Eulerpool News

Qualcomm setzt auf Wachstum in Auto- und IoT-Segmenten

21. November 2024, 00:50 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Qualcomm strebt bis 2029 an, den Umsatz aus seinen Auto- und IoT-Segmenten auf 22 Milliarden US-Dollar zu steigern, wobei der Automobilsektor 8 Milliarden US-Dollar beitragen soll. Trotz Herausforderungen sieht die Bank of America Potenzial in Qualcomms Diversifikation außerhalb des Mobilfunkmarktes.

Der Chipgigant Qualcomm schaltet einen Gang höher und strebt ein ambitioniertes Wachstumsziel für seine Automotive- und Internet-of-Things (IoT)-Segmentgeschäfte bis 2029 an. Zusammen sollen diese Bereiche einen Umsatz von 22 Milliarden US-Dollar generieren, wobei der Automobilsektor allein 8 Milliarden US-Dollar beisteuern soll. Hier baut Qualcomm auf Partnerschaften mit renommierten Autobauern wie BMW, um die Computerfunktionalität in Fahrzeugen zu steigern und den Weg Richtung autonomes Fahren zu ebnen.

Im IoT-Segment, das durch erweiterte Reality-Geräte und industrielle Anwendungen geprägt ist, prognostiziert das Unternehmen einen Umsatz von 14 Milliarden US-Dollar. Von diesen sollen 4 Milliarden US-Dollar allein aus dem Bereich der Personal Computer stammen, wo Qualcomm mit seinen Snapdragon X Elite Chips die neuesten Microsoft Surface-Laptops mit dem GenAI Copilot-Assistenten antreibt.

Qualcomm-CEO Cristiano Amon zeigte sich nach dem Investorentag in New York begeistert: "Jeder, der ein X Elite kauft, ist extrem zufrieden damit." Amon hob seine hohe Zuversicht in die PC-Sparte hervor, doch nicht alle Experten teilen diesen Optimismus uneingeschränkt. Srini Pajuri von Raymond James äußerte Bedenken hinsichtlich der Herausforderungen bei Windows-on-ARM und der Konkurrenz sowohl von x86 als auch ARM SoC-Anbietern.

Die Bank of America hingegen bewertet Qualcomms langfristige Strategie mit einem "Kauf"-Rating. Tal Liani sieht positiver auf die Diversifikation außerhalb des Handysegments, warnt jedoch vor der Notwendigkeit, Marktanteile in den neu adressierten Märkten zu sichern, deren Entwicklungstempo ungewiss bleibt.

Während das Smartphone-Geschäft weiterhin einen großen Anteil der Einnahmen ausmacht, arbeitet Apple daran, seine Abhängigkeit von Qualcomm-Modems zu reduzieren. Für das Android-basierte Geschäft wird laut Amon ein moderates einstelliges Wachstum erwartet, eine seiner Ansicht nach konservative Annahme. Langfristig plant das Unternehmen, seine Einnahmen gleichmäßig zwischen Mobiltelefonen sowie den Autos und IoT-Segmenten aufzuteilen.

Technology
[Eulerpool News] · 21.11.2024 · 00:50 Uhr
[0 Kommentare]
Review: Mobvoi TicNote – der Agent im Taschenformat
In einer Welt, in der Informationen schneller fließen als je zuvor, ist der Wunsch nach smarter, zeitsparender Organisation allgegenwärtig – besonders im Berufsleben, im Studium oder im kreativen Alltag. Genau hier setzt Mobvois neueste Innovation an: Der Mobvoi TicNote ist weit mehr als nur ein Diktiergerät. Er vereint hochwertige Audioaufnahme mit intelligenter Transkription, KI-gestützter […] (00)
vor 4 Stunden
Präsidentenwahl in Rumänien
Bukarest (dpa) - Bei der Präsidentschaftswahl in Rumänien zeichnet sich im ersten Wahlgang ein Sieg für den extrem rechten Kandidaten George Simion ab. «Wir haben zusammen Geschichte geschrieben, wir nähern uns einem hervorragenden Ergebnis», sagte Simion in einer im Fernsehen verbreiteten Ansprache. Drei Wählerbefragungen vom Wahltag sehen Simion bei 30 bis 36 Prozent. Nach Auszählung von einem […] (01)
vor 8 Minuten
Salma Hayek und ihre Tochter Valentina
(BANG) - Salma Hayek verrät, dass ihr größter Erfolg im Leben darin besteht, ihre Kinder aufwachsen und unabhängig werden zu sehen. Die Schauspielerin hat gemeinsam mit ihrem Ehemann, dem Kering-CEO François-Henri Pinault, die 18-jährige Tochter Valentina. Außerdem ist sie Stiefmutter für die drei Kinder ihres Mannes aus früheren Beziehungen – François, Mathilde und Augustin. François und […] (00)
vor 10 Stunden
Review – Atomfall – Unterwegs in der britischen Sperrzone
Ein atomarer Zwischenfall, eine Sperrzone, Gesetzlose, die durchs Land ziehen und eine Fauna, die nicht gerade nett auf “Eindringlinge” reagieren… Im ersten Moment würde jeder sofort an Fallout oder Stalker denken, da diese sofort mit dem Setting in Verbindung gebracht werden. Nicht ganz ohne Grund, denn diese beiden Franchise haben uns die letzten Jahre immer wieder hochkarätige Games geliefert. […] (00)
vor 4 Stunden
Retta sucht zum sechsten Mal das hässlichste Haus
Die Komikerin drehte eine weitere Staffel von «Ugliest House in America». Das Hässliche ist zurück – mit aller Macht in sechs neuen Folgen der HGTV-Erfolgsserie Ugliest House in America, die ab 2. Juni um 21.00 Uhr zu sehen sind. Nachdem sie in der letzten Staffel 10,3 Millionen Zuschauer vor den Bildschirm lockte, wird die Schauspielerin, Komikerin und Innenarchitektin Retta die bisher extremsten hässlichen Häuser entdecken, indem sie durch […] (00)
vor 8 Stunden
RB Leipzig - Bayern München
München/Leipzig (dpa) - In Schlabber-Hoodie und Jeans feierten die Bayern-Profis ihre Mini-Meisterparty in einem Münchner Nobelrestaurant. «We are the Champions», sang Harry Kane in die Kamera und genoss den ersten Vereinstitel seiner langen Karriere in vollen Zügen. Neben ihm gönnten sich Meistertrainer Vincent Kompany und Joshua Kimmich ein Glas Wein, Eric Dier bevorzugte ein Bierchen. Der 34. Titel in der […] (00)
vor 1 Stunde
cryptocurrency, bitcoin, coin, money, digital, finance, crypto, cognac, liquor, clock, business, investments, cryptocurrency, cryptocurrency, crypto, crypto, crypto, crypto, crypto
Wann wird der BTC-Kurs das Zyklus-Hoch erreichen? In einem kürzlich veröffentlichten Beitrag auf der Plattform X stellte der Kryptoanalyst Brett eine interessante Analyse der Bitcoin-Struktur und ihres möglichen Verlaufs im verbleibenden Teil des aktuellen Zyklus vor. Diese Bewertung betrachtet den Kurs von BTC von "Zyklus-Tiefpunkt bis heute" und "heute bis zum Hochpunkt". Brett stellte fest, […] (00)
vor 36 Minuten
Landshut, 02.05.2025 (PresseBox) - Das Unternehmen xpecto AG setzt seit 2022 konsequent auf klimafreundliche Lösungen im Postversand. Nun wurde das Engagement erneut mit dem offiziellen GoGreen Plus Zertifikat der Deutschen Post ausgezeichnet. Damit wird bestätigt, dass sämtliche Briefe des Unternehmens automatisch CO₂e-reduziert versendet werden – ein aktiver Beitrag zum Klimaschutz durch den Einsatz der E-POST Produkte mit integriertem Nachhaltigkeitsservice. Die Reduktion der Treibhausgasemissionen erfolgt über zusätzliche Investitionen der Deutschen Post in […] (00)
Freitag um 09:00
 
ChatGPT verschreckt Nutzer durch übertriebene Nettigkeit – und wird vom Netz genommen
Freundlich sollen KI-Chatbots sein, damit die Nutzer sich wohlfühlen und möglichst immer […] (00)
Apple steigert Quartalsumsatz auf über 95 Milliarden US-Dollar
Im zweiten Quartal des Geschäftsjahres 2025 konnte Apple seinen Umsatz um 5 Prozent auf 95,4 […] (00)
Review: Leise, smart & knusprig: Die Easy Fry Smart & Silence von Tefal macht’s möglich
Gesunde Ernährung und Genuss müssen sich nicht ausschließen – das wissen immer mehr Menschen, […] (00)
Stadt in Texas soll wegen Musk  in Starbase um benannt werden
Starbase (dpa) - Elon Musks Weltraumfirma SpaceX hat jetzt eine eigene Stadt in Texas mit dem […] (09)
«Gold Rush» geht bei Discovery weiter
Außerdem gibt es neue Geschichten von «Naked and Afraid: Last One Standing». Der amerikanische […] (00)
Xbox Game Pass im Mai 2025: Call of Duty MW2 und Anno 1800 jetzt verfügbar!
Zur Erinnerung: Unter anderem war Clair Obscur: Expedition 33, das bislang bestbewertete Spiel […] (00)
bitcoin, currency, finance, coin, crypto, cryptocurrency, brown finance, bitcoin, crypto, crypto, crypto, crypto, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency, cryptocurrency
Die US Bitcoin ETFs spiegeln derzeit stark die bullischen Stimmungen wider, die den Kryptomarkt […] (00)
Echokammer der KI: wie aus Fantasie-Wörtern »wissenschaftliche« Begriffe werden
Sie recherchiert und schreibt für uns, fasst Texte zusammen, interpretiert sie neu: Die KI ist […] (00)
 
 
Suchbegriff