PBS holt sich «The Gold»
Die Serie wird künftig bei dem öffentlichen Sender ausgestrahlt.
All3Media hat einen neuen Deal für das von der Kritik gefeierte Krimidrama The Gold abgeschlossen, da PBS' Masterpiece die TV-Rechte für die USA und das englischsprachige Kanada unterzeichnet. Außerdem wurde ein Vertrag über digitale Rechte mit CBC Gem bestätigt, zusammen mit Akquisitionen in Australien, Neuseeland, Asien und Europa.
Masterpiece wird die BAFTA-nominierte Erfolgsserie «The Gold» präsentieren, die von der wahren Geschichte des Brink's-Mat-Raubes von 1983 inspiriert ist, sowie die kommende zweite Staffel, die sich mit den jahrzehntelangen Folgen des historischen Verbrechens befasst. The Gold wurde von Tannadice Pictures und Objective Fiction, Teil von Objective Media, für die BBC produziert.
CBC Gem hat die VOD-Rechte für beide Staffeln von «The Gold» für das englischsprachige Kanada erworben, und beide Staffeln wurden auch von MagentaTV/Telekom in Deutschland, Stan in Australien, Rialto Channel in Neuseeland und ERR in Estland erworben. Darüber hinaus wurden die erste und zweite Staffel von BBC Studios in einem gebietsübergreifenden Vertrag für Asien und Indien für ihren Premium-SVOD-Drama-Kanal BBC First und ihren genreübergreifenden SVOD-Dienst BBC Player erworben.
Susanne Simpson, Leiterin der Abteilung für Drehbücher und ausführende Produzentin von MASTERPIECE, kommentierte: „MASTERPIECE freut sich, unseren Zuschauern mit den Staffeln eins und zwei von «The Gold» die außergewöhnliche Erzählkunst von Neil Forsyth näherzubringen. Wir können es kaum erwarten, diese spannende Geschichte eines epischen Überfalls aus dem echten Leben mit einer herausragenden Besetzung unter der Leitung von Hugh Bonneville, Jack Lowden, Dominic Cooper, Tom Cullen, Charlotte Spencer und Emun Elliott zu präsentieren.“