Patterson Companies: Aktienkurs steigt nach Übernahmeankündigung
Nach der Ankündigung einer Übernahme durch Patient Square Capital im Wert von 4,1 Milliarden US-Dollar erlebten die Aktien von Patterson Companies einen Kursanstieg von über 30 % im vorbörslichen Handel am Mittwoch. Aktionäre können sich über einen klaren Aufschlag von 31,35 US-Dollar pro Aktie im Vergleich zum aktuellen Handelspreis freuen.
Patterson Companies, ein führender Anbieter von Produkten für Zahnmedizin und Tiergesundheit, hat eine verbindliche Vereinbarung getroffen, von der auf den Gesundheitssektor spezialisierten Private-Equity-Gesellschaft Patient Square Capital übernommen zu werden. Die Transaktion bewertet das Unternehmen mit rund 4,1 Milliarden US-Dollar, wobei der Übernahmepreis vollständig in bar gezahlt werden soll.
Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen und der Zustimmung der Aktionäre soll die Übernahme im vierten Quartal des Geschäftsjahres 2025 von Patterson abgeschlossen werden, so eine Mitteilung des Unternehmens.
Die auf Aktionärsrechte spezialisierte Kanzlei Ademi LLP hat die Transaktion zur Kenntnis genommen und eine Untersuchung eingeleitet, um zu klären, ob der Vorstand von Patterson im besten Interesse der öffentlichen Aktionäre gehandelt und einen fairen Preis für das Unternehmen erzielt hat.
Patterson veröffentlichte seine Ergebnisse für das zweite Quartal des Geschäftsjahres am 5. Dezember, noch vor der Ankündigung der Übernahme. Das Unternehmen verzeichnete einen Nettoumsatz von 1,67 Milliarden US-Dollar, was einem bescheidenen Anstieg von 1,3 % im Vergleich zum Vorjahr entspricht. Ein Cyberangriff auf den Drittanbieter Change Healthcare hatte die Gewinne beeinträchtigt, weshalb Patterson die Prognose für das Geschäftsjahr 2025 anpasste.