Pi Coin fällt in 14 Tagen um 47% — Was steckt hinter dem massiven Absturz?

Das Pi Network, einst ein beliebtes Krypto-Projekt unter Millennial-Investoren, befindet sich im freien Fall. Mit dem Versprechen eines benutzerfreundlichen mobilen Krypto-Minings und einer wachsenden Gemeinschaft von Enthusiasten und Unterstützern wurde das Pi Network schnell zu einem der führenden Projekte in den letzten Jahren. Es war daher nicht überraschend, dass sein nativer Token, PI, bei der Einführung des Pi-Mainnets schnell auf sein Allzeithoch von $2.99 stieg.
Nachdem der Token jedoch einen Höchststand von $2,99 erreicht hatte, ist er in den letzten zwei Wochen um fast 50% eingebrochen. Der Pi Coin wird zwischen $0.80 und $0.83 gehandelt, mit bärischen Marktsignalen für die Zukunft.
Pi Coin Besitzer suchen nach Antworten
Das Pi Network startete am 20. Februar sein Open Mainnet, begleitet von viel Begeisterung und Erwartung. Unterstützer und Crypto-Miner in den sozialen Medien warben stark für den offiziellen Start des Projekts, das den Übergang von einem geschlossenen Ökosystem zu vollständiger Dezentralisierung markierte. Der Preis des Tokens schwankte sofort, stieg kurzzeitig auf $1.96, bevor er auf $0.74 fiel und sich auf $1.29 einpendelte.
Almost 10M $PI coins will be unlocked today until tomorrow. That’s why price is
. At least the @PiCoreTeam is not making rollbacks. On March 29 things will get better. #PiNetwork pic.twitter.com/MijB0zFpMF
— Pi Open Mainnet (@piopennetwork) March 26, 2025
Allerdings waren die ersten 30 Tage des Pi Networks von vielen Herausforderungen und Problemen geprägt. Beispielsweise hatte die Pi Network Community mit Binance Probleme, einschließlich deren jüngster Ablehnung einer möglichen Notierung. Auch das Vertrauen in das Projekt schwand, was eine bärische Stimmung für den Token zur Folge hatte. Mehr als 10 Millionen Pi Coins wurden in Umlauf gebracht, was den Preis um 12% sinken ließ.
Pi Network Entwickler versprechen, dass es bald "besser" wird
In einem Twitter/X-Post kündigte das Pi Network an, 10 Millionen neue Tokens in Umlauf zu bringen. Obwohl diese Nachricht den Preis sofort nach unten drückte, versicherte das Entwicklerteam den Inhabern und Investoren, dass sich die Situation bald verbessern werde.
Der jüngste Freischaltungsplan von Pi Network wurde transparent dargestellt und sofort der Öffentlichkeit mitgeteilt. Die Entwickler sagten auch, dass sie nächsten Monat 102 Millionen PI-Tokens in den aktuellen Umlauf hinzufügen werden. Obwohl die Entwickler bei diesen Bemühungen transparent waren, haben viele Inhaber, insbesondere die Pioniere, den Schritt kritisiert.
Der Weg voran für das Pi NetworkIn den letzten Tagen wurde das Pi Network in hitzige Diskussionen um die unklaren Regeln zur Einrichtung des Pi Network Super Node verwickelt. Viele Pioniere und Kryptoanalysten hinterfragen das Team und fragen sich, ob dies wirklich ein transparentes und dezentrales Projekt ist. Erschwerend kommt hinzu, dass aktuelle Daten von PiScan zeigen, dass das Pi Network Team fast 83 Milliarden Coins von insgesamt 100 Milliarden im Umlauf zurückhält.
Die Debatten und Fragen intensivierten sich, nachdem Mitglieder des Pi Networks keine vollständigen Antworten und Anleitungen erhielten, wie sie als SuperNode-Validierungen dienen können. Trotzdem bleibt das Entwicklerteam des Projekts optimistisch und plant, seine neue Domain-Auktion zu starten. Laut aktuellen Daten zog das Gebot in weniger als einer Woche 200.000 Gebote an.