PEUGEOT gibt neue Partnerschaft zum 40-jährigen Jubiläum der Saatchi Gallery bekannt
Rüsselsheim, 22.04.2025 (lifePR) - PEUGEOT gibt seine neue Rolle als Partner der Saatchi Gallery bekannt, einer der weltweit angesehensten Institutionen für zeitgenössische Kunst. Diese Partnerschaft ist aus dem gemeinsamen Ziel entstanden, sich für eine bessere Welt einzusetzen, und feiert das 40-jährige Jubiläum der Saatchi Gallery, das einen entscheidenden Moment in ihrer Geschichte darstellt.
Seit ihrer Gründung im Jahr 1985 zeigt die Saatchi Gallery Ausstellungen zeitgenössischer Kunst, in denen aufstrebende Künstler einen Raum erhalten, um ihre Werke zu präsentieren. Die Ausstellungen, die sich auf die Sammlung von Charles Saatchi stützten, führten dazu, dass die Saatchi Gallery zu einer weltweit anerkannten Institution für zeitgenössische Kunst wurde. Heute ist die Saatchi Gallery eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, die Kraft der Kunst einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Auf einer Fläche von 70.000 Quadratmetern hat die Galerie bereits über 10 Millionen Besucher begrüßt, empfängt jährlich Tausende von Schulklassen und hat über sechs Millionen Follower in den sozialen Medien.
Da die Galerie vier Jahrzehnte Pionierarbeit in der zeitgenössischen Kunst leistet, passt die Partnerschaft zu den Werten von PEUGEOT. Die Saatchi Gallery präsentiert Projekte, die aufschlussreich und lehrreich für verschiedene Zielgruppen sind. In ähnlicher Weise engagiert sich PEUGEOT für Bildung als Schlüssel zu einer besseren, nachhaltigeren Zukunft und setzt dabei neue Maßstäbe in puncto Design und Fahrspaß. Die Zusammenarbeit kommt zum idealen Zeitpunkt für die beiden Traditionsmarken, denn sie vereint das Erbe von PEUGEOT, das für kühnes Design und technologischen Fortschritt steht, mit dem unerschütterlichen Engagement der Saatchi Gallery für Innovation und Experimentierfreude.
PEUGEOT ist nicht nur offizieller Partner der Feierlichkeiten zum 40-jährigen Jubiläum der Saatchi Gallery, sondern wird auch als Hauptschirmherr auf allen analogen und digitalen Plattformen der Saatchi Gallery präsent sein. Vom Branding vor Ort bis zur Einbindung in gedruckte und digitale Materialien zeigt die Kooperation, dass PEUGEOT bei der Förderung von Kreativität und kulturellem Engagement ganz vorne mit dabei sein wird. Spezielle Kampagnen, Live-Stream-Sessions und exklusive Wettbewerbe werden die Partnerschaft weiter verstärken und das Publikum auf innovative und interaktive Weise ansprechen.
Phil York, Global Direktor Marketing und Kommunikation, zu der Partnerschaft: „Wir freuen uns, das erstaunliche Talent und die Innovation der Saatchi Gallery, die ihr 40-jähriges Bestehen feiert, zu präsentieren. Diese Partnerschaft bereichert die Welt der bildenden Kunst und bereitet dem Publikum große Freude, was für uns bei PEUGEOT im Mittelpunkt steht. Sowohl die Saatchi Gallery als auch PEUGEOT meinen es ernst mit dem Vergnügen: Wir wollen ein breites Publikum inspirieren und ansprechen, die Kreativität fördern und zeigen, wie Design uns verbindet.“
Nicola Dobson, Managing Direktor von PEUGEOT UK, sagte: „Es ist uns eine Ehre, das Erbe der Saatchi Gallery als Hauptförderer zu unterstützen. Die Galerie setzt sich für Kreativität und Innovation ein und feiert die Freude, die zeitgenössische Künstler der Welt bringen. Das 40. Jahr der Galerie ist ein aufregender Zeitpunkt, um vier Jahrzehnte zeitgenössischer Kunst zu feiern. Gemeinsam wollen wir Grenzen verschieben, ein neues Publikum inspirieren und die nächste Generation von Talenten fördern. “
Paul Foster, Direktor der Saatchi Gallery, erläutert: „Wir freuen uns, mit PEUGEOT als unserem Hauptförderer zu einem bedeutenden Zeitpunkt in unserer Geschichte zusammenzuarbeiten. Ihr Engagement für Innovation und die Unterstützung von Nachwuchstalenten deckt sich hervorragend mit unserer Mission, eine Plattform für aufstrebende Künstler zu bieten. Diese Partnerschaft wird uns dabei helfen, zeitgenössische Kunst für alle zugänglich, bildend und inspirierend zu machen. Wir freuen uns darauf, gemeinsam Erlebnisse zu schaffen, die ansprechen und verbinden.“
Über die Saatchi Gallery
Seit 1985 bietet die Saatchi Gallery eine innovative Plattform für zeitgenössische Kunst. In den Ausstellungen werden Werke von weitgehend unbekannten jungen Künstlern oder von internationalen Künstlern präsentiert, deren Arbeiten in Großbritannien selten oder nie ausgestellt wurden. Dieser Ansatz hat die Galerie zu einem der bekanntesten Adressen für zeitgenössische Kunst gemacht. Seit dem Umzug in ihre derzeitigen Räumlichkeiten im Duke of York's Headquarter in Chelsea, London, hat die Galerie über 10 Millionen Besucher empfangen. Die Galerie veranstaltet jährlich Tausende von Schulbesuchen und hat über 6 Millionen Follower in den sozialen Medien. Im Jahr 2019 wurde die Saatchi Gallery eine eingetragene Wohltätigkeitsorganisation und begann damit ein neues Kapitel in ihrer Geschichte. www.saatchigallery.com
Registered Charity Number: 1182328 | Duke of York's HQ, King's Rd, Chelsea, London SW3 4RY