Eulerpool News

Palantir Technologies: Analyst zweifelt an aktuellem Bewertungsniveau

25. November 2024, 17:19 Uhr · Quelle: Eulerpool News
Analyst Brent Thill von Jeffries hat die Einstufung für Palantir Technologies auf "Underperform" gesenkt und das Kursziel bei 28 US-Dollar belassen, aufgrund von Überbewertung und Insider-Verkäufen. Trotz eines beeindruckenden Kursanstiegs von 237,26 % sieht er weiteren Abwärtsdruck auf das aktuelle Niveau von 64,35 US-Dollar.

Der renommierte Analyst Brent Thill von Jeffries hat seine Einstufung für Palantir Technologies von "Halten" auf "Underperform" gesenkt und dabei das Kursziel von 28 US-Dollar beibehalten. Thill äußerte Bedenken über die hohe Bewertung und das nachlassende Wachstum des Unternehmens. Seine Empfehlung: Abstand halten.

Palantir konnte binnen eines Jahres einen beeindruckenden Kursanstieg von 237,26 % verzeichnen, vor allem getrieben durch die Einführung seiner Artificial Intelligence Platform (AIP) und starke Partnerschaften mit Regierungsbehörden weltweit. Trotz solider Wachstumszahlen betrachtet Thill den aktuellen Kurs von 64,35 US-Dollar als überbewertet.

Diese Überbewertung könnte durch den verstärkten Insider-Verkauf der Unternehmensanteile verdeutlicht werden. CEO Alex Karp hat in den letzten drei Monaten etwa 40 Millionen Aktien verkauft, was einem Wert von über 1,9 Milliarden US-Dollar entspricht. Innerhalb der letzten 14 Tage verkaufte er 18 Millionen Aktien im Wert von mehr als 1 Milliarde US-Dollar. Trotz eines Verlusts von rund 20 % seiner Beteiligungen hat Karp weiterhin die Genehmigung, gemäß seines Rule 10b5-1 Handelsplans bis Mai 2025 weitere etwa 9 Millionen Aktien zu verkaufen. Diese Tatsache könnte laut Thill ein weiteres drohendes Abwärtsrisiko für Palantir darstellen.

Nach der Aufnahme in den S&P 500 sank der Anteil an Retail-Investoren um sieben Prozentpunkte auf 42 %, während der Index-Anteil um vier Punkte auf 25 % und der institutionelle Anteil um drei Punkte auf 27 % stiegen. Ein zunehmender institutioneller Besitz könnte zu einer stabileren, aber weniger volatilen Kursentwicklung führen, die bei Privatanlegern weniger beliebt ist und möglicherweise zu niedrigeren Kursen führen könnte.

Während Thill den Wert von 28 US-Dollar pro Aktie vorschlägt, sehen 16 weitere Analysten ein durchschnittliches einjähriges Kursziel von 38,88 US-Dollar, mit einer erheblichen Preisspanne von 11,00 bis 75,00 US-Dollar. Das durchschnittliche Ziel deutet auf einen Rückgang von 39,58 % gegenüber dem aktuellen Preis von 64,35 US-Dollar hin.

Finanzen / Markets
[Eulerpool News] · 25.11.2024 · 17:19 Uhr
[0 Kommentare]
Wegzugsteuer 2025: So schützt der Fiskus Vermögen vor der Auswanderung
Der Fiskus greift tiefer zu Auswanderung ist für viele Menschen ein großer Schritt – und ab 2025 auch ein teurerer. Mit der geplanten Ausweitung der Wegzugsteuer verschärft der deutsche Staat die Regeln für Vermögensinhaber deutlich. Bisher galt die Steuer vor allem für Privatpersonen, die mindestens ein Prozent an Kapitalgesellschaften hielten. Künftig werden auch Fondsanteile, darunter ETFs, ab […] (00)
vor 36 Minuten
Pistorius empfängt europäische Verteidigungsminister
Berlin (dpa) - Dem deutschen Verteidigungsministerium liegen bislang keine Erkenntnisse über einen möglichen Sprengsatz an Bord des bei Vilnius abgestürzten DHL-Frachtflugzeugs vor. Das teilte Verteidigungsminister Boris Pistorius (SPD) bei einem Treffen mit Kollegen aus Frankreich, Großbritannien, Polen und Italien in Berlin auf eine Journalistenfrage hin mit. Man habe sich insgesamt darüber […] (00)
vor 4 Minuten
Doch bevor Sie Ihre Reise nach Down Under antreten, sollten Sie sich mit den wichtigsten Themen zur Vorbereitung beschäftigen. Besonders wichtig: der Visumantrag für Australien , denn ohne die richtige Einreisegenehmigung bleibt der Traum von der australischen Weite unerfüllt. Australien: Ein Kontinent voller Möglichkeiten Australien ist der kleinste Kontinent der Welt, aber flächenmäßig ein […] (00)
vor 3 Stunden
Presse-Filmbrunch des Bayerischen Rundfunks
München (dpa) - Der Schauspieler Carlo Ljubek (48) wird neuer Münchner «Tatort»-Kommissar: Von 2026 wird er in der ARD-Serie als Kriminalhauptkommissar Nikola Buvak ermitteln. Das teilte der Bayerische Rundfunk am Abend in München mit. Ferdinand Hofer bleibt demnach als Kriminaloberkommissar Kalli Hammermann im Team der Münchner Mordkommission. Der erste Fall soll voraussichtlich Ende 2025 gedreht […] (00)
vor 1 Stunde
Neues von God of War: Was erwartet uns in den nächsten Wochen?
Judge hat kürzlich auf X (vormals Twitter) einen geheimnisvollen Post geteilt, in dem er von mehreren Ankündigungen sprach. Sein Hinweis, dass es „Projekte“ betreffe, sorgt nun für wilde Spekulationen in der Community. Roberto Clemente, ein Senior Animator bei Sony Santa Monica, hat diesen Teaser ebenfalls geteilt – ein weiteres Indiz, dass hier etwas auf uns zukommt. Eines der heißesten Gerüchte […] (00)
vor 1 Stunde
Zwei neue Steirer-Krimis kommen im neuen Jahr
Während in Österreich in den kommenden Tagen Steirergift und Steirermord in den kommenden Tagen ihre Premieren feiern, müssen sich die deutschen Zuschauer bis Ende Januar gedulden. Auf dem Sendeplatz „DonnerstagsKrimi im Ersten“ beginnt das neue Jahr zunächst mit drei neuen Nord bei Nordwest -Krimis, die 2., 9. und 16. Januar 2025 jeweils um 20: 15 Uhr ausgestrahlt werden. Nach der neuen Staffel mit Hinnerk Schönemann hat Das Erste weitere […] (00)
vor 2 Stunden
Hauptversammlung Borussia Dortmund
Dortmund (dpa) - Im Streit um einen Werbevertrag mit der Rüstungsfirma Rheinmetall hat sich die Mehrheit der Aktionäre von Borussia Dortmund nicht gegen den Deal ausgesprochen. Der Dachverband der kritischen Aktionäre hatte den Antrag gestellt, die Geschäftsführung wegen des Vertrags mit dem Rüstungskonzern nicht zu entlasten. Die Mehrheit der Aktionäre (99,84 Prozent) aber schloss sich dem nicht an. Am Sonntag hatten sich die […] (00)
vor 1 Stunde
Weihnachtsmarkt am Schloss Dornum
Wilhelmshaven, 25.11.2024 (lifePR) - Die Vorfreude steigt, denn es wieder soweit: Der Weihnachtsmarkt am Schloss Dornum öffnet seine Tore! An den ersten beiden Adventswochenenden verwandelt sich das barocke Wasserschloss in einen besonderen Treffpunkt mit einzigartiger Weihnachtsatmosphäre. Vor der beeindruckenden Kulisse des Wasserschlosses erwartet die Besucher ein liebevoll gestaltetes […] (00)
vor 2 Stunden
 
Thyssenkrupp: Rettung in Sicht für die Stahlsparte
Klarheit durch ein überfälliges Gutachten Das Gutachten, das ursprünglich bereits vor Monaten […] (00)
BYD greift in Südkorea an: Tesla und Hyundai im Visier
Ein neuer Herausforderer betritt den Ring BYD, der weltweit führende Hersteller von […] (00)
400-Millionen-Deal: Was Finanzen.net Zero so wertvoll macht
Ein Neobroker mit Ambitionen – und 200.000 Kunden Was macht einen Finanzdienstleister 400 […] (00)
Amira Mohamed Ali (Archiv)
Berlin - Angesichts der schlechten Umfragewerte des Bündnisses Sahra Wagenknechts gesteht die […] (05)
Xbox Cloud Gaming macht den nächsten großen Schritt
Microsoft setzt weiter auf die Cloud und bringt ein Feature, das viele Fans begeistern dürfte: […] (00)
Wie Musikunterricht Kinder fürs Leben stärkt – und welche Fehler Eltern vermeiden sollten
Musik macht klüger – wenn der Spaß bleibt Musikunterricht gilt als Königsdisziplin der […] (00)
Holstein Kiel - FSV Mainz 05
Kiel (dpa) - Die Mainzer Auswärtsspezialisten ließen sich von ihren Fans feiern, tanzten und […] (01)
«Wolfs 2»: Film mit George Clooney und Brad Pitt abgesagt
Apple plant keine Fortsetzung mit George Clooney und Brad Pitt. Drei Monate nachdem Apple einen Vertrag […] (00)
 
 
Suchbegriff