Primetime-Check: Donnerstag, 2. Januar 2025
Wie erfolgreich war der Krimi-Doppelpack im Ersten? Punktete RTL mit Mario Barth und seinen Stars der Comedy?
Das Erste erreichte mit Nord bei Nordwest 7,68 Millionen Fernsehzuschauer, die Geschichte „Fette Ente mit Pilzen“ sicherte sich 28,5 Prozent bei allen sowie 9,1 Prozent bei den jungen Menschen. Die Krimi-Wiederholung Der Zürich-Krimi holte noch 4,15 Millionen und 20,4 Prozent. Beim jungen Publikum wurden stürzte der Krimi auf 3,9 Prozent. Der Bergdoktor startete mit 5,28 Millionen Menschen in die neue Staffel, die 19,6 Prozent Marktanteil holte. Bei den 14- bis 49-Jährigen wurden 0,55 Millionen gemessen, das führte zu einem Marktanteil von 10,4 Prozent. Das heute journal wurde noch von 4,22 Millionen gemessen, der Marktanteil belief sich auf 18,0 Prozent. Beim jungen Publikum standen 11,3 Prozent auf der Uhr.
Mario Barth präsentiert: Die größten Stars der Comedy erreichte 1,19 Millionen Fernsehzuschauer, mit 0,45 Millionen Umworbenen sicherte sich RTL 8,7 Prozent. Sascha Gramme live! Fast Fertig wollten sogar 1,22 Millionen sehen, bei den Umworbenen sank die Reichweite auf 0,31 Millionen. Der Marktanteil belief sich auf 8,9 Prozent. Das 1% Quiz – Wie clever ist Deutschland? lockte 1,45 Millionen Menschen zu Sat.1, mit 0,51 Millionen jungen Menschen fuhr man 9,7 Prozent Marktanteil ein. Halbpension mit Schmitz XXL, eine Konserve, sicherte sich 0,41 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und führte zu 6,2 Prozent bei en Umworbenen.
Um 20.08 Uhr lief das Special Joko & Klaas: Festakt zur Umbenennung des Senders vor 1,05 Millionen Menschen, wovon 0,59 Millionen aus der Zielgruppe kammen. 11,6 Prozent führten zu einer sehr guten Quoten. ProSieben setzte auf Darüber staunt die Welt und erntete 0,82 Millionen Zuschauer, danach sahen 0,32 Millionen Menschen noch das Finale von Das große Promi-Büßen. Die beiden Sendungen erreichte 7,1 und 3,9 Prozent Marktanteil. RTLZWEI setzte auf Aggressives Deutschland und Mensch Soldat – Unser Leben mit der Bundeswehr und bekam 0,41 und 0,31 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe wurden 4,6 und 5,1 Prozent Marktanteil eingefahren.
Die Spielfilme Killer’s Bodyguard 2 und Nobody lockten 0,71 und 0,49 Millionen Menschen zu VOX, der Sender konnte sich über 6,1 und 6,3 Prozent freuen. Bei Kabel Eins verweilten 0,74 Millionen Menschen bei Abgang mit Stil, bei Sneakers – Die Lautlosen waren 0,45 Millionen dabei. Bei den Umworbenen fuhren die Programme 3,7 und 2,7 Prozent Marktanteil ein.