Primetime-Check: Sonntag, 27. April 2025

Spielfilme bei ProSieben, Sat.1, RTL und RTLZWEI - der Tatort im Ersten oder doch Kitchen Impossible bei VOX? Wer gewinnt den letzten Sonntag im April?
Im öffentlich-rechtlichen Primetime-Vergleich bekam es der Tatort: Zugzwang mit Neuer Wind im Alten Land zu tun. Der BR-Krimi hatte klar die Nase vorn, 8,35 Millionen Zuschauer ab drei Jahren katapultierten das Erste auf einen Marktanteil von 31,4 Prozent. Das Drama im Zweiten hatte mit 4,22 Millionen Zuschauern und einer Quote von 15,9 Prozent ebenfalls einen guten Abend. Noch deutlicher wurde der Unterschied bei den 14- bis 49-Jährigen, im Ersten stolzierten 1,24 Millionen Jüngere auf 22,7 Prozent des Marktes umher, das Zweite kam auf lediglich 0,38Millionen und damit 6,9 Prozent. Doch das Blatt wendete sich in Teilen ab 21:45 Uhr. Im Ersten kam Brokenwood - Mord in Neuseeland auf 3,15 Millionen Zuschauer und damit auf eine Quote von 16,7 Prozent, das ZDF schaltete mit 4,58 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 20,1 Prozent zum heute journal. Die Nachrichten im Zweiten hielten die junge Reichweite bei 0,48 Millionen, das Erste fiel auf 0,28 Millionen ab. Somit veränderte sich der Marktanteil im Ersten auf 6,6 Prozent, im Zweiten waren 9,5 Prozent drin.
Im privaten gab es das Spielfilm-Duell zwischen Sat.1, RTL, ProSieben und RTLZWEI. Der Bällchensender spielte Fack ju Göhte ein, Köln wollte mit Operation Fortune punkten, ProSieben zeigte Deadpool 2 und Grünwald setzte auf Die Wolke. Das deutsche Drama kam mit nur 0,52 Millionen Zuschauern auf schmale 2,1 Prozent am Markt, in der Zielgruppe lief es mit 0,26 Millionen Umworbenen und einer Quote von 5,0 Prozent deutlich besser. Ryan Reynolds holte da schon schönere 0,71 Millionen Zuschauer zur roten Sieben, hier lag der Marktanteil bei 2,9Prozent. Am werberelevanten Markt holte sich der Actionfilm 8,0 Prozent ab, hierzu braucht es eine Reichweite von 0,42 Millionen Umworbenen. Die Kollegen vom Bällchensender kamen mit Elyas M’Barek auf 0,88 Millionen Zuschauer und bereits schönere 3,6 Prozent. Die Zielgruppe wurde hier dann auch zweistellig, mit 0,53 Millionen Umworbenen waren 10,3 Prozent drin.
In Köln sicherte sich unterdessen die Action-Komödie Operation Fortune dominante 1,95 Millionen Zuschauer ab drei Jahren, der Marktanteil lag bei 7,6 Prozent. Der Zielgruppe konnten hiervon 0,51 Millionen Werberelevante zugesprochen werden, das war folglich ein Marktanteil von 9,6 Prozent und nicht der Sieg gegen Sat.1.
Verbleibt das Duell zwischen VOX und Kabel Eins. Bei der roten Kugel startete eine neue Staffel Kitchen Impossible vor 1,03 Millionen Zuschauern, hier gehen 5,0 Prozent am Markt sichtlich in Ordnung. Die Zielgruppe schafft hierbei schöne 8,7 Prozent am entsprechenden Markt, dazu brauchte es eine Reichweite von 0,39 Millionen Werberelevanten. Bei Kabel Eins gab es unterdessen Die größten Geheimnisse der Welt zu sehen. Die Show sammelte 0,62 Millionen Zuschauer ein und machte sich so auf dünnen 2,4 Prozent des Marktes breit. Werberelevante waren hier von 0,25 Millionen Zuschauer, womit das Format auf 4,8 Prozent am Markt kommen sollte.