Özdemir: Folgen einer MKS-Ausbreitung "kaum absehbar"

15. Januar 2025, 20:33 Uhr · Quelle: dts Nachrichtenagentur
Kühe (Archiv)
via dts Nachrichtenagentur
Kühe (Archiv)
Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir bekräftigt die Bemühungen zur Eindämmung der Maul-und-Klauenseuche, deren wirtschaftliche Folgen "kaum absehbar" sind. Der Ausbruch, der bei einer Büffelherde in Brandenburg entdeckt wurde, sorgt für internationale Besorgnis und offene Gespräche mit anderen Ländern.

Berlin - Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir (Grüne) hat bekräftigt, auf eine strikte Eindämmung des Ausbruchs der Maul-und-Klauenseuche zu setzen. "Wir haben alle Vorsichtsmaßnahmen getroffen, zusammen mit dem Land Brandenburg und Berlin", sagte er in den ARD-"Tagesthemen".

Der Grünen-Politiker hofft, dass es bei diesem einen Fall bleibt. "Das ist schon schlimm genug." Ansonsten seien die wirtschaftlichen Folgen "kaum absehbar". Um die wirtschaftlichen Einbußen der Landwirte aufzufangen, seien zunächst die Bundesländer in der Verantwortung, so Özdemir. Die Tierhalter würden über die sogenannte "Seuchenkasse" entschädigt.

In Bezug auf den Export sei eine Ausbreitung der Seuche dramatisch, sagte der Bundeslandwirtschaftsminister. Er sei in direkten Gesprächen unter anderem mit Großbritannien, um Transparenz und Entschlossenheit in der Bekämpfung zu versichern. Er zeigte Verständnis für seine ausländischen Ressortkollegen: "Niemand will das im eigenen Land haben, niemand will nachher derjenige Minister sein, der das zu verantworten hat, dass man durch Unvorsicht dafür verantwortlich ist." Deutschland sei ein Land, auf dessen Wort man sich verlassen könne. "Wir haben bislang diesen einen Fall. Wir sind für alle weiteren Stufen vorbereitet, aber gemeinsam hoffen wir natürlich, dass es nicht dazu kommt."

Das Virus war in der vergangenen Woche bei einer Büffelherde in Hönow im Brandenburger Landkreis Märkisch-Oderland nachgewiesen worden. Wie genau die MKS den Weg nach Deutschland gefunden hat, ist unklar.

Viele Experten reagierten überrascht auf den Ausbruch. So sagte etwa die Epidemiologin Carola Sauter-Louis dem "Redaktionsnetzwerk Deutschland", dass damit "niemand gerechnet" habe. Man hoffe, dass das jetzt der einzige Ausbruch in Deutschland bleibe. "Momentan ist der noch sehr klein - mit 14 kranken Tieren. Drei davon sind gestorben, der Rest wurde getötet. Es könnte auch sein, dass bereits andere Tiere anderswo infiziert sind und wir es bislang nur nicht bemerkt haben", warnte die Epidemiologin.

Man wisse noch nicht, wie die Seuche ihren Weg in den Betrieb gefunden habe. Das versuche man momentan herauszufinden, sagte die Epidemiologin. "Denkbar ist, dass beispielsweise Fleisch aus Ländern, wo das Virus kursiert, nach Deutschland gebracht wurde und dann irgendwie in diese Büffelherde gelangt ist."

Politik / Deutschland / Gesundheit / Tiere
15.01.2025 · 20:33 Uhr
[0 Kommentare]
Auto rast auf Magdeburger Weihnachtsmarkt in Menschenmenge (Archiv)
Berlin - Behörden in mindestens sechs Bundesländern haben sich vor dem Anschlag mit dem späteren Todesfahrer von Magdeburg befasst. Das geht aus einem vertraulichen Bericht an den Bundestag zum Umgang der Behörden mit Taleb A, vom Bundeskriminalamt (BKA) hervor, über den der "Spiegel" berichtet. In dem Bericht listet das BKA 105 Vorgänge seit 2013 auf, die mit A. zusammenhängen. 14 […] (00)
vor 51 Minuten
CPU-Rekord: Tüftler übertaktet eine Intel-CPU dank flüssigem Helium auf über 9 Gigahertz
Weltweit arbeiten sowohl findige Tüftler als auch die Hersteller daran, das Maximum aus PC-Hardware zu gewinnen. Einem chinesischen Team gelang es nun, mit einer Intel-CPU einen neuen Weltrekord aufzustellen. Dabei kühlten sie die CPU mit Helium. Symbolbild Rekordversuch mit Heliumkühlung Der Rekordversuch wurde von einem Team rund um den chinesischen Tüftler Wytiwx durchgeführt. Im Verlauf […] (00)
vor 6 Stunden
Neue Highspeed-Technologie ebnet Weg für Apple Intelligence Upgrades
Von Apple wird eine neue Hochgeschwindigkeits-Technologie unterstützt, die einen Beitrag zu zukünftigen Fortschritten bei Apple Intelligence beisteuern könnte. Gemeinsam mit Alibaba und Synopsys wird Apple zur Weiterentwicklung der Technologie beitragen. Künstliche Intelligenz (KI), Bild: tungnguyen0905/Pixabay […] (00)
vor 6 Stunden
Wird Ubisoft als Unternehmen zerschlagen, weil Tencent mitmischt?
Ubisoft kämpft seit den letzten Jahren mit Problemen. Trotz mehrerer großer Veröffentlichungen hat der Publisher in den Post-Pandemie-Jahren mehrere kommerzielle Misserfolge erlebt. Dies hat zu einem dramatischen Rückgang des Aktienkurses geführt, der seit 2020 um mehr als 80 Prozent gesunken ist. In dieser schwierigen Lage hat Ubisoft im Jahr 2024 seine „strategischen Optionen“ überprüft und […] (00)
vor 3 Stunden
Sir Ridley Scott has given an update on his Bee Gees biopic
(BANG) - Sir Ridley Scott hat sein Bee Gees-Biopic zurückgestellt, nachdem Paramount Pictures die „Vorgaben geändert“ hat. Der 87-jährige Filmemacher war für den Film verantwortlich, der das Leben und die Karriere der ‚Stayin‘ Alive‘-Macher beleuchten sollte. Trotz der geplanten Dreharbeiten, die eigentlich Anfang 2025 beginnen sollten, ist das Projekt nun aber ins Stocken geraten. Scott sagte […] (00)
vor 7 Stunden
Bayern München - TSG 1899 Hoffenheim
München (dpa) - In Adiletten schlurfte Doppeltorschütze Leroy Sané mit den Bayern-Kollegen zur Fankurve. Angeführt vom starken Sané hat der FC Bayern mit einer spielerisch leichten Torgala Meister Bayer Leverkusen auf Distanz gehalten. Durch das 5: 0 (3: 0) gegen die mut- und machtlose TSG 1899 Hoffenheim behauptete der Herbstmeister in der Fußball-Bundesliga seinen Vorsprung von vier Punkten auf […] (01)
vor 41 Minuten
ANGI auf Erfolgskurs: Trennung mit Signalwirkung
Umsatzrückgang zwingt ANGI zur Neuausrichtung Ein Blick auf die jüngsten Zahlen zeigt, warum die Trennung strategisch sinnvoll ist: ANGI verzeichnete im dritten Quartal 2024 einen Umsatzrückgang von 16 Prozent. Quelle: Eulerpool Diese Entwicklung hat die Entscheidung zur Abspaltung beschleunigt. Durch die eigenständige Positionierung will ANGI neue Märkte erschließen und effizienter […] (00)
vor 2 Stunden
Sicherheitsmanagement-Beratung VICCON feiert 25. Jubiläum
Ettlingen, 15.01.2025 (PresseBox) - Bedrohungen im Cyberraum nehmen täglich zu und werden stetig komplexer. Umso wichtiger ist es als Unternehmen die Schwachstellen zu kennen, diese zu bearbeiten und ein Sicherheitsmanagement zu etablieren. Seit 25 Jahren gestalten wir als Unternehmensberatung die Wirtschafts-Welt ein Stück sicherer – hierbei bringen unsere erfahrenen Beraterinnen und Berater insbesondere ihre Expertise zum Information […] (00)
vor 5 Stunden
 
Flaco
New York (dpa) - Ein Jahr nach seinem tragischen Tod soll eine Ausstellung in New York an die […] (00)
Spaziergänger an der Grenze zwischen Deutschland und Polen (Archiv)
Berlin - Die Unionsfraktion hat den Einsatz unbewaffneter Drohnen zum Schutz der hybriden […] (00)
Patricia Schlesinger am 15.01.2025
Berlin - Vor dem Landgericht Berlin hat am Mittwoch der Prozess zwischen dem RBB und seiner […] (00)
Gefängnis (Archiv)
Habanna - Nachdem US-Präsident Joe Biden kurz vor dem Ende seiner Amtszeit angekündigt hat, […] (00)
Game Creator Plattformen auf dem Prüfstand – Jugendschutz ist immer wichtiger
Die Spielewelt auf Game Creator Plattformen hat sich enorm entwickelt. Grund für den IARC- […] (00)
So gestaltet das ZDF den Wahl-Tag
Nach dem Rosenheim-Cops-Film „Mörderische Gesellschaft“ beginnt das ZDF mit seiner Wahlberichterstattung. […] (00)
Kiernan Shipka
(BANG) - Kiernan Shipka muss „Grenzen setzen“ für ihr Dating-Leben im Rampenlicht. Die 25- […] (00)
VfB Stuttgart - RB Leipzig
Stuttgart (dpa) - Dank einer starken zweiten Halbzeit hat Vizemeister VfB Stuttgart auch das […] (00)
 
 
Suchbegriff