Regionalheld-Wettbewerb auf der deGUT 2024: Klimatklitsche triumphiert mit nachhaltiger Eventmobilitäts-App
Julian Vogels pitcht sich mit der Crowd Impact App an die Spitze und wird Regionalheld 2024

21. Oktober 2024, 17:06 Uhr · Quelle: Pressebox
Regionalheld-Wettbewerb auf der deGUT 2024: Klimatklitsche triumphiert mit nachhaltiger Eventmobilitäts-App
Foto: Pressebox
Teilnehmer vom Regionheld-Wettbewerb

Helmstedt, 21.10.2024 (PresseBox) - Die diesjährige deGUT Messe in Berlin war erneut Schauplatz der beliebten Regionalheld® Aktion von MiU24®. Über 50 ambitionierte Bewerbungen wurden im Vorfeld eingereicht, und die besten zehn Einreichungen durften ihre innovativen Geschäftsideen im WerbeCaravan präsentieren. Ein Event voller Kreativität, Ideenreichtum und Inspiration, das viele Höhepunkte bot. Doch wer hat sich am Ende durchgesetzt und die begehrte Auszeichnung als Regionalheld® 2024 erhalten? Das Ergebnis wurde in einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen entschieden, und es war die Jury, zusammen mit einem Publikumsvoting, die schließlich den Gewinner kürten.

Das große Finale auf der deGUT

Am Samstag fand das entscheidende Finale auf dem Marktplatz der deGUT statt. Die sieben Finalisten, die durch die Jury in die Endrunde gewählt wurden, hatten erneut die Chance, ihre innovativen Projekte zu präsentieren. In diesem Jahr gab es eine große Bandbreite an kreativen Lösungen: von audiografischen Erzählungen über nachhaltige Mode bis hin zu digitalen Plattformen und mobilen Apps.

Die Finalisten im Überblick:

Ingo Stoll – Audiografie (Niedersachsen): Audiografien sind Hörbücher, in denen Menschen ihre Lebensgeschichte mit der eigenen Stimme erzählen. Ingo Stoll möchte durch die Kombination von digitaler Technologie und menschlicher Erzählkunst Erinnerungen über Generationen hinweg bewahren und Persönlichkeitsentwicklung fördern.
Miriam van der Ham – mvdham GmbH (Berlin): Exklusive Wind- und Wetterbekleidung aus smarten Naturfasern, die in Deutschland hergestellt wird. Ihr patentierter Stoff LAPALUE® verbindet Tragekomfort, Atmungsaktivität und Nachhaltigkeit.
Laura Kleber – Crowd Impact App (klimatklitsche GmbH, Berlin): Eine App, die CO₂-Emissionen von Veranstaltungsgästen erfasst, um nachhaltige Mobilitätskonzepte zu fördern. Ihr Ziel ist es, durch digitale Tools und die Unterstützung der Eventbranche einen aktiven Beitrag zur Verkehrswende zu leisten.
Linus Walden – Statyours (Berlin): Detailgetreue Skulpturen und 3D-Portraits, die Momente festhalten. Ihr neuestes Produkt, das Touch-Portrait, ermöglicht es blinden Menschen, Gesichter zu ertasten.
AIMON GmbH (Schweiz): Eine Peer-to-Peer-Plattform für Video-News, die Nutzer weltweit vernetzt und durch Gamification sowie Shitstorm-Prävention eine authentische Medienlandschaft schafft.
Wildcards: Peter Sänger - Green City Solutions mit einer innovativen Outdoor-Werbetafel, die frische Luft und Werbung verbindet, und Alice Warkentin - Food Be Good (die Mensaretter) mit einem sozialen nachhaltigen Konzept, das übrig gebliebenes Mensa-Essen zu einem Pauschalpreis an Bedürftige weitergibt.

„Was für eine schwere Entscheidung, bei so vielen verschiedenen Gründungs-Ideen,“ so Marco Vito La-Greca Gesellschafter der MiU24® KG.

Die Jury und das spannende Kopf-an-Kopf-Rennen

Die Jury, bestehend aus Christina Lüdke, Tilo Hönisch und Dirk Maass, hatte es nicht leicht. Die kreativen Ideen und innovativen Konzepte der Finalisten beeindruckten auf ganzer Linie. Nach einer intensiven Bewertung und einem Gleichstand in den Punkten entschied das Zuschauervoting letztlich, wer als Sieger hervorging.

And the winner is: klimatklitsche GmbH mit der Crowd Impact App

Herzlichen Glückwunsch an die klimatklitsche GmbH! Ihre Crowd Impact App überzeugte durch ihr innovatives Konzept, CO₂-Emissionen effizient zu messen und nachhaltige Mobilitätskonzepte für Events zu entwickeln. Mit diesem Ansatz leistet die App einen wichtigen Beitrag zur Verkehrswende und zeigt, wie Digitalisierung und Nachhaltigkeit Hand in Hand gehen können. Besonders beeindruckt hat ihr jüngstes Projekt am Tempelhofer Flughafen, bei dem über 80.000 Konzertgäste analysiert wurden.

Ein großes Dankeschön an alle Teilnehmer und die Jury

„Wir sind begeistert von der Vielfalt und Kreativität der diesjährigen Bewerbungen. Die Crowd Impact App zeigt eindrucksvoll, wie viel Potenzial in der Verknüpfung von digitaler Technologie und nachhaltigen Ideen steckt. Wir gratulieren allen Teilnehmern und freuen uns schon jetzt auf die großartigen Ideen, die uns im kommenden Jahr erwarten,“ so Jürgen La-Greca, Geschäftsführung der MiU24®.

Unternehmensbeschreibung des neuen Regionalheld®en 2024

Das Sozialunternehmen „Crowd Impact“ bietet eine kostengünstige Lösung für Kulturbetriebe, um die CO₂-Emissionen durch Publikumsverkehr zu reduzieren. Durch eine spielerische Umfrage-App am Veranstaltungseinlass werden die Anreisewege erfasst, der CO₂-Ausstoß automatisch berechnet und umfassende Auswertungen zur Verfügung gestellt. Diese Daten ermöglichen die Optimierung von Verkehrskonzepten und dienen als Verhandlungsgrundlage mit Mobilitätsbetrieben und Kommunen. Das Publikum erhält zudem Tipps zur klimafreundlicheren Anreise. Das System bietet auch Vorteile für das Marketing, indem es Informationen über den Wohnort der Besucher:innen liefert. Der Zielmarkt ist die Veranstaltungsbranche, die aufgrund von Nachhaltigkeitsbewusstsein und politischen Veränderungen einen Transformationsdruck erlebt. Crowd Impact ist ein Produkt der klimaklitsche GmbH und wird als Abonnement-Modell im Apple App Store angeboten. Die Gründer*innen sind Laura Kleber und Julian Vogels, die auf Softwarelösungen im Nachhaltigkeitsbereich spezialisiert sind. Das Ziel des Unternehmens ist die Förderung der ökologischen Transformation im Kultursektor.

Events
[pressebox.de] · 21.10.2024 · 17:06 Uhr
[0 Kommentare]
Kurzes Resumee zum
Saarbrücken, 22.10.2024 (PresseBox) - Die Automobilbranche steht derzeit vor einer ihrer größten Umwälzungen. Der AKJ-Herbstkongress 'Automotive Prozesse und IT 2024', ein wichtiger Treffpunkte für Expertinnen und Experten aus der Automobil- und Logistikbranche, legte in diesem Jahr den Fokus auf die Transformation der Industrie. Unter dem Motto „Die Transformation für mehr Effizienz, […] (00)
vor 1 Stunde
Hubertus Heil (Archiv)
Berlin - Vor dem Arbeitgebertag in Berlin fordert Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) mehr Ausgaben für den Standort Deutschland. "Wir sind immer noch eine der stärksten Volkswirtschaften der Welt, aber wir müssen jetzt in die Zukunft investieren", sagte Heil den Sendern RTL und ntv. Man müsse vor allem dafür sorgen, dass Energie bezahlbar bleibe, so der Minister. Dafür brauche es […] (00)
vor 6 Minuten
Justin Bieber
(BANG) - Justin Bieber trat mit einem Überraschungsauftritt bei Don Tolivers Konzert in Los Angeles auf. Der Popstar kehrte am Freitag (18. Oktober) auf die Bühne zurück, um gemeinsam mit Toliver ihren 'Private Landing'-Song in der Crypto.com Arena zu singen. Der besondere Moment wurde von der Frau des Sängers, Hailey Bieber, die im Publikum anwesend war, mit der Kamera festgehalten. Justin soll […] (00)
vor 17 Stunden
Schauspielerin Bitter: bereits zehn Jahre Ludwigshafen-
Ludwigshafen (dpa) - Schauspielerin Lisa Bitter kämpft auch nach zehn Jahren «Tatort» noch mit Lampenfieber. «Ich bin nach wie vor nervös vor jedem ersten Drehtag», sagte Bitter der Deutschen Presse-Agentur. Allerdings sei es nicht mehr so schlimm wie damals vor ihrem allerersten «Tatort»-Dreh. «Ich dachte, ich falle in Ohnmacht, hatte Übelkeit und richtig zittrige Beine und Hände», sagte die 40- […] (00)
vor 1 Stunde
Valve plant kein Steam Deck 2 ohne echten Leistungssprung
Yang betonte, dass Valve keine jährlichen Updates für das Steam Deck plant: „Wir wollen sicherstellen, dass, wenn wir ein Steam Deck 2 veröffentlichen, es einen echten Generationssprung darstellt“, so Yang gegenüber Reviews.org (Australien). Das bedeutet, dass kleinere Leistungssteigerungen oder kleine Updates nicht ausreichen, um eine neue Version des Geräts auf den Markt zu bringen. Die […] (00)
vor 31 Minuten
Mental-Health-Serie startet Ende November in der ZDFmediathek
Anfang September wurde die neue Instant-Fiction-Serie von ZDFneo noch unter dem Arbeitstitel 75F angekündigt, nun hat das Projekt von Headautorin Zoe Magdalena, die gleichzeitig auch die Hauptrolle spielt einen Sendetermin erhalten. Die sechs 15-minütigen Folgen laufen unter dem neuen Titel Hungry am 3. Dezember 2024 ab 22: 40 Uhr am Stück. Vorab stehen die Folgen ab dem 28. November ab 10: 00 Uhr in der ZDFmediathek zum Abruf bereit. Darin […] (00)
vor 1 Stunde
Niklas Süle
Dortmund (dpa) - Er schien auf dem besten Weg zurück in die Stammelf, musste sich aber zuletzt wieder mit einem Platz auf der Bank begnügen. Für Niklas Süle hat sich die unbefriedigende Situation bei Borussia Dortmund trotz aller guten Vorsätze kaum verbessert. Dass der ehemalige Nationalspieler die Rolle des Edelreservisten zuletzt klaglos hinnahm, rechnet ihm Trainer Nuri Sahin hoch an: «Wie er damit […] (00)
vor 2 Stunden
Besser als NVIDIA? Warum diese KI-Aktie das nächste große Ding sein könnte
NVIDIA – dieser Name steht wie kaum ein anderer für den aktuellen Hype um künstliche Intelligenz. Mit seiner marktführenden Stellung im GPU-Segment und einem Technologievorsprung, der seinesgleichen sucht, dominiert das Unternehmen die Branche. Doch nicht jeder sieht NVIDIAs Zukunft so rosig. Finanzexperte Adam Spatacco von "The Motley Fool" hebt den Finger und warnt: Der Gigant könnte seine […] (00)
vor 31 Minuten
 
Christian Lindner (Archiv)
Berlin - Der designierte Grünen-Vorsitzende Felix Banaszak wirft Finanzminister Christian […] (00)
Abschiedsfeier für Dominic Thiem
Wien (dpa) - Alexander Zverev hat die Auftakthürde beim ATP-Turnier in Wien souverän […] (00)
The Wanted
(BANG) - The Wanted leiteten ihre Fans zu einer Minute Applaus für den verstorbenen Liam Payne […] (00)
Mann mit Smartphone und Laptop
Berlin (dpa/tmn) - Ein Passwort ist schnell mal vergessen, weshalb viele einfach dasselbe für […] (00)
«Couple Next Door» geht auch an RTL
Das neue Channel4-Drama The Couple Next Door mit Sam Heughan («Outlander», «Suspect»), Eleanor Tomlinson […] (00)
Diabetiker in Gefahr: Die dunkle Seite der Abnehmspritzen
ovo Nordisk, der dänische Pharmariese, hat mit seinen Abnehmspritzen einen riesigen Hype […] (00)
 
 
Suchbegriff