Eulerpool News

Politischer Showdown in North Carolina: Kamala Harris setzt auf wirtschaftspolitische Akzente

28. August 2024, 23:27 Uhr · Quelle: Eulerpool News

Nordkarolina steht im politischen Rampenlicht: Vizepräsidentin Kamala Harris hat in einer vielbeachteten Rede zur Wirtschaftspolitik auf dem Höhepunkt des Parteitages der Demokraten die Bedeutung der Wirtschaftspolitik für die Wähler betont. Mit von der Partie war auch der Gouverneur von Nordkarolina, Roy Cooper, der Harris auf der Schlussveranstaltung als Gastredner vorstellte.

Kein Wunder, dass auch Donald Trump regelmäßig Wahlkampfveranstaltungen in Nordkarolina abhält, oft genug, dass man befürchten könnte, er möchte dort ein zweites Mar-a-Lago errichten. Der Staat hat immense Bedeutung – er bringt 16 Wahlmännerstimmen, genauso viele wie Georgia, und liegt somit knapp hinter Michigan und Ohio. Diese Stimmen könnten bei der Wahl 2024 entscheidend sein, zumal der Cook Political Report Nordkarolina inzwischen als „Wackelkandidat“ einstuft.

Nordkarolina hat seit 2008 nicht mehr demokratisch gewählt, als Barack Obama dort gewann. Joe Biden verlor 2020 knapp mit einem Unterschied von etwa 75.000 Stimmen, was weniger als 1,4 Prozentpunkten entspricht.

Doch 2024 könnte alles anders sein. Politische Analysten beobachten eine bemerkenswerte Dynamik in der Harris-Kampagne, die erhebliche Ressourcen in den Staat investiert. Laut Pew Research Center sind etwa 23 Prozent der Wahlberechtigten in Nordkarolina Schwarze, im Gegensatz zu 14 Prozent national. Diese Mobilisierung erinnert die Experten stark an das Jahr 2008.

Professor Michael Bitzer von der Catawba College berichtet zudem von einem auffälligen Trend im republikanischen Vorwahlkampf: Nikki Haley erhielt überraschend hohe Stimmanteile in urbanen Bezirken, obwohl ihre Kampagne bereits als gescheitert galt. Dies deutet auf ein starkes Anti-Trump-Sentiment unter moderaten Republikanern und Unabhängigen hin.

Eine weitere Nuance könnte die diesjährige politische Landschaft verändern: Die republikanischen Kandidaten für landesweite Ämter sind durch und durch vom MAGA-Groll durchdrungen. Besonders auffällig ist Lieutenant Governor Mark Robinson, der Kandidat für das Gouverneursamt, der für seine extremen, z. B. misogynistischen, homophoben und antisemitischen Äußerungen bekannt ist. Michele Morrow, die Kandidatin für die Leitung des öffentlichen Schulwesens, ging noch weiter und forderte die Hinrichtung führender Demokraten.

Asher Hildebrand, Professor an der Duke University, betont, dass diese extremen Positionen zwar nicht unbedingt mehr Wähler für Harris mobilisieren, jedoch potentielle Trump-Wähler von den Urnen fernhalten könnten. In einem Bundesstaat, in dem jedes einzelne Prozent zählen kann, könnte dies den Ausschlag zugunsten der Demokraten geben.

Politics
[Eulerpool News] · 28.08.2024 · 23:27 Uhr
[0 Kommentare]
Stahlproduktion (Archiv)
Berlin - In der Debatte über die Zukunft CO2-freier Stahlproduktion mit grünem Wasserstoff hat sich Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) klar zum sogenannten grünen Stahl bekannt. "Wenn wir sicherstellen wollen, dass in Deutschland Stahl auch in Zukunft und Stahlproduktion eine zentrale Rolle spielt, müssen wir den Unternehmen dabei helfen, dass Stahl auch CO2-neutral hergestellt werden kann", sagte […] (00)
vor 6 Minuten
Bedeutung von effizientem Zeitmanagement für Kreditvermittler Effizientes Zeitmanagement ist für Sie als Kreditvermittler von großer Bedeutung, um in einem wettbewerbsintensiven Markt erfolgreich zu sein. Durch die Optimierung Ihrer Arbeitsabläufe können Sie Ihre Effizienz steigern und mehr Zeit für wichtige Aufgaben gewinnen. Eine verbesserte Produktivität ermöglicht es Ihnen, mehr Kunden zu […] (00)
vor 2 Stunden
Rufnummernmissbrauch
Bonn (dpa) - Kriminelle versuchen weiter massenhaft, mit Anrufen und Kurznachrichten Geld zu ergaunern. Zum sogenannten Rufnummernmissbrauch gingen bei der Bundesnetzagentur im vergangenen Jahr 154.624 Beschwerden ein, wie die Aufsichtsbehörde in Bonn mitteilte. Das waren acht Prozent (11.563) mehr als ein Jahr zuvor. Einen Grund für den Anstieg nannte die Behörde nicht. Die Zahl schwankt von Jahr […] (00)
vor 1 Stunde
Fortnite: Unzufriedenheit wegen UI-Veränderung
Zusätzlich zur neuen Karte wurde das Bewegungssystem überarbeitet, sodass Spieler nun noch mehr Möglichkeiten haben, sich auf dem Schlachtfeld zu bewegen. Epic Games hat auch neue Spielmodi wie Ballistic, Fortnite OG und LEGO: Brick Life hinzugefügt. Allerdings wurden nicht alle Änderungen positiv aufgenommen. Das große Update vom 14. Januar 2025 brachte zahlreiche Änderungen, Inhalte und […] (00)
vor 19 Minuten
FBI: International: Magenta TV zeigt ersten Teil der vierten Staffel
Hinter der Serie steht Franchise-Mastermind Dick Wolf, der die Reihe mit Derek Haas kreierte. Fans des FBI -Serien-Franchise dürfen sich Ende März auf Nachschub des Spin-offs FBI: International freuen. Wie Magenta TV ankündigte, zeigt der TV-Dienst der Deutschen Telekom die ersten sieben Folgen der vierten Staffel ab dem 24. März. In den USA werden die neuen Folgen seit Mitte Oktober auf CBS ausgestrahlt. Der zweite Teil der Staffel soll […] (00)
vor 1 Stunde
Australian Open
Melbourne (dpa) - Diese haarige Frage stellte Alexander Zverev fast vor mehr Probleme als der Zweitrundensieg im Schongang. Ob er sich die in Australien so beliebte Mullet-Frisur im Falle eines Grand-Slam-Titels schneiden lassen würde, wurde der Tennisstar im Interview nach dem 6: 1, 6: 4, 6: 1 gegen den Spanier Pedro Martinez gefragt. «Nein», antwortete Zverev und riet lächelnd: «Lasst es […] (00)
vor 57 Minuten
Eli Lilly enttäuscht Erwartungen: Aktienkurs unter Druck
Der Spagat zwischen Erwartungen und Realität Der US-Pharma-Riese Eli Lilly blickt auf ein turbulentes Jahr 2024 zurück. Trotz eines beachtlichen Umsatzanstiegs um 32 Prozent auf 45 Milliarden US-Dollar verfehlte das Unternehmen die eigenen Ziele knapp. Quelle: Eulerpool Die ursprünglich prognostizierten 45,4 bis 46 Milliarden Dollar blieben unerreicht, was Anleger und Analysten […] (00)
vor 35 Minuten
TSMC kurz vor neuen Quartalsergebnissen - Was stärkt den Kurs langfristig?
Berlin, 15.01.2025 (PresseBox) - Die Aktie von Taiwan Semiconductor Manufacturing Company (TSMC) steht im Fokus der Anleger, da das Unternehmen voraussichtlich am morgigen Donnerstag, dem 16. Januar 2025, seine Quartalsergebnisse präsentieren wird. Erwartungen an die Quartalsergebnisse Analysten prognostizieren für das abgelaufene Quartal einen Gewinn je Aktie (EPS) von durchschnittlich 2,18 US-Dollar, was einem Anstieg von 51,39 % gegenüber dem […] (00)
vor 2 Stunden
 
Ursula von der Leyen
Aachen (dpa) - Als «starke Stimme Europas in der Welt» wird EU-Kommissionspräsidentin Ursula […] (00)
Köpenicker Lehrerin feiert 80. Geburtstag
Berlin (dpa) - Mit 80 Jahren dürfte Verena Zapf zu den dienstältesten Lehrern Berlins und auch […] (02)
Boris Pistorius (Archiv)
Berlin - Bundesverteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) hat den Rückzug von Twitter/X […] (01)
US-Präsident Joe Biden
Washington (dpa) - Noch vor seiner offiziellen Abschiedsrede hat sich der scheidende US- […] (00)
Laptop mit Netzwerkkabel
Berlin (dpa) - Der Wahlsieg von Donald Trump und sein bevorstehender Amtsantritt löst in der deutschen […] (00)
Sega hat die Titel Ecco the Dolphin und Ecco beim japanischen Patent- und Markenamt schützen […] (00)
Holstein Kiel - Borussia Dortmund
Kiel/Frankfurt/Main (dpa) - Der Druck für Nuri Sahin wird immer größer und doch greifen die […] (00)
Musk als Vermittler? Peking erwägt strategischen Schritt zur Rettung von TikTok vor US-Verbot
Beijing erwägt laut Insiderberichten, Elon Musk als Vermittler in die mögliche Veräußerung von […] (00)
 
 
Suchbegriff