Politische Diplomatie: US-Vizepräsident JD Vance auf internationaler Tournee
Der amerikanische Vizepräsident JD Vance begibt sich gemeinsam mit seiner Familie auf eine internationale Reise nach Italien und Indien. Diese hochkarätigen diplomatischen Besuche, die vom 18. bis 24. April stattfinden, wurden vom Weißen Haus angekündigt und bieten eine Bühne für bedeutende Gespräche auf globaler Ebene.
In Rom wird JD Vance erwartet, um sich mit der italienischen Ministerpräsidentin Giorgia Meloni auszutauschen, die zuvor bereits am Gründonnerstag das Weiße Haus besuchen wird. Außerdem stehen Gespräche mit Kardinalstaatssekretär Pietro Parolin auf der Agenda. Die Gerüchteküche brodelt derweil rund um ein eventuelles Treffen mit dem Papst – ein besonders interessantes Detail für Vance, der als Erwachsener den katholischen Glauben annahm.
Der Besuch in Indien umfasst wichtige Zusammenkünfte mit Premierminister Narendra Modi sowie Exkursionen nach Jaipur und Agra. Zuvor war der Vizepräsident mit seiner Frau Usha kurzzeitig auf einem US-Militärstützpunkt in Grönland zu Gast, ein Besuch, der für einige Kontroversen sorgte.