […] (00)
vor 1 Stunde
So findest du den richtigen Griff: Die optimale Handhaltung bei der Angelrute
Bietigheim-Bissingen, 05.01.2025 (PresseBox) - Einführung: Warum die richtige Handhaltung wichtig ist Also, du fragst dich vielleicht, warum das Ganze mit der Handhaltung überhaupt so ein großes Ding ist, oder? Nun, die richtige Handhaltung beim Angeln ist wie das Salz in der Suppe. Ohne sie fehlt einfach was. Sie kann den Unterschied machen zwischen einem erfolgreichen Angeltag und einem, bei […] (00)
vor 2 Stunden
 
Roche kauft Poseida Therapeutics: Milliarden-Deal zur Stärkung der Zelltherapie-Pipeline
Die Schweizer Pharmafirma Roche hat den Kauf des US-amerikanischen Biopharmaunternehmens […] (00)
Drei neue Social-Media-Apps, die Sie 2025 ausprobieren sollten
Neue Wege in der digitalen Kommunikation Die Social-Media-Landschaft hat sich 2024 […] (00)
Europa braucht mehr lokale Rüstungsbeschaffung, fordert Hensoldt-Chef
Europa sollte sich an den USA orientieren und verstärkt auf lokale Beschaffung von […] (00)
CSU will Migrationspolitik verschärfen: Arbeit oder Abschiebung
Die CSU hat ihre Forderungen zur Migrationspolitik auf der bevorstehenden Klausurtagung in […] (10)
Dragon’s Dogma 2 Director Hideaki Itsuno überrascht: Arbeit an neuem Projekt hat bereits begonnen
Hideaki Itsuno, der kreative Kopf hinter Dragon’s Dogma und Devil May Cry 5, hat überraschend […] (00)
Pittsburgh Steelers - Cincinnati Bengals
Pittsburgh (dpa) - Die Cincinnati Bengals um Quarterback Joe Burrow haben mit ihrem fünften […] (00)
Primetime-Check: Donnerstag, 2. Januar 2025
Wie erfolgreich war der Krimi-Doppelpack im Ersten? Punktete RTL mit Mario Barth und seinen Stars der […] (00)
Tesla verzeichnet 2024 erstmals Rückgang der Jahresauslieferungen
Tesla hat 2024 erstmals seit über einem Jahrzehnt einen Rückgang bei den Fahrzeugauslieferungen […] (00)
 
 
Suchbegriff