Extremismus

Polizei registriert weniger Übergriffe auf Flüchtlinge

11. August 2024, 12:47 Uhr · Quelle: dpa
Zentrale Erstaufnahmeeinrichtung für Asylbewerber
Foto: Patrick Pleul/dpa
Die Polizei hat im ersten Halbjahr mehr als 500 Angriffe auf Flüchtlinge verzeichnet. (Archivbild)
Nötigung, Körperverletzung, Volksverhetzung: Immer wieder werden Asylbewerber zum Ziel von Attacken. Laut vorläufiger Statistik gingen die Zahlen zuletzt zurück. Auffällig sind regionale Schwerpunkte.

Berlin (dpa) - Die Polizei hat im ersten Halbjahr 2024 nach vorläufigen Zahlen weniger Übergriffe auf Flüchtlinge und Asylbewerber registriert als im Vorjahreszeitraum. Deutschlandweit waren es im ersten und zweiten Quartal dieses Jahres insgesamt 519 Fälle. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage der Gruppe Die Linke im Bundestag hervor, die der «Neuen Osnabrücker Zeitung» (NOZ) und der Deutschen Presse-Agentur vorliegt. Demnach haben die Ermittler im ersten Halbjahr des vergangenen Jahres 1.155 Übergriffe auf Flüchtlinge verzeichnet - im gesamten Jahr 2023 waren es 2.450. 

Das Bundesinnenministerium verweist in seiner Antwort aber ausdrücklich darauf, dass die Zahlen für 2024 vorläufig sind und sich durch Nach- und Änderungsmeldungen noch teils erheblich verändern können. Zudem sei offen, ob es sich um abgeschlossene oder noch laufende Ermittlungsverfahren des Bundes und der Länder handele. 

Es geht um Angriffe gegen Asylbewerber und Flüchtlinge außerhalb von Flüchtlingsunterkünften und um Straftaten wie etwa Volksverhetzung, Nötigung und gefährliche Körperverletzung. Im ersten Halbjahr 2024 wurden dabei 46 Menschen verletzt, darunter sechs Kinder, wie es in der Antwort weiter heißt. Der größte Teil der Übergriffe - insgesamt 456 - wird von der Polizei der rechten Szene zugeordnet. Hinzu kommen laut Statistik 69 Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte. 

Nach Informationen der NOZ liegt ein regionaler Schwerpunkt der Taten in Sachsen und Thüringen, wo am 1. September Landtagswahlen sind. Demnach entfielen von den bundesweit 286 Angriffen auf Flüchtlinge im zweiten Quartal 2024 die meisten auf Sachsen (41) und Thüringen (35). Danach folgen Bayern (31), Niedersachsen (30) und Brandenburg (29). Einstellig sind die Zahlen in Baden-Württemberg und Berlin (je 8), Bremen, Hamburg und Hessen (je 2) sowie in Schleswig-Holstein (5).

Linken-Politikerin Bünger sieht Mitverantwortung der Politik 

«Seit Langem ist bekannt, dass es einen engen Zusammenhang zwischen rassistischen Parolen, die Politikerinnen und Politiker ausgeben, und rassistischen Mobilisierungen und Angriffen auf den Straßen gibt», sagte die Linken-Bundestagsabgeordnete Clara Bünger der «Neuen Osnabrücker Zeitung». 

«Wenn Rechte im Parlament "Remigration" fordern und sogar Regierungsmitglieder Geflüchtete für alle möglichen gesellschaftlichen Probleme verantwortlich machen, Abschiebungen "im großen Stil" ankündigen oder Asylsuchende gar als Invasoren bezeichnen, wie in Großbritannien geschehen, fühlen Rassistinnen und Rassisten sich ermächtigt, auf Menschenjagd zu gehen und Geflüchtete zu terrorisieren», so Bünger. 

Wenn Rechtsextremisten den Begriff «Remigration» verwenden, meinen sie in der Regel, dass eine große Zahl von Menschen ausländischer Herkunft das Land verlassen soll - auch unter Zwang. 

Migration / Flüchtling / Kriminalität / Extremismus / Deutschland
11.08.2024 · 12:47 Uhr
[1 Kommentar]
Start der Polaris Dawn-Mission
Cape Canaveral (dpa) - Vier Astronauten sind zu einer riskanten Mission gestartet. Beim privat finanzierten Projekt «Polaris Dawn» sollen sie sich bis zu 1.400 Kilometer weit von der Erde entfernen. Damit handelt es sich dem Raumfahrtunternehmen SpaceX zufolge um die größte Entfernung von Menschen zur Erde seit den letzten Apollo-Missionen zum Mond in den frühen 1970er-Jahren. Zum Vergleich: Die […] (00)
vor 2 Minuten
Cathy Hummels
(BANG) - Cathy Hummels hat kein Problem damit, öffentlich über ihre Finanzen zu sprechen. Die 36-jährige Influencerin hält nichts davon, dass Geld insbesondere für Frauen häufig als Tabuthema gilt. In einer Instagram-Fragerunde im Rahmen der ‚Quick Dirty‘-Reihe für das ‚finanzielle Magazin‘ beantwortete Cathy deshalb offen und ehrlich die Nachfragen ihrer Follower bezüglich ihres Vermögens. Auf […] (00)
vor 1 Stunde
Apple
Luxemburg (dpa) - Nach zähen Streitigkeiten um Milliardenbeträge kassieren die zwei Tech-Giganten Apple und Google eine Niederlage vor dem Europäischen Gerichtshof (EuGH). Die Richter in Luxemburg bestätigten eine Wettbewerbsstrafe der EU-Kommission für Google in Höhe von 2,4 Milliarden Euro und verdonnerten Apple zu einer Steuernachzahlung in Höhe von 13 Milliarden Euro. Für die EU-Kommission […] (00)
vor 2 Stunden
PS5 Pro-Enthüllung offiziell für heute bestätigt! [UPDATE]
Die technische PS5-Präsentation findet heute um 17: 00 Uhr (MESZ) statt und wird ca. 9 Minuten dauern. Update vom 31. August 2024: Auf der Gamescom 2024 war die ein „offenes Geheimnis“. Laut billbil-kun, einen bekannten Insider von Dealabs.com, soll in der ersten September-Hälfte eine Ankündigung/Enthüllung der PS5 Pro erfolgen. Damit widerspricht sich der Leaker mit Grubb, der eher […] (00)
vor 27 Minuten
Zoe Saldana
(BANG) - Zoe Saldana verriet, dass sie gerne bei einem 'James Bond'-Film die Regie führen würde. Die 46-jährige Schauspielerin will ihr Talent hinter der Kamera unter Beweis stellen, wobei der 'Emilia Perez'-Star diese Phase ihrer Karriere „gerne mit einem Action-Raubüberfall-Blockbuster starten“ möchte. Auf dem Toronto International Film Festival erzählte die Darstellerin gegenüber dem TIFF-CEO […] (00)
vor 1 Stunde
Maximilian Marterer
Zhuhai (dpa) - Nach den Debatten über die umstrittene Vergabe der Davis-Cup-Partien an China haben die deutschen Tennis-Herren auf dem angestrebten Weg zur Endrunde einen perfekten Auftakt geschafft. Ohne Topspieler Alexander Zverev, aber mit den US-Open-Finalisten Tim Pütz und Kevin Krawietz gewann die ersatzgeschwächte Auswahl mit 3: 0 gegen die Slowakei. Der erste Schritt, als eines der beiden […] (01)
vor 1 Stunde
Keith Gill alias Roaring Kitty löst erneut Meme-Aktien-Rally aus – trotz Fokus auf Chewy
ach einer zweimonatigen Social-Media-Pause meldete sich der bekannte Investor Keith Gill, auch bekannt als Roaring Kitty, am Freitag auf der Plattform X (ehemals Twitter) zurück. Dies führte prompt zu einem deutlichen Kursanstieg der Meme-Aktien von GameStop und AMC, obwohl Gills Beitrag sich wohl auf ein anderes Unternehmen, den Online-Tierbedarfshändler Chewy, bezog. Gill postete, wie gewohnt […] (00)
vor 43 Minuten
Warum Infrarot das wahrscheinlich beste Heizprinzip für Hallen ist und was das GEG damit zu tun hat.
Ludwigshafen, 10.09.2024 (PresseBox) - „Ich bin gekommen, um die Technik zu verstehen,“ sagt Carina Konrad, als Thomas Kübler mit seiner Präsentation beginnt und sich für die vielleicht etwas trockene Materie entschuldigt. Dass sich die stellvertretende Landesvorsitzende der FDP in Rheinland-Pfalz und stellvertretende Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion auf den Weg nach Ludwigshafen gemacht hat, hatte einen guten Grund: „KÜBLER zeigt wie es […] (00)
vor 1 Stunde
 
Krise in Venezuela: Ein Prüfstein für Kamala Harris?
Das Maduro-Regime in Venezuela festigt seine Macht nach umstrittenen Wahlen, und Millionen […] (00)
Drew Starkey
(BANG) - Drew Starkey erzählte, dass er erotische Szenen als einen wichtigen Teil des Kinos […] (00)
Sonderaktion zur IFA: Roborock Qrevo Curv jetzt 20% günstiger!
Roborock, ein weltweit führender Anbieter intelligenter Haushaltsroboter, bietet ab sofort bis […] (00)
Oaktree kritisiert Private-Equity-Partner nach Thrasio-Pleite
In einem seltenen Fall öffentlicher Kritik unter Investoren hat Oaktree Capital Management, ein […] (00)
Chemie: Erster Nachweis von schwefliger Säure unter atmosphärischen Bedingungen gelungen
Schwefelsäure (H2SO4) kennen die meisten noch aus dem Chemieunterricht. Es gibt allerdings auch schweflige […] (00)
Roter Und Grüner Nintendo Schalter Eingeschaltet
Antstream wird für den Retrospiele-Service Antstream Arcade (PS5, Xbox Series, PS4, PC, Mobile) Risky […] (00)
 
 
Suchbegriff