New York (dpa) - Zahlreiche Politiker, Wissenschaftler und prominente Aktivisten haben am Samstag (Ortszeit) zu stärkeren und schnelleren Anstrengungen im Kampf gegen die Klimakrise aufgerufen. Mehr als 50 Redner, darunter UN-Generalsekretär António Guterres, Papst Franziskus und der britische ...

Kommentare

(37) Anathas · 11. Oktober 2020
«Wir müssen sicherstellen, dass jedes Land, jede Stadt, Unternehmen, Bank und jede internationale Organisation einen Plan hat, Klimaneutralität zu erreichen» gute Absicht, aber viel zu spät! „Laßt uns das Leben genießen, solange wir es noch können.“ (nach Kurt Tucholsky)
(36) 17August · 11. Oktober 2020
alle Kirchen gedämmt und zur Energieerzeugung genutzt?
(35) AS1 · 11. Oktober 2020
@32 Danke für das Zitat und den Link, damit ist alles gesagt. Und was Du dann dabei herausliest oder nicht, das vermag ich nicht zu beurteilen und möchte es auch gar nicht.
(34) raffaela · 11. Oktober 2020
Danke @32 :-) Wenn die Gender-Sternchen nicht wären, hätte ich tatsächlich deinen Text flüssiger lesen können :-D Ne im Ernst: @31 Du bist ein absoluter Gegner der Grünen und deren Anhänger. Was du natürlich als FDP-Anhänger auch sein musst :-)
(33) thrasea · 11. Oktober 2020
@31 Schau, das ist der Grund, warum man nicht einen FDP-Anhänger nach der Botschaft von FFF fragen soll. Besser ist es immer, sich direkt mit den Beteiligten zu unterhalten - den Kids und Jugendlichen, den Demonstranten, den Organisatoren.
(32) thrasea · 11. Oktober 2020
@29 Konkret sagt FFF: "Jede*r von uns kann seine*ihre Emissionen nur zum Teil selbst reduzieren, da wir auf viele Prozesse keinen Einfluss und oft auch nicht alle nötigen Informationen dazu haben. Die Politik muss den nötigen Rahmen schaffen, damit jede*r Einzelne überhaupt klimaneutral leben und handeln kann!" <link> Ich lese da nicht heraus, dass wir nicht alle tätig werden sollten. Aber das nur nebenbei.
(31) AS1 · 11. Oktober 2020
@30 Schade, dass Du die Botschaft von FFF falsch verstehst. Aber ich kann ja nichts für die Botschaft der Damen und Herren dieser Lobbygruppe. Übrigens, natürlich zahlen auch die Atheisten für die Kirchen, zum Beispiel hiermit <link>
(30) raffaela · 11. Oktober 2020
@29Hier hat es lauter Buchhalter des Vatikans :-) FFF sieht das anders? Na ja, dann habe ich deren Botschaft falsch verstanden! Aber das am Rande. Es gibt nicht nur die Kirche, die Vermögen hat. Mir wäre es z.B. lieber der Spinner von Brasilien würde endlich verbieten, dass der Regenwald abgefackelt wird und Trump würde nicht seine Gaslobby bauchpinseln. Der Beispiele gibt es genug. Und der "Kleine" kann sehr viel dazu beitragen, dass der Klimawandel aufgehalten wird. Jeder von uns ist gefragt!
(29) AS1 · 11. Oktober 2020
@28 Wir alle sollen gegen den Klimawandel tätig werden? Das sieht FFF zum Beispiel aber anders. Aber das nur nebenbei. Die Kirchen könnten ihr Riesenvermögen (das aber in grossen Teilen aus Immobilien besteht) zum Beispiel als Erstes dafür einsetzen, alle kirchlichen Einrichtungen klimaneutral zu betreiben - wenn das denn gewünscht ist.
(28) raffaela · 11. Oktober 2020
@27 Und für was? Darauf kann mir keiner eine Antwort geben. Riesige Vermögen haben noch ganz andere. Die plündern aber lieber die Natur aus, als dass sie was dagegen unternehmen. Gegen den Klimawandel können wir nur ALLE etwas unternehmen. Da nützt nämlich kein Vermögen der Welt was, wenn wir nicht umdenken. Ökoligisch einsetzen? Wie soll das vonstatten gehen?
(27) 17August · 11. Oktober 2020
@5, z. B. das riesige Vermögen der rk. ökologisch einsetzen!
(26) raffaela · 11. Oktober 2020
@25 Aus deinem Senf, wie du das bezeichnest, geht aber nicht hervor, mit was Papst Franziskus mit Geldern zum Umweltschutz und gegen die Klimakrise beitragen kann - ausser, dass er nicht fliegen soll :)
(25) k254953 · 11. Oktober 2020
@24, raffaela ich habe meinen senf ja genug dazu beigetragen
(24) raffaela · 11. Oktober 2020
@23 Deine Einkommenssteuer wird für vieles andere verwendet. Da hat die Kirche den kleinsten Anteil, sofern es so sein sollte. Ich habe keine Quelle gefunden dazu. Aber meine Frage steht immer noch aus: Was soll der Papst mit Geld gegen den Klimawandel tun außer, dass er ein paar Schäfchen mitnimmt, die bereits ein Mitforist erwähnt hat. ?? Ich bekomme jetzt seit 20 Beiträgen keine Antwort und werde sie wohl auch nicht mehr erhalten ;)
(23) k254953 · 11. Oktober 2020
@21, raffaela, das wurde im tv aber deutlich gesagt, es war nicht rtl oder sat 1, sondern ein seriöses politisches programm. dann gehe ich von dieser tatsache aus. und dass es über die einkommensteuer geht, haben die auch erwähnt.
(22) raffaela · 11. Oktober 2020
Aber meine Frage steht immer noch aus!!!! Mit was soll der Papst die Hälfte der Klimakrise bewältigen? Ich habe darauf jetzt immer noch keine Antwort?
(21) raffaela · 11. Oktober 2020
@20 Es ist richtig, dass Kirchen auch staatliche Unterstützung bekommen. Das hat aber nichts direkt mit deiner Einkommensteuer zu tun. <link> Das ist alles zu komplex um das hier zu diskutieren. Und ich schimpfe nicht auf andere, mag es aber auch nicht, wenn der Papst immer grundlos angegriffen wird nur weil man sich dem nicht zugehörig fühlt.
(20) k254953 · 11. Oktober 2020
@18, raffaela, das stimmt so nicht. habe einen beitrag im tv gesehen (ist zwar schon einige zeit her), dass ALLE, egal ob in der kirche oder nicht über unsere einkommensteuer geld an die kirchen zahlen. also tragen auch die atheisten einen teil. das wusste ich vorher aber auch nicht.also schimpfe nicht auf diese leute.
(19) raffaela · 11. Oktober 2020
2-2 kommen, wie der Papst durch Geld die Hälfte des Klimaschutzes bewältigen könnte. Ich warte ja immer noch auf eine Antwort und erhalte nur Aussagen über das Vermögen von Kirchen oder Religionsgemeinschaften.
(18) raffaela · 11. Oktober 2020
@16 + @17 Zum Geld ausgeben! Denn was die Kirche hat kommt von Kirchensteuern. Ergo zahlt ein Atheist kaum die christlichen Seelsorger, unterstützt Projekt im Ausland oder die Malteser, die oft genug im Einsatz sind...etc...pp. Und es ist mir immer noch nicht klar, was bitteschön der Papst mit Geld zum Klimaschutz beitragen könnte, selbst wenn er das anbieten würde? Also bitte, wenn ich schon so auf ihn einprügelt und ihm noch das fliegen verbieten wollt, sollten schon konstruktive Vorschläge 1-
(17) k254953 · 11. Oktober 2020
@16, slowhand, das frage ich mich auch.
(16) slowhand · 11. Oktober 2020
@14 >> Und die Atheisten tragen zu gar nichts bei ^^ << Wozu tragen die Atheisten gar nichts bei?
(15) k254953 · 11. Oktober 2020
@14, raffaela, ich war lange genug in der kirche.
(14) raffaela · 11. Oktober 2020
@13 Du weißt aber schon, dass unsere christliche Kirche nicht nur aus dem Papst besteht? Und ganz nebenbei werden auch Gelder investiert. Zahlst du Kirchensteuern? Wenn nicht, dann solltest du das auch nicht einfordern, denn das steht dir dann eigentlich nicht zu :-) Und die evangelische Kirche erhält auch Kirchensteuern, da hat der Papst nichts mit zu tun. Was andere Glaubensrichtungen an Vermögen haben, erschließt sich mir allerdings nicht. Und die Atheisten tragen zu gar nichts bei ^^
(13) k254953 · 11. Oktober 2020
@11, raffaela, die kirche hat genug gelder dafür.
(12) k254953 · 11. Oktober 2020
@1, raffaela, mit dem flughafen und das verhalten der leute am flughafen gebe ich dir zwar recht. aber auf der papst verzichtet nicht auf diese flugreisen. dass wir alle was tun müssen, auch da stimme ich dir voll zu.nur labern alleine hilft auch nicht, oder meinst du, dass die leute das hören wollen? gerade, die, die auf einem ohr taub sind. es war auch nur ein beispiel. aber sich intensiver um die gläubigen kümmern, könnte er schon. z. b. gelder für die wirklich bedürftigen bereitstellen.
(11) raffaela · 11. Oktober 2020
@9 Was für ein Quatsch. Dem Papst hält man Flugreisen vor, und gerade sieht man die Leute in Massen auf den Flughäfen in Schlange stehen, die aus Risikogebieten kommen? Das ist absurd und man versucht nur andere dafür haftbar zu machen, zu was man selbst nicht imstande ist. Für den Klimaschutz müssen wir alle was tun. Nützt nichts ,wenn der Papst nicht mehr fliegt und in 30 Jahren müssen hier unsere Enkel mit "Masken" durch die Gegend laufen, weil der Smog die Städte einhüllt.
(10) Pontius · 11. Oktober 2020
@8 Den brennenden Dornenbusch löschen? Wenn er mit seiner Ansprache einige seiner Schäfchen erreicht, dann ist es schon ein kleines Schrittchen in die richtige Richtung.
(9) k254953 · 11. Oktober 2020
@8, raffaela, z. b. weniger mit dem flugzeug durch die welt reisen.
(8) raffaela · 11. Oktober 2020
@7 Nochmal auch für dich: Welche Taten soll denn der Papst vollbringen für den Klimaschutz?
(7) k254953 · 11. Oktober 2020
@1, slowhand, mir auch, labern kann der gut, es sollten taten folgen.
(6) k496878 · 11. Oktober 2020
@4...und da hat er mehr als genug zu tun!
(5) raffaela · 11. Oktober 2020
@2 Was sollte der Papst denn deiner Meinung nach unternehmen, damit der halbe Weg geschafft ist? das interessiert mich jetzt brennend...
(4) k486130 · 11. Oktober 2020
Der Papst soll sich um seine Gläubigen kümmern.
(3) Marc · 11. Oktober 2020
Triple P oder was? :P
(2) 17August · 11. Oktober 2020
Wenn der Papst weniger Pupst und Predigt und stattdessen handelt würde, wäre der halbe Weg geschafft.
(1) slowhand · 11. Oktober 2020
Die Worte höre ich wohl, allein mir fehlt der Glaube.
 
Suchbegriff