PlayStation CEO Hulst: "KI ist Chance für Gaming, menschliche Kreativität bleibt aber unverzichtbar"
PlayStation CEO Hermen Hulst und Co-CEO Hideaki Nishino äußerten sich anlässlich des 30-jährigen Jubiläums der PlayStation zu den potenziellen Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz (KI) auf die Spielebranche. Das meldet die BBC. Hauptsächlich ging es um die Frage, wie KI die Zukunft des Gamings beeinflussen wird.
Hulst sieht zunächst Chancen durch KI. So könnte es eine Automatisierung von Routineaufgaben geben: Die KI könnte zeitaufwändige Aspekte der Spieleentwicklung wie Animationsprozesse, Umgebungsdesign oder Fehlererkennung automatisieren und Entwicklern mehr Raum für kreative Arbeiten geben.
KI hat das Potenzial, intelligente NPCs und dynamische Spielwelten zu schaffen, die sich in Echtzeit an die Handlungen der Spieler anpassen, wodurch immersive Erlebnisse möglich werden.
Allerdings äußerte Hulst auch Bedenken und sieht einige Herausforderungen. Das betrifft zunächst die Arbeitsplatzsicherheit: Die Angst vor dem Ersatz menschlicher Arbeitskräfte, insbesondere im Bereich Sprachsynchronisation und Narrative Design, ist in der Branche weit verbreitet. Das zeigt sich auch in den kürzlichen Streiks der Synchronsprecher in den USA.
Die Sorge, dass KI den kreativen Prozess übernehmen könnte, bleibt bestehen. Hier sieht Hulst jedoch klare Grenzen. Er betonte, dass es auch in Zukunft eine Nachfrage nach "handgefertigten, durchdachten Inhalten" geben wird. Spiele mit einer menschlichen Note werden weiterhin wichtig sein, um emotionale Geschichten und authentische Charaktere zu schaffen, die nur durch menschliche Kreativität möglich sind.
"Es wird entscheidend sein, das richtige Gleichgewicht zwischen der Nutzung von KI und der Bewahrung der menschlichen Note zu finden", sagte Hulst. Sony sieht in der KI deshalb zwar eine bedeutende Chance, das Gaming zu revolutionieren, bleibt aber zugleich überzeugt, dass die menschliche Kreativität das Herzstück der Spieleentwicklung bleibt: Die Zukunft der Branche wird wahrscheinlich eine Kombination aus KI-gestützten Innovationen und künstlerischer, menschlicher Gestaltung sein.