Streit um höhere Wettsteuern

Pferderennen in Frankreich werden bestreikt

06. November 2024, 17:11 Uhr · Quelle: dpa
Pferderennen in Frankreich werden bestreikt
Foto: Gregor Fischer/dpa
Mit Plänen für höhere Wettsteuern bringt die Pariser Regierung die Reitsportbranche gegen sich auf (Archivbild).
Aus Protest gegen eine höhere Besteuerung von Pferdewetten werden alle Rennen in Frankreich abgesagt. Die ganze Branche will in Paris demonstrieren - das hat es so noch nie gegeben.

Paris (dpa) - Selbst im streikfreudigen Frankreich hat es das noch nicht gegeben: Die Pferderennen im Land werden am Donnerstag abgesagt, weil die gesamte Reitsportbranche in Paris gegen höhere Wettsteuern demonstrieren will. Wie die Vereinigung «France Galop» mitteilte, wollten Betroffene aus allen Regionen Frankreichs gegen die geplante zusätzliche Besteuerung von Pferdewetten demonstrieren. Die von der Regierung geplanten höheren Abgaben brächten die Branche und Arbeitsplätze in Gefahr. 

Frankreichs Parlament ringt im Moment mit einem Sparhaushalt, bei dem mit Einsparungen und zusätzlichen Einnahmen 60 Milliarden Euro gutgemacht werden sollen. Wegen einer zu hohen Neuverschuldung betreibt die EU-Kommission ein Defizitverfahren gegen Frankreich. Zusätzliches Geld wollen die Politiker mit höheren Steuern und Abgaben eintreiben, unter anderem mit einer höheren Besteuerung von Pferdewetten. Dies werde der Branche rund 35 Millionen Euro Einbußen bescheren, meinte «France Galop», weil die Menschen bei höheren Gebühren weniger Wetten abschlössen. 

Branche sieht Arbeitsplätze in Gefahr

«Trainer, Züchter, Stall- und Gestütspersonal, Jockeys - wir gehen alle auf die Straße, um zu sagen, wie sehr diese von der Regierung und dem Parlament gewollte Steuer unsere Arbeitsplätze und das Leben unseres Sektors gefährdet», sagte der Sprecher der Pferdesportverbände, Thibault Lamare. Die Einnahmen aus den Wetten dienten nicht privaten kommerziellen Zwecken, sondern flössen in die Branche mit landesweit rund 40.000 Beschäftigten und 233 Pferderennbahnen. 

Eine Absage der Pferderennen in Frankreich hat es nach Medienberichten nur während der beiden Weltkriege und der Corona-Pandemie gegeben. Aus Sicherheitsgründen werden die Reitsportvertreter zwar nicht hoch zu Ross demonstrieren, am Startpunkt der Kundgebung am Place Denfert Rochereau aber werden Reitpferde zu bewundern sein, hieß es.

Demonstration / Haushalt / Vermischtes / Reitsport / Kurioses / Steuern / Frankreich
06.11.2024 · 17:11 Uhr
[0 Kommentare]
Bayern München - Benfica Lissabon
München (dpa) - Jamal Musiala ist ein Zauberer am Ball. Mit den Füßen. Doch plötzlich ist der Nationalspieler beim FC Bayern München auch zu einem Kopfball-Ungeheuer geworden. Was ihn selbst am meisten erstaunt, wie er nach dem 1: 0 (0: 0) gegen Benfica Lissabon zugab. «Ich weiß nicht, was gerade mit meinem Kopfball los ist», sagte der 21-Jährige lachend. Der Ball sei jetzt gleich mehrmals gut auf […] (00)
vor 21 Minuten
Horst Seehofer
Berlin (dpa) - Staatssekretäre aus verschiedenen Ministerien, die sich regelmäßig zur aktuellen Lage austauschen, aber keine Entscheidungen treffen. Ein über Monate ungelöster Dauerkonflikt zwischen Innenministerium und Auswärtigem Amt. Das sind nur zwei von mehreren strukturellen Problemen, die der Afghanistan-Untersuchungsausschuss des Bundestages zutage gefördert hat. Das Gremium, das die […] (00)
vor 5 Minuten
Diese Brennstoffzelle gewinnt Strom direkt aus Ammoniak
Wasserstoff wird als wichtiger Energieträger für die Zukunft gehandelt. Das Gas kann direkt verbrannt werden und nicht nur Hitze, sondern in Brennstoffzellen auch Strom erzeugen. Allerdings kommt Wasserstoff auch mit seinen eigenen Nachteilen in Sachen Transport und Speicherung. Eine mögliche Abhilfe für diese Probleme ist der Einsatz von Ammoniak als chemischer Zwischenspeicher für den […] (00)
vor 10 Stunden
Grönemeyer verbietet CDU «Zeit, dass sich was dreht»-Nutzung
Berlin (dpa) - Die CDU hat ein Youtube-Video vom Auftritt ihres Kanzlerkandidaten Friedrich Merz bei der Jungen Union verändert, nachdem Herbert Grönemeyer ihr die Nutzung eines seiner Songs im Wahlkampf untersagt hat. In dem Video war ursprünglich zu sehen, wie Merz den Saal in Halle in Sachsen-Anhalt zur Musik des Grönemeyer-Lieds «Zeit, dass sich was dreht» betreten hatte - anmoderiert mit der […] (00)
vor 5 Minuten
Mario & Luigi: Brothership, PS5 Pro & Co bei Amazon.de bestellen
Mario & Luigi: Brothership (Nintendo Switch) – 48,40 Euro Vorbestellen: Landwirtschafts-Simulator 25: Day One Edition (PC) – 50,41 Euro Die neue PlayStation 5 Pro besticht durch leistungsstarke Hardware und eine herausragende Grafikperformance. Sie ist aktuell für 806,71 Euro erhältlich und bringt das Gaming auf ein neues Niveau. PlayStation 5 Pro – 806,71 Euro Vorbestellen: Xenoblade […] (00)
vor 7 Stunden
«Stranger Things» geht 2025 weiter
Zeitreise ins Jahr 1987: Die fünfte Staffel der Serie steht an. Der Streamingdienst Netflix hat die fünfte und letzte Staffel der Fernsehserie Stranger Things angekündigt. Ein Teaser wurde am Mittwoch veröffentlicht, da dieser Tag auch als „Stranger Things Day“ bekannt ist. Ein Tag, an dem Will Byers (Noah Schnapp) 1983 entführt wurde. Die letzten acht Episoden sollen wieder eine übernatürliche Geschichte erzählen. Die Episodentitel der […] (00)
vor 5 Stunden
Ampelkoalition in der Krise
Berlin (dpa) - Die Ampel ist Geschichte - aber Kanzler Olaf Scholz will wichtige Projekte trotzdem noch durchs Parlament bringen. Er wolle in den verbleibenden Sitzungswochen des Bundestags bis Weihnachten alle Gesetzentwürfe zur Abstimmung stellen, die aus seiner Sicht «keinerlei Aufschub» duldeten, sagte der SPD-Politiker nach dem Bruch der Koalition. Der Kanzler nannte konkrete Vorhaben - er hat allerdings […] (00)
vor 5 Minuten
Testament: Was kosten Anwalt und Notar?
Utting, 06.11.2024 (lifePR) - Anwalt: Rechtsanwälte haben verschiedene Möglichkeiten, ihre Rechtsberatung zu kalkulieren. Viele Anwälte verlangen ein Pauschalhonorar, das alle Arbeitsgänge rund um die Testamentserstellung abdeckt. Die Höhe richtet sich in der Regel nach dem Wert des Nachlasses. Eine weitere Möglichkeit ist, die gesetzliche Gebühr gemäß Rechtsanwaltsvergütungsgesetz zu berechnen. […] (00)
vor 12 Stunden
 
Stefan Ortega
Frankfurt/Main (dpa) - Torhüter Stefan Ortega wird Medienberichten zufolge erstmals in den Kader der […] (02)
Bayern München - Benfica Lissabon
München (dpa) - Der Sieg des FC Bayern München im Champions League-Spiel gegen Benfica Lissabon […] (01)
Bayern München - Benfica Lissabon
München (dpa) - Der FC Bayern hat die erste größere Drucksituation in der Champions League nach […] (01)
Sahra Wagenknecht (Archiv)
Berlin - BSW-Gründerin Sahra Wagenknecht warnt ihre Partei vor falschem Regieren. "Was ich […] (01)
Baldur’s Gate 3: Das ist das nächste Spiel von Larian Studios
Woran arbeitet Larian Studios nach Baldur’s Gate 3? Laut aufgetauchten Leaks soll das nächste […] (00)
Apple soll an 90 Hertz Display-Technologie arbeiten
Nach einem aktuellen Gerücht soll sich bei Apple eine 90 Hertz Display-Technologie für das iPad […] (00)
VfB Stuttgart - Atalanta Bergamo
Stuttgart (dpa) - Der Europa-League-Gewinner war eine Nummer zu groß für den VfB Stuttgart. […] (00)
Grundgesetz
Berlin (dpa) - Die Ampel-Koalition ist nach rund drei Jahren zerbrochen. Die eigentlich für den 28. […] (00)
 
 
Suchbegriff