Privat oder gesetzlich krankenversichern?

16. September 2024, 18:00 Uhr · Quelle: LifePR
Privat oder gesetzlich krankenversichern?
Foto: LifePR
shutterstock 2462483939

Utting, 16.09.2024 (lifePR) - Diese Frage lässt sich nicht einfach beantworten, denn der passende Krankenversicherungsschutz hängt von vielen Faktoren ab: dem Beruf, dem Einkommen, der persönlichen Lebensplanung sowie möglichen Vorerkrankungen. Die meisten Arbeitnehmer sind in einer gesetzlichen Krankenkasse pflichtversichert. Nur wenige können eine private Krankenversicherung abschließen: Selbstständige, Beamte sowie Beschäftigte, die mehr als 69.300 Euro brutto im Jahr 2024 verdienen. Diese sogenannte Jahresarbeitsentgeltgrenze passt der Gesetzgeber regelmäßig an. Angestellte, die weniger Lohn nach Hause bringen, müssen sich gesetzlich versichern. Liegt ihr Jahressalär über der Versicherungspflichtgrenze, können sie sich auch für eine private Krankenpolice entscheiden – sofern sie die obligatorische Gesundheitsprüfung bestehen. Haben Sie die Wahl, sollten Sie diese wohlüberlegt treffen und sich vorher beraten lassen, denn später können Sie nicht so einfach von der privaten wieder zurück in die gesetzliche Krankenversicherung wechseln. Als Privatpatient oder Privatpatientin sollten Sie über genügend finanzielle Rücklagen verfügen, denn Behandlungskosten müssen Sie zunächst selbst bezahlen. Die Rechnungen reichen Sie zur Erstattung ein.

Dass ein Wechsel zwischen PKV und GKV politisch nicht gewollt ist, liegt auf der Hand. Private Versicherungsunternehmen kalkulieren ihre Prämien nach dem Risiko. Sind Sie jung und gesund, bekommen Sie einen umfassenden Gesundheitsschutz zum günstigen Tarif. Im Alter, wenn sich die Arztbesuche häufen, steigen die Beiträge dafür stark an. Wer mit 35 eine private Police abschließt, zahlt laut Stiftung Warentest im Rentenalter mindestens das Dreifache.

Das gesetzliche Versicherungssystem funktioniert hingegen nach dem Solidarprinzip: Junge Gesunde zahlen für alte Kranke mit. Die Beiträge bemessen sich nach dem jeweiligen Einkommen. Gutverdienende gesetzlich Versicherte zahlen also mehr in den gemeinsamen Topf: Derzeit 14,6 Prozent ihres Arbeitseinkommens plus einen kassenabhängigen Zusatzbeitrag von durchschnittlich 1,7 Prozent. Hinzu kommt der Beitrag zur gesetzlichen Pflegeversicherung, der – je nach Anzahl der Kinder – zwischen 2,4 und 3,4 Prozent liegt. Wer keinen Nachwuchs großzieht, zahlt vier Prozent. Kassenbeiträge fallen jedoch nur bis zu einem Verdienst von 5.175 Euro im Monat an (62.100 Euro im Jahr 2024). Auch diese Obergrenze, die sogenannte Beitragsbemessungsgrenze, wird jährlich angepasst. Der durchschnittliche Höchstbeitrag in der gesetzlichen Kranken- und Pflegeversicherung beträgt aktuell 1.019,48 Euro (mit einem Kind). Bei Angestellten zahlt der Arbeitgeber die Hälfte. Selbstständige und Freiberufler müssen den Betrag jedoch alleine schultern. Im Alter, wenn das Einkommen meist geringer ausfällt, sinken die Beiträge deutlich.

Tipp: Die Zusatzbeiträge der gesetzlichen Krankenkassen sind immer kassenabhängig und daher bei manchen Krankenkassen höher als bei anderen. Als gesetzlich Versicherte sollten Sie die Zusatzleistungen Ihrer Krankenkasse unter die Lupe nehmen. Denn in manchen Fällen lässt sich durch einen Krankenkassenwechsel ordentlich Geld sparen.

Wichtig zu wissen: Sozialversicherungsbeiträge von Pflichtversicherten berechnen sich auf Basis des Arbeitseinkommens beziehungsweise der Rente. Bleiben Sie als freiwilliges Mitglied in der gesetzlichen Krankenversicherung, werden aber auch andere Einkünfte wie Mieteinnahmen und Zinserträge zur Beitragsberechnung herangezogen.

Wer später nur eine geringe Rente erwartet und auf kein nennenswertes Vermögen zurückgreifen kann, ist daher in der gesetzlichen Krankenkasse besser aufgehoben. Auch Familien profitieren, weil sie Kinder beitragsfrei mitversichern können. Privatversicherte hingegen zahlen für den Nachwuchs extra. Jedes Kind braucht eine eigene Police, selbst wenn der Partner oder die Partnerin gesetzlich versichert ist. Die Krankenversicherung muss über den Hauptverdiener erfolgen, und das ist meist der Privatversicherte.

Tipp: Welche Voraussetzungen für die Familienversicherung gelten und worauf Sie achten müssen, erfahren Sie in einem weiteren Ratgeber auf biallo.de. Häufig bieten die gesetzlichen Kassen auch Zusatzleistungen für Familien an.

Wem der Status als Privatpatient wichtig ist, sollte frühzeitig finanziell vorsorgen, rät Peter Grieble von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. “Große Beitragssprünge der privaten Krankenversicherung können manche Verbraucher nicht so einfach bezahlen”, sagt der Experte. Letztes Jahr verteuerten sich die Tarife im Durchschnitt um sieben Prozent. “Was Sie in jungen Jahren an Beiträgen sparen, sollten Sie diszipliniert sparen und anlegen, um höhere Beiträge im Alter abfedern zu können”, empfiehlt der Verbraucherschützer, der die Abteilung Versicherungen, Pflege und Gesundheit leitet.

Tipp: Wie Sie sich mit geschickter Geldanlage ein Vermögen aufbauen können, verrät Ihnen ein weiterer Ratgeber auf biallo.de.

Wird das Geld später knapp, etwa weil Sie als Selbstständiger weniger verdienen als geplant, ist der Weg zurück in die gesetzliche Krankenversicherung schwierig. Besser ist es, sich frühzeitig für eine Absicherung zu entscheiden, die zur jeweiligen Lebensplanung passt. Individuelle Fragen sollten Sie mit den Beratern und Beraterinnen der Verbraucherzentralen, Krankenkassen, qualifizierten Versicherungsmaklern oder der Unabhängigen Patientenberatung Deutschland (https://patientenberatung.de/) besprechen. “Berater müssen auch darauf hinweisen, dass die Rückkehr in das System der gesetzlichen Krankenversicherung nur eingeschränkt möglich ist”, sagt Verbraucherschützer Grieble. Zum Teil erschweren gesetzliche Hürden einen Wechsel von der PKV zur GKV oder machen ihn unmöglich.

Finanzen & Versicherungen
[lifepr.de] · 16.09.2024 · 18:00 Uhr
[0 Kommentare]
Black Friday-Promotion: Mit den Angeboten von Datacolor bis zum 08.12.2024 bis zu 100 € sparen
Marl, 25.11.2024 (PresseBox) - Datacolor®, ein weltweit führendes Unternehmen für Farbmanagementlösungen, bietet im Rahmen seiner Black Friday-Angebote eine Vielzahl an Spyder-Produkten für Fotografen und Videografen zu attraktiven Konditionen an. Die neue Spyder-Serie kalibriert nun auch OLED-, mini-LED und Apple XDR/Liquid-Retina Displays. Die neue Funktion Device PreviewTM ist in der Lage, eine […] (00)
vor 2 Stunden
Strand in Hurghada
Kairo (dpa) - Vor der ägyptischen Küste im Roten Meer ist ein Boot mit 45 Menschen an Bord gesunken, darunter 31 Touristen aus verschiedenen Ländern. Nach einer ersten Suche würden 17 der Menschen an Bord vermisst, sagte der Gouverneur der Region, Generalmajor Amr Hanafi, der Deutschen Presse-Agentur. Das Schicksal der Vermissten blieb auch Stunden nach dem Unglück weiter unklar. Unter den […] (02)
vor 4 Minuten
Doch bevor Sie Ihre Reise nach Down Under antreten, sollten Sie sich mit den wichtigsten Themen zur Vorbereitung beschäftigen. Besonders wichtig: der Visumantrag für Australien , denn ohne die richtige Einreisegenehmigung bleibt der Traum von der australischen Weite unerfüllt. Australien: Ein Kontinent voller Möglichkeiten Australien ist der kleinste Kontinent der Welt, aber flächenmäßig ein […] (00)
vor 1 Stunde
Eine junge Frau am Smartphone
Berlin (dpa/tmn) - Spionage-Apps erlauben fast den gesamten Zugriff auf ein überwachtes Smartphone: Mails, Nachrichten Telefonate, Standort, Fotos und Videos, die ganze Nutzung von Apps. Teilweise lassen sich damit aus der Ferne sogar Mikro und Kamera aktivieren. Wegen des Missbrauchspotenzials, etwa bei der illegalen Überwachung der Partnerin oder des Partners, gibt es solche auch Stalkerware […] (00)
vor 35 Minuten
Nintendo Switch 2: Release-Termin näher als Fans lieb ist?
Laut einem Gerücht, das von „Nintendo Prime“ (via Gameranx.com ) aufgegriffen wurde, plant Nintendo eine Ankündigung der Nintendo Switch 2 im Januar 2025. Der Verkaufsstart soll kurz darauf im März erfolgen. Das Gerücht stammt ursprünglich aus einem Post auf der chinesischen Plattform Weibo, dessen Übersetzung jedoch Raum für Interpretationen lässt. Dennoch scheint die Idee einer Markteinführung […] (00)
vor 17 Minuten
falsch, aber lustig kommt in die ARD Mediathek
Das erfolgreiche YouTube-Format bekommt eine Spezialausgabe in der ARD Mediathek. In falsch, aber anders lustig treten dann Zweierteams gegeneinander an. Ab dem 27. November 2024 wird das erfolgreiche YouTube-Format «falsch, aber anders lustig» mit sechs Folgen als Spezialausgabe in der ARD Mediathek zu sehen sein. Bisher hat das Format vom rbb-Sender Fritz, das auf YouTube unter dem Titel falsch, aber lustig, über 100 Millionen Aufrufe und […] (00)
vor 1 Stunde
Pressekonferenz FC Bayern München
München (dpa) - Harry Kane stimmte sich in bester Torlaune auf «eine große Woche» ein. Beim Training in der wärmenden Münchner November-Sonne holte sich der Goalgetter gemeinsam mit seinen Bayern-Kollegen die ultimative Gier für die Topspiel-Prüfungen in der Champions League gegen Paris Saint-Germain, in der Fußball-Bundesliga bei der Heimmacht Borussia Dortmund und im DFB-Pokal gegen Bayer Leverkusen. «Es […] (04)
vor 55 Minuten
Depot auf Neustart: Kann die insolvente Deko-Kette noch gerettet werden?
Die Insolvenz und ihre Folgen Es war ein Schritt, der für viele Beobachter nicht überraschend kam: Depot, einst eine Erfolgsgeschichte im Bereich Wohndekoration, musste Mitte 2024 Insolvenz anmelden – genauer gesagt, ein Schutzschirmverfahren. Dieses Verfahren, das Unternehmen ermöglicht, sich ohne vollständigen Verlust der Kontrolle neu aufzustellen, markiert nun den Versuch eines Neustarts. […] (00)
vor 32 Minuten
 
Valerie Niehaus führt erneut durch die Verleihung des BLAUE BLUME Awards 2025!
Unterföhring, 25.11.2024 (lifePR) - Im Rahmen der 14. Verleihung des BLAUE BLUME Awards 2025 […] (00)
Wochenrückblick KW 47-2024 - Wall Street bleibt robust, Europa zaudert!
Herisau, 25.11.2024 (PresseBox) - Die vergangene Woche zeigte einmal mehr die […] (00)
EXPERTEN-Treff: Wissensplattform zum direkten Austausch
Aalen, 25.11.2024 (PresseBox) - Um einen exklusiven Wissenstransfer aus der Praxis heraus zu […] (00)
Matthias Miersch (Archiv)
Berlin - SPD-Generalsekretär Matthias Miersch hat die Debatte innerhalb der Partei bezüglich […] (00)
Mutter und Sohn am Laptop
Hamburg (dpa/tmn) - Die Onlinesicherheit ihrer Kinder ist Eltern wichtig - sie wissen aber […] (00)
Amicura Cura2 Intelligente Katzenstreubox
1. Amicura Cura2 Intelligente Katzenstreubox Die Amicura Cura2 Katzenstreubox bietet einen […] (00)
Amazon wettet groß auf KI – 4 Milliarden Dollar für Anthropic
Amazon und Anthropic: Eine Partnerschaft mit Gewicht Der Online-Riese Amazon macht ernst: Mit […] (00)
Review – Dragon Age The Veilguard – Gute Geschichte mit Stärken & Schwächen
Bereits seit einigen Jahren begleitet uns Dragon Age in der Gamingwelt. Hierbei ist nicht jeder […] (00)
 
 
Suchbegriff