Palworld: Nintendo und Pokemon Company verklagen Pocketpair (UPDATE)
Nintendo und The Pokemon Company haben eine Patentrechtsklage gegen den Palworld (Xbox Series, Xbox One, PC) Entwickler Pocketpair eingereicht, wie die beiden Unternehmen mitteilen.
Mit dieser Klage, die beim Bezirksgericht Tokio eingereicht wurde, wird eine Unterlassungsverfügung gegen die Verletzung von Patentrechten und Schadensersatz mit der Begründung beantragt, "dass das von der Beklagten entwickelte und veröffentlichte Spiel Palworld mehrere Patentrechte verletzt".
"Nintendo wird auch weiterhin gegen jede Verletzung seiner geistigen Eigentumsrechte, einschließlich der Marke Nintendo selbst, vorgehen, um das geistige Eigentum zu schützen, das es sich über die Jahre hinweg hart erarbeitet hat", heißt es in einer Erklärung.
UPDATE 11:05 UHR
Mittlerweile hat sich Pocketpair zu der Klage geäußert: "Wir haben von dieser Klage Kenntnis erhalten und werden die entsprechenden rechtlichen Schritte und Untersuchungen zu den Vorwürfen der Patentverletzung einleiten", teilt der Entwickler in Tokio mit.
"Zum jetzigen Zeitpunkt sind uns die konkreten Patente, deren Verletzung uns vorgeworfen wird, nicht bekannt, und wir wurden auch nicht über solche Details informiert", heißt es weiter.
Pocket Pair betont, dass das Hauptziel weiterhin die Entwicklung von unterhaltsamen Spielen bleibt, die Millionen Menschen Freude bereiten. Palworld habe sowohl bei den Spielern als auch bei Pocket Pair eine überwältigende Resonanz hervorgerufen. Trotz des Rechtsstreits wird das Unternehmen an Verbesserungen des Spiels arbeiten und sich dafür einsetzen, dass Indie-Entwickler weiterhin ihre kreativen Ideen verwirklichen können.
Pocket Pair entschuldigte sich bei seinen Fans für mögliche Unannehmlichkeiten und versicherte, dass der Fokus weiterhin auf der Spieleentwicklung liegen werde.