Berlin (dpa) - Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer beklagt ein zunehmend rücksichtloses Verhalten bei Fahrradfahrern. Er habe zum Beispiel beobachtet, wie Radler unter den Augen von Polizisten rote Ampeln und jede Verkehrsregeln missachteten, sagte Ramsauer der «Neuen Osnabrücker Zeitung». Es ...

Kommentare

(7) smailies · 11. April 2012
Und wer kontrolliert, ob die Kennzeichen nicht einfach gefälscht sind? Nein, mehr Polizeipräsenz und konsequente sofortige Verfolgung - ja. Ansonsten sinnfrei Regelungen (z.B. Radwegepflicht bei kriminell schmalen und schlechten Radwegen) anpassen und Radfahrern mehr Freiräume im Straßenraum einräumen, z.B. durch Fahrradstraßen in 30er-Zonen.
(6) k293295 · 10. April 2012
@2,4,5: Ich will Euch nicht widersprechen. Kennzeichen könnten den Rad-Rambos das Leben wirklich erschweren. Wie @4 richtig schreibt, kommt bislang die Privathaftpflichtversicherung (die aber jeder 4. Deutsche NICHT hat) für Radfahrer-Schäden auf. Könnte man also nur aus dieser PHV ausgliedern, was Nicht-Radlern wohl die Prämie senken würde. Und dann halt Versicherungskennzeichenpflich t wie z. B. beim Mofa. Was machen wir mit kleinen Kindern?
(5) LordIntruder · 10. April 2012
@2 richtig, und man wäre vor allem endlich ermittelbar, wenn man wieder einmal mit dem fahrrad auf dme Gehweg unterwegs ist und dabei kleine Kinder und ältere Menschen mit Pylonen auf einem Slalomkurs in der Fussgängerzone verwechselt. Ich bin durchaus für die Kennzeichenpflicht am Rad.
(4) Herzoegchen90 · 10. April 2012
@2 Eine Haftpflichtversicherung hat im Normalfall schon jeder => Privathaftpflicht. Das einzige was sinnvoll wäre, wäre eine Kennzeichenpflicht, um Straftäter zu Rad besser identifizieren zu können. Aber was folgt dann? Kostet die Zulassung dann genauso viel wie die eines KFZ? Kommt dann vielleicht ein findiger Politiker auf die Idee, Steuern aufs Fahrrad zu erheben? Irgendwie muss der Verwaltungsaufwand ja finanziert werden^^ Nee, dann lieber ein paar "Kampfradler" auf deutschen Straßen.
(3) TILK · 10. April 2012
@2: Wer soll das bezahlen?
(2) Lady_Clarissa · 10. April 2012
Kennzeichen und eine Haftpflichtversicherung und gut ist. @3 So teuer ist es auch nicht. Für ein Versicherungskennzeichen sind ja auch nur 43€ für ein Rad könnte man es vielleicht für 20-24€ anbieten. Dafür wäre man auch versichert wenn man einen Schaden anrichtet.
(1) Platon999 · 10. April 2012
Ramsi, olle Socke, was hälst Du davon, wenn Du einfach die Mineralölsteuer und die Ökosteuer um die Hälfte senkst, dann steigen die "rohen Radler" wieder ins Auto und alles wird gut. Musst mal um die Ecke denken!
 
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