Politische Begegnung im Petersdom: Trump trifft Scholz
US-Präsident Donald Trump und der geschäftsführende Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) haben am Rande der Trauerfeier für Papst Franziskus im Petersdom ein kurzes Gespräch geführt. Diese Information wurde der Deutschen Presse-Agentur von Quellen aus Scholz' Umfeld bestätigt. Die Begegnung der beiden politischen Akteure ist die erste seit Trumps Amtsübernahme im Januar. Weitere Details zu dem Gespräch wurden bislang nicht bekannt gegeben.
Vorab hatten US-Journalisten, die Trump auf seiner Reise begleiteten, von der Begegnung berichtet. In ihrem 'Pool Report' wurde festgehalten, dass Trump unter anderem auf EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, den portugiesischen Ministerpräsidenten Luiz Montenegro sowie 'einen Mann, den wir für Olaf Scholz halten', getroffen sei. Aus von der Leyens Umfeld gibt es bisher keine Bestätigung, dass es tatsächlich auch zu einem Treffen zwischen ihr und Trump kam.
Während der feierlichen Zeremonie im Petersdom durfte sich Olaf Scholz einen prominenten Platz sichern: Er saß in der dritten Reihe direkt neben dem britischen Thronfolger, Prinz William.